Ich würde mich gerne ein bisschen vorbereiten und wäre dankbar für jede Erfahrung von Babies, die in BEL lagen...
Ich habe gehört, dass die Beine eher gespreizt sind hinterher, vor allem wenn es wie bei mir mit Gestreckten Beinen vorm Gesicht liegt... Man muss die dann wohl weiter wickeln... Hüftprobleme kommen auch eher vor...
Gab es vlt noch andere Auffälligkeiten bei euch nach BEL- Lage in der Schwangerschaft?
Danke!
Beine nach BEL in Schwangerschaft
Also mein Sohn lag eeeewigkeiten in BEL. Er hat sich glaube ich erst ein paar Tage vor der Geburt umgedreht (er kam bei 34+6, beim Arzttermin bei 34+2 war er noch BEL.)
Und er hatte gar keine Probleme. Die Hüften waren beide 1a in Ordnung.
Die 2 Kinder von meiner Cousine waren auch in BEL und keines der beiden hat Probleme mit der Hüfte, oder "gespreiztere" Beine. Da lag auf jeden Fall die eine immer mit den Füßen vorm Gesicht, also wie du es beschreibst. Bei der anderen weiß ich es grade gar nicht.
Insofern kann ich das nicht bestätigen. Aber ich meine das sind ja auch nicht die einzigen 3 Kinder, die in BEL lagen 😅😅
Hallo,
Meine kleine lag wie ejn klappmesser in der BEL, also wie bei dir. Ich hatte auch recht wenig fruchtwasser und sie war sehr groß.. Würde dann 39+2 per KS geholt.
Bei der u2 in der Klinik wurde schon die hüfte kontrolliert per Ultraschall - und tatsächlich mussten wir in orthopädische Behandlung, weil die Winkel nicht gut waren und die Gefahr bestand, dass das Gelenk auskugelt. Mit 2 Wochen hat sie eine Tübinger Hüftschiene bekommen, welche nach 3 Monaten weg konnte - nuj ist alles gut.
Die Gefahr ist tatsächlich höher bei einer bel - und wenn es wie bei mir ist, dass das Baby auch groß ist und wenig Platz für Bewegung hat, machts das nicht besser.
Ich empfehle dir auf jeden Fall genau kontrollieren zu lassen, ggfl. Per Überweisung an einen orthopäden - weil die kias meist nicht sooo.. Ich sag mal professionell danach schauen.
Wichtig ist nur, dass das ganz früh gemacht wird, um so schneller ist die Behandlung fertig (falls nötig).
Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass ihr keine Probleme haben werdet.
Liebe Grüße Bonnie mit BB 6,5 Monate
Hallo,
mein Kind lag auch fast die ganze Zeit in BEL und wurde dann per Kaiserschnitt geholt. Sie hat die Beine noch ziemlich lang hochgezogen und erst nach einigen Wochen entspannt ausgestreckt. In Behandlung musste sie aber nicht. Haben auch beim Kinderorthopäden untersuchen lassen. Alles Gute euch
Hallo und guten Morgen,
Meine Tochter lag in BEL und ist bis zur Geburt auch so geblieben. Also nach der Entbindung hat man die ersten drei Tage schon gemerkt, dass die Beinchen immer wieder auseinander geklappt sind. Es wurde dann ein erweiterter Hüftultraschall gemacht und generell bekommt dein Baby ein paar mehr Untersuchungen als ein „normal“ entbundenes Baby. Im Ultraschall wurden keine Auffälligkeiten festgestellt und auch im Ultraschall nach drei Wochen nach der Entbindung war sie absolut im Norm Bereich. Sie ist ein bisschen flexibler in der Hüfte, ich aber eben auch. Also alles normal. Ohne breit wickeln etc. sind die Beinchen wieder zurück geklappt und sie hat sich absolut normal bewegt. Das einzige was wir aufgrund von der Lage hatten war ein Kiss Syndrom. Weil sie monatelang mit einem abgeknickten Hals bei mir im Bauch lag. Meine lag auch wie ein Klappmesser, beide Füße, Hände und Nabelschnur vor dem Gesicht. Am Ende hockte sie im Becken. Also ich kann dir nur sagen, dein Baby wird ausgiebiger untersucht und das wegklappen der Beinchen ging bei uns ganz schnell alleine weg. Viel Erfolg für deine Entbindung.
Guten Morgen :)
Mein Sohn lag von Anfang an in BEL mit angezogenen Beinen und wurde auch per KS geholt. Er zieht heute noch ganz gerne die Beine an (mittlerweile ist er 14 Wochen), aber Hüftprobleme hat er keine. Im KH wurde direkt ein Hüftultraschall gemacht (seine Hüfte war etwas schief, das hat sich aber am nächsten Tag gegeben) und auch danach bei den U-Untersuchungen war bisher immer alles in Ordnung. Er hat aber durch die BEL Kletterfüße. Im KH hat er 1 Mal täglich Physio bekommen und mir wurden Übungen gezeigt, die ich mehrmals am Tag mit ihm mache. Es ist dadurch schon besser geworden, aber noch nicht ganz behoben. Morgen steht die nächste U-Untersuchung an, da werde ich mal nachfragen ob Physio angebracht ist oder die Übungen weiterhin ausreichend sind.
Liebe Grüße
Meine kleine lag ab der 28 ssw in BEL und kam bei 37+4 haben es spontan versucht sie musste dann aber doch per Kaiserschnitt geholt werden. Die ersten Tage haben wir Frosch zu ihr gesagt weil sie die Beine so angezogen hat aber das hat sich jeden Tag ein bisschen mehr gelegt jetzt ist sie 10 Wochen alt und man merkt gar nichts mehr davon. Die Hüftultraschall waren auch beide unauffällig. Die ersten Wochen hat sie beim Schlafen die Beine angezogen aber das macht sie auch nicht mehr also alle ganz normal und wir mussten auch nichts anders machen :)
Mein kleiner war die ganze SS über in BEL und wurde per Sectio geholt.
Hüftdysplasie hat er keine.
Aber Kletterfüße und er war sehr eingeschränkt in der Halswirbelsäule. Da ich selber Physio bin hab ich ihm sehr früh KG verschreiben lassen und jetzt ist es schon viiiieel besser. Er hat halt vor allem noch ein Defizit in Bauchlage (da kriegt er "Schlagseite"), aber das wird schon :)
Meine Kleine wird morgen 3 Monate alt und lag die ganze Schwangerschaft in BEL. Sie kam 39+4 per Kaiserschnitt zur Welt und es ist alles i.O. Beim Hüftultraschall etc. war alles so wie es sein soll. Auch die Beinchen sind nun ganz normal und nicht mehr nach oben gespreizt.
Alles Gute..
Ich habe keine Erfahrung mit BEL, habe selbst aber eine HD gehabt und könnte die auch weitergeben.
Ich habe mich entschieden mit Stoffwindeln zu wickeln (breit wickeln) und viel zu Tragen. Dafür ist eine Trageberatung zu empfehlen.
Wir hatten bisher keine Probleme.