Stillen ab -und Zunahme. Med. Begründung?:)

Hallo Ihr Lieben,

Gibt es hier eine Mami die sich zufällig auskennt und meiner besten Freundin , die seit knapp 2jahren stillt und mir , Stille nun 9 Monate,

Ob es eine medi. Begründung gibt, warum Frauen in der stillzeit zunehmen bzw. Nicht abnehmen ?
Wir haben uns das eben gefragt:)

Liebe Grüße

1

Ich denke es hängt auch mit den Hormonen zusammen, was da überwiegt usw ist ja bei jedem anders.
So haben ja auch einige schnell wieder einen Zyklus und andere ewig nicht.

2

Das stimmt so nicht.
Das ist immer unterschiedlich.

Bei meinem großen hatte ich nach der Geburt 76 Kilo bei einer Größe von 1,75. Durch das Stillen ist innerhalb von 4 Monaten mein Gewicht auf 48 Kilo gefallen. Hätte ich nicht aufgehört zu stillen wäre es gefährlich geworden, weil mein Gewicht immer weiter gefallen ist. Obwohl ich in der Zeit die Portionen von 3 Personen gegessen habe.
Nach dem abstillen ging es wieder und hat sich bei 56 Kilo eingependelt.

Bei meinem kleinen kam ich aus der Schwangerschaft mit 82 Kilo und bin durch das stillen auf 65 Kilo gefallen.

Ich kenne auch nur 2 Freundinnen, die es nicht geschafft hat abzunehmen, trotz stillen.

5

Ich habe tatsächlich auch angenommen. Hatte in der SS 10,8 kg mehr und nach 2 Wochen war alles weg.

Ich dachte, es gibt eine medizinische Begründung, für die Frauen, wie meine Freundin, die eben nicht abnehmen...trotz langzeitstillens :)
Ich kenn in meinem Umfeld noch 2 weiter die nicht durchs stillen abnahmen:)

12

Ja, das Problem hab ich hier auch: Stille seit 10 Monaten und esse wie ein Bauarbeiter. Dennoch sehe ich aus, wie eine Hungernde auf einer einsamen Insel^^ (1.7m/49kg)

Definitiv muss ich bald mal weniger stillen, denn sonst löse ich mich wohl noch im Luft auf.

Ich hab auch den gaaaaanzen Tag Hunger! Sonst aß ich morgens 1 Scheibe Vollkorntoast. Mittlerweile esse ich morgens 2Brötchen, dann noch 1Banane und ne Schüssel Müsli o.O
Letztens Abends 5(!) Scheiben Vollkornbrot und Obst dazu!
Ich fühle mich wie ein schwarzes Loch,dass alles verschlingt, sich aber langsam auflöst.

3

Also ich stille seit knapp 5 Monaten und hatte sehr schnell wieder mein ursprüngliches Gewicht, ich hätte jetzt eher gedacht stillen fördert abnehmen?? 😆

4

Ich habe tatsächlich auch angenommen. Hatte in der SS 10,8 kg mehr und nach 2 Wochen war alles weg.

Ich dachte, es gibt eine medizinische Begründung, für die Frauen, wie meine Freundin, die eben nicht abnehmen...trotz langzeitstillens :)

6

Achso sorry dann hab ich es falsch verstanden.

Woran das liegen kann weiß ich leider auch nicht.. vielleicht gene oder Hormone? Oder es kommt darauf an wie schnell man vor der Schwangerschaft abgenommen hat ?
Wäre aber interessant zu wissen ja 😉

7

Hey, ich hab das gleiche „Problem“, wie deine Freundin und nehme nicht ab, zum Glück aber auch nicht zu... Hab auch noch gut 5 Kilo mehr, als vor der Schwangerschaft...
Ich hab grad tatsächlich irgendwo gelesen, dass es mit Flüssigkeitsmangel und fehlenden Vitaminen und Mineralstoffen zu tun haben kann. Ich hab zumindest das Gefühl, dass, seit ich viel mehr trinke (probiere 3l am Tag, mindestens aber 2,5) und die Schwangerschaftsvitamine wieder nehme, dass ich mich nicht mehr so aufgequollen fühle 🤷🏼‍♀️.

8

Die meisten Frauen nehmen durchs stillen eher ab, da es doch Recht kräftezehrend für den Körper ist.

Habt ihr Mal eure Schilddrüse überprüfen lassen? Durch die Hormone in der SS kommt es öfter vor, das sich eine Unterversorgung der Schilddrüse einstellt. Und mit einer Schilddrüsenunterfunktion nimmt man nicht ab, ggf. sogar zu.

9

Das Phänomen ist einfach erklärt.
Meine 1 Tochter hab ich 1 3/4 Jahre gestillt. Die ersten Monate hab ich abgenommen, danach gings rauf. Ich habe genauso gegessen wie sonst auch , mehr durch Schwangerschaft und Stillen,aber der Körper braucht dieses mehr dann irgendwann nicht mehr da die Kinder ja schon andere Kost zu sich nehmen; das still und saug verhalten ändert sich.
Meine 2 Tochter musste ich mit 6 Monaten Zwangs abstillen da sie trotz (ja steinigt mich ) normalen essen vom Familien Tisch dennoch weiterhin voll gestillt werden wollte und mehr. Ergo Kind zuschwer und ich 20kg leichter als vor der Schwangerschaft .
Es kommt demnach sehr stark aufs trink verhalten der Kinder an .

10

Hi,

Wir hatten mit meiner Schwester genau das selbe Thema heute.

Mein babyboy Ich Dezember 2018 entbinden und leider nicht stillen können. Hatte 35 Kilo zugenommen innerhalb 4 Monaten waren 20 Kilo weg und ich war wieder schwanger

Meine Tochter kam Dezember 2019 zur Welt und wird voll gestillt. Sie ist jetzt 5 Monate alt und ich hatte gegen endet der ss wieder 35 kilo zu
Viel. Weg davon sind nur 13 Kilo :( das ist echt belastend find ich.

Mein Frauenarzt meinte: solange sie stillen können sie das abnehmen. Vergessen -.- hab’s auch nicht verstanden und hab ihn dummerweise nicht gefragt

11

Das liegt an den Giftstoffen, die man freisetzt, sobald der Körper an die Fettreserven geht. Daher darf man auch in der Schwangerschaft nicht hungern - da werden diese Ketone freigesetzt und schaden dem Kind. Genauso gehen sie beim Stillen in die Muttermilch über.

Also lieber bisschrn mehr essen und sich erst nach dem Abstillen mit der Figur beschäftigen. Sport geht natürlich immer.

Zur eigentlichen Frage:
Ich hab gelesen, dass man je nach Still-Menge einen zusätzlichen Kalorienbedarf von 300 bis 600 Kilokalorien hat. Bei normalem Essverhalten also kein Wunder, dass man abnimmt. Bei mir is es aber auch anders - ich muss zufüttern, stille also recht wenig, hab aber gleichzeitig Hunger ohne Ende. Vernichte hier alles was aus Schokolade und Kohlenhydraten besteht. Bin damit jetzt 2 Kilo über dem Gewicht kurz vor Geburt. Tja...aber wer frisst wie ein Scheunendrescher, nimmt halt zu. :-) Irgendwann sollte ich mit Sport anfangen...;-)