Leberwerte erhöht

Hallo ihr Lieben,
ich bin total fertig mit den Nerven. Ich war mit meinem Kleinen (9M) letzte Woche beim Blutabnehmen, weil er so blass ist. Sein Eisenwert sollte kontrolliert werden, da er erst seit 3 Wochen isst und davor nur gestillt wurde. Am Telefon wurde mir dann gesagt, dass einige Werte u.a ein Leberwert leicht erhöht ist. Ich soll mir aber keine Sorgen machen, weil sie davon ausgehen , dass mein Sohn gerade einen Infekt bekämpft hat. So jetzt waren wir am Montag (7 Tage später) nochmal Blutabnehmen und heute kam der Anruf. Die Werte haben sich nicht verändert und die Ärztin hat noch weitere Werte beim Labor angefordert. Den Befund will sie dann am Montag!!! :( mit uns besprechen.

Ich mache mir jetzt natürlich sooooo große Sorgen und weiß gar nicht wie ich die nächsten Tage überstehen soll :( Die Sprechstundenhilfe hat auch einfach gar nichts gesagt und immer wieder auf Montag verwiesen.
Mein Sohn ist super fit, hat Appetit und ist sehr aktiv. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass er ernsthaft krank ist.

Hat jemand von euch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

1

Erhöhte Leberwerte müssen ja nicht direkt eine ernsthafte Krankheit sein. Wird schon :-)
Alles Gute

2

Ganz ehrlich ? Ich persönlich würde da am Freitag Vormittag anrufen und sagen, dass du dir solche Sorgen machst und den Befund Freitag nicht besprechen möchtest oder zumindest beruhigt werden willst, dass es nichts schwerwiegenderes ist. Das ist doch Mist. Die denken sich wahrscheinlich noch nicht Mal etwas dabei in der Praxis und du weisst nicht, wie du das Wochenende überstehen sollst. Ich würde mir das nicht antun. Ich würde anrufen und ihren deine Sorgen mitteilen. Die werden bestimmt Verständnis haben. Alles gute 🌺

3

Es sollte heißen Freitag noch

4

Hall,
Ich würde auch nochmal anrufen (heute oder Freitag) und mir den Arzt geben lassen. Die Schwestern dürfen keinerlei Auskunft geben, sind halt keine Ärzte. Sag denen, dass du so nicht übers We kommt und dich sorgst,l.

Liebe Grüße

5

Hallo,
also selbst wenn, muss es ja nicht die schlimmste Erkrankung sein. Ich habe eine genetische Erkrankung, wo man als Baby auch erhöhte Leberwerte hat. Kam bei mir aber erst mit Anfang 30 raus. LG

6

Erhöhte Leberwerte können verschiedene Ursachen haben.
Es ist zum Beispiel möglich, dass es von vermehrter Obstzufuhr kommt. Da er ja erst seit kurzem Brei ist, wäre das doch eine Möglichkeit.
Ich habe vor vielen Jahren Blut gespendet und hatte erhöhte Leberwerte. Hatte zu dem Zeitpunkt eine Diät gemacht und viel Obst gegessen.
Ich drücke die Daumen.
LG

7

Hallo du.

Wenn es etwas wirklich schlimmes wäre, würde der Arzt nicht bis Montag warten.

Erhöhte leberwerte können zig Ursachen haben, von einem Infekt bis viel Obst bzw fruchtzuckerkonsum.

Leicht (oder auch sehr) von der norm abweichende laborwerte können individuell auch physiologisch sein, sprich, wir alle sind Menschen, keine Maschinen und es gibt Menschen, die im gesunden Normalzustand laborwerte haben, die über oder unter normwerten liegen.

Mein Mann hat seit Jahren (vermutlich schon immer, aber vor knapp 20 Jahren ist es zum ersten Mal aufgefallen) einen erhöhten leberwert und Thrombozytenwerte weit unter der norm. Im Alltag merkt er gar nichts davon, seine blutgerinnung funktioniert normal und auch ansonsten ist er gesund. Warum das bei ihm so ist, weiß niemand.

Wenn du es gar nicht aushältst, ruf am Freitag nochmal in der Praxis an und besteh drauf, zumindest kurz mit dem Arzt zu reden.

Lg waldfee

8

Puhh am Freitag hatte die Praxis leider zu. Aber aber Montag kam die beruhigende Nachricht, dass er wohl zwei dicke Virusinfektionen durchgemacht hat u.a Cytomegalie. Oh man ich bin dieses Wochenende gefühlt 20 Jahre gealtert 😖