Baby 4 Wochen trinkt viel zu viel

Hallo,
Mein Baby ist heute einen Monat alt und meiner Meinung nach trinkt sie viel zu viel...
Wir geben ihr HIPP Bio Combiotik Pre.
Jetzt gerade hat sie 120ml getrunken, hatte danach noch Hunger, da habe ich noch mal 30ml gemacht, die sie auch getrunken hat.
Ein kleiner Überblick der letzten Tage:

20.05: 1000ml
19.05: 830ml
18.05.: 870ml
17.05: 850ml
16.05.: 900ml
15.04.: 900ml

Meistens so um die 800 bis 900 ml in 24 Stunden.
Das aber auch schon seit über einer Woche.
Selbst im Alter von einer Woche hat sie schon 500ml getrunken.

U3 ist erst Anfang Juni, Ärztin im Urlaub... Aber selbst wenn, ich kann sie ja nicht Hungern lassen...
Sind Babys wirklich so verschieden? Könnte es an etwas anderen liegen? Macht die Milch einfach nicht satt? Oder ist die Menge im grunde ok?

Gruß

1

Hallo 😊
Also grundsätzlich gibt es Rechnungen, dass die Kleinen 1/6 ihres Körpergewichtes oder 150ml pro Kg Körpergewicht trinken "sollen".

Mein Kleiner konnte aber auch nicht rechnen 😉 Deine Werte erinnern mich an seine Mengen. Er ist jetzt mit seinen 8 Monaten zwar propper, aber trainiert grade fleißig alles ab.

Deine Maus müsste jetzt auch im Schub sein, da braucht sie sowieso mehr.

Mach es ganz nach Gefühl und gib der Maus, was sie braucht 😊

2

Dankeschön.

Also auf die Welt kam sie mit 3000gr., ich denke mitlerweile wiegt sie ca. 4000gr. (Haben mal vor ein paar Tage Zuhause gewogen, mit einer normalen Personenwaage)

Ja diese Berechnung kenne ich, deswegen bin ich ja etwas verunsichert, weil sie laut Tabelle viel zu viel trinkt.

3

Kennt dein Baby die Tabelle? 😉 Mit muttermilch und Pre kann man ein Kind nicht überfüttern. Gib ihr das was sie verlangt. Wenn es zu viel ist kommt es wieder raus.

Wir Stillmamis wissen gar nicht wie viel die Minis trinken.

PS auch die Tabellen auf den Packungen sind nur durchschnittliche Richtwerte. Vielleicht ist dein Baby einfach hungriger als der Durchschnitt 🙃

Wir Erwachsene sind doch auch nicht alle gleich 😘

Vertraue dainem Baby es weiß was gut für sie ist. 🤗

7

Dem kann ich nur zustimmen. Meine Maus trinkt und trinkt und trinkt. Wie hoch die Stillmenge ist, weiß ich auch nicht. Vor einem Schub wird die Milchmenge durch die Püppi gefühlt nochmal hochgefahren, in dem sie noch häufiger an der Brust trinkt. Wenn die Kleine zu viel trinkt, spuckt sie die Milch wieder aus. Während eines Schubes spuckt sie ohnehin mehr. So kommt es mir jedenfalls vor.

Liebe Grüße

8

Ganz genau so ist es hier auch 🙈 sind gerade im dritten Schub 🙊 sooo viel gespuckt hat er noch nie 😏 eine Sauerei 😐

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

ich hab grad extra mal nachgeschaut. Mein Sohn hat mit 4 Wochen auch im Schnitt 940 ml getrunken. Mal etwas mehr, mal weniger. Wieviel es mit einer Woche war, kann ich dir leider nicht sagen, da ich da noch gestillt habe.

Unsere KiA hat nie etwas Negatives dazu gesagt. PRE Milch kann nach Bedarf gefüttert werden und beim Stillen hast du überspitzt gesagt auch keine Tankuhr, die die Menge auf ein bestimmtes Maß limitiert 😉

Mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt, trinkt tagsüber noch 3 - 4 Fläschchen und Mittags und abends gibt es Brei. Er hat den normalen Babyspeck, ist aber eher schlank. Er dürfte jetzt so 8,5 kg wiegen auf etwas mehr als 70 cm 🤔

Geboren wurde er mit 3310 g, nach 4 Wochen hatte er 4010 g. Fand die KiA alles in Ordnung.

Denke nicht, dass du dir Sorgen machen musst. Du kannst dein Kind ja nicht hungern lassen, wie du schon sagat. Und ich denke da ist grad ein Wachstumsschub im Gange 😉

LG
Krümelmama2019

5

Ich kann mir nicjt vorstellen, dass es zuviel ist...
Wir stillen zwar, aber beimbstillen weiß ja auch keiner, was wirklich in den Kleinen landet. Gerade in unser Großer hing in dem Alter gefühlt 24 h an der Brust. Der hat es sicher auf 1Liter am Tag geschafft XD

6

Mit pre kannst du nicht überfüttern, gib ihr was sie braucht. Meiner hat in den ersten 8 Wochen 300g pro Woche zugenommen, überall stand, 150g sind normal. Meine Hebamme hat mir mit den Schultern gezuckt und gemeint, sie können ihn ja schlecht auf Diät setzen....
Tja, bei der Geburt, U3, U5, U5 lag sein Gewicht immer auf der 50. Perzentile... er isst genau so, wie er es braucht.

12

Mach dir keine Gedanken. Meine trinkt auch schon von Anfang an viel. Sie ist knapp 3 1/2 Monate alt und haut pro Mahlzeit 300 und mehr weg. Bei der Kinderärztin wurde das auch angesprochen und sie sowieso durchgecheckt. Sie ist auch relativ groß und hat jetzt schon über 7 Kilo drauf 😅
Die Flasche wegnehmen geht ja nicht 🙅🏼‍♀️