White Spots + Nierenbeckenerweiterung beim Mädchen

Hallo,

ich bin in der 20. Woche und hatte heute meine 2. Ultraschalluntersuchung beim frauenarzt und da wurde bei unserem Mädchen eine Nierenbeckenerweiterung beidseitig und White Spots festgestellt. Meine FA war allerdings mega entspannt (was sie auch wirklich immer ist) und meinte nur, dass es nichts schlimmes wäre und das sehr es häufig vorkommt. Sie will mir trotzdem eine Überweisung zum Klinikum mitgeben, allerdings auch nur, weil sie sich rechtlich absichern will. Nun habe ich folgenden Fehler gemacht: ich habe gegoogelt. 😞 Leider kamen mir zu allererst die Worte „Down Syndrom“, mehr als ein „Softmarker“ und vieles mehr in die Quere. In der 14. Woche hatte ich bereits ein 1. Organscreening und dort wurde wirklich nichts von dem diagnostiziert. NT: 1mm und sonst auch keine Auffälligkeiten. Daher hatte ich damals auch keine weiteren Tests machen lassen. Nun machen wir uns natürlich große Sorgen und müssen uns jetzt leider gedulden bis zum Kliniktermin. Habt Ihr damit bereits Erfahrungen machen können? Vielleicht könnt ihr uns ja schon etwas aufmuntern, solange wir warten müssen.

LG

1

Mit White Spots kenne ich mich nicht aus... aber meine Tochter hatte auch eine Nierenbeckenerweiterung... auch bei ihrer Geburt noch (33+6)... bei der U3 (1 Tag vor ET) hatte es sich verwachsen 😊

Wenn deine Ärztin entspannt ist, würde ich ihr vertrauen 😊

Alles Gute, LG,Sonnenblumenkerne mit Krümeline 24 Wochen alt

2

Wir hatten einen isolierten whitespot, aber es ist alles in Ordnung mit unserem Sohn.

3

Hallo,
Ich weis wie du dich fühlst , bei meiner kleinen wurde auch ein WhiteSpot im Herz beim Ultraschall gefunden und hatte danach auch sehr starke Bedenken bis zur speziellen Untersuchung beim Facharzt. Als ich dort war hat der Arzt mir erklärt das es viele Babys haben und meistens alles unauffällig ist. Meine Tochter ist kern gesund auf die Welt gekommen . Mach dir da kein Kopf ,manchmal hört sich alles schlimmer an als es eigentlich ist☺️

4

Danke erstmal für die aufbauenden Worte! An sich war es gut, erstmal eine Nacht darüber zu schlafen. Ich habe jetzt auch noch spontan für heute einen Termin im Klinikum bekommen, ich bin ganz doll gespannt!
LG Katrin

5

Hallo,
wir hatten auch einen White Spot im Herzen. Laut Ärztin ganz normal. So war es dann auch, unser Zwergi kam gesund zur Welt. Alles Gute und noch eine schöne Schwangerschaft :-)