Hallo ich habe den Verdacht das mein Kind ein Eisenmangel haben könnte. Natürlich weiß ich das ihr keine Ärzte seid aber ich brauche einfach mal nen Austausch. In letzter Zeit viel mir auf das mein kleiner 10 Monate nach dem Schlafen immer noch gähnt 1-2,std nach den Schlafen. Nun gut nix dabei gedacht. Nun meinte meine Mutter als ich sie fragte, er wäre bissen aber nicht sehr blass. Manchmal sind seine Wagen rot, seine Lippen sind auch manchmal rot und manchmal empfinde ich sie als blass. Im Moment sabbert er viel und bekommt bestimmt bald die Zähne oben. Seine Haut im Gesicht ist immer etwas schuppig und trocken genau wie zwischen den Zehnen. Bepanthen hilft da eine kurze Zeit dann ist es wieder so. Er wird 1-2in der Woche gebadet. Essen mag er selten brei dann nur 4-5 Löffel. Er will lieber selbst essen und da landet nicht viel im Magen. Ich Stille sonst und ich brauchte erstmal ne Zeit um mich zu trauen im Fleisch so in die Hand zu geben. Heute hat er von ca 19:20 bis 6:40 Uhr geschlafen. Dann wieder nach einer Stunde gegähnt und dann nochmal von 8 bis um kurz nach 9 geschlafen. Dann um 11uhr wieder am gähnen. Zappeln tut er trotzdem gefühlt viel. Im Moment will er viel an die Brust. Sind eure Babys auch so schnell wieder müde? Hört sich das normal an? Ich weiß jedes Kind ist anders. Ansonsten schläft er am Vormittag und nachmittags mal 1 Stunde +/- 30 min. Er hat bei der Geburt 2620gr gewogen und im Internet steht vieles unterschiedliche über stillen und Eisen Ernährung usw. Ich würde gerne zum Bereitschaftsdienst ich weiß nicht ob unser Kinderarzt morgen offen hat. Der Mann von der Hotline sagte es ist okay zum Bereitschaftsdienst zu fahren er wäre aber nicht medizinisch ausgebildet. Der Bereitschaftsdienst ist ja keine Notaufnahme in dem Sinne. Nun wird mir aber hier zu Hause von Tante und Schwiegermutter am Telefon gesagt es wäre alles okay das lege am Zahnen und Babys sind nun mal oft müde und wenn man stillt passiert nix. Mein Mann hat natürlich auch keine Lust heute beim Arzt zu sitzen. Ich bin eher der ängstliche Typ und vielleicht bewerte ich die Sache über. Sorry das der text so lang ist. Was sagt ihr wenn ihr das mit euren Babys vergleicht und hat einer erfahrung mit Eisenmangel?
Baby Eisenmangel? Übertreibe ich?etwas lang
Hi,
ich würde ebenfalls sagen, dass dein Kleiner einfach eine Phase durchmacht. Und auch wenn er einen Eisenmangel haben sollte, der wird nicht so akut sein, dass er unbedingt heute behandelt werden muss. Solange es ihm sonst gut geht, würde aus meiner Sicht der Montag ausreichen. Und auch wenn dein Kinderarzt morgen zu hat, kann sein, dass er eine Vertretung hat, die du anrufen kannst. Oft bieten Keankenkassen auch so einen Dienst.
Zum Thema Fleisch, mach deinem Kleinen doch paar Sticks aus Hackfleisch im Ofen. Damit wird er gut umgehen können. Alternativ ein Stück Braten ganz lange kochen, das wird dann butterweich und zerfällt richtig im Mund. Kannst ja davor in guter Größe für deinen kleinen schneiden.
Ja ich hab mich am anfang etwas schwer getan mit dem thema Fleisch. Ich habe ihm Bällchen im thermomix gedünstet die hat er gut genommen. Ich hätte trotzdem interesse an einer Ernährungsberatung vielleicht weiß ja jemand wo sowas angeboten wird?
Selbst wenn es ein Eisenmangel ist reicht es völlig morgen oder Montag zum Arzt zu gehen. So akut kann man einen Eisenmangel nicht beheben, dass dauert Wochen bis Monate. Ein Eisenmangel wird jetzt übers Wochenende aber auch keinen Schaden anrichten, sollte halt nur langfristig behoben werden.
Für mich klingt es aber auf die Entfernung aber eher nicht nach was medizinischem sondern eher nach ganz normaler Entwicklung.
Ist er denn anders als sonst? Apathisch? Ansprechbar?
"Gähnen" wäre für mich jetzt noch keine Grund für den Bereitschaftsarzt... Wenn, dann Montag zum Kinderarzt.
Stillen bewahrt normalerweise sehr lange vor Eisenmangel. Hast du denn Eisenmangel?
Schau mal, ob das innere des Auges rot/rosig ist... Bei einem Eisenmangel verliert es da sozusagen an Farbe...
Wenn der Kinderarzt morgen auf hat, kannst du natürlich auch morgen schon hin...
Ich weiß nicht wie ich das einschätzen soll hab natürlich schon das Unterlied etwas nach unten gezogen. Es ist leicht rosa. Muss das richtig rot sein?
Hey meine Liebe, ich würde damit auch nicht zum Bereitschaftsdienst fahren. Wer weiß, wie lange du da warten musst und welche Krankheiten die anderen Patienten haben. Da würde ich mit Baby einen großen Bogen drum machen, wenn es nichts akutes ist.
Dir sind die Dinge ja schon länger aufgefallen, also kann man auch noch drei Tage warten, bis der Kia wieder offen hat.
Alle Symptome, die du aufzählst (blass, rote Wangen, die etwas schuppig sind, viel säubern, viel schlafen, wenig essen, viel Brust) hat mein kleiner auch. Hier kommen definitiv die oberen Zähne, wir können schon etwas erahnen.
Geh auf jeden Fall zum Arzt, wenn du das Gefühl hast, es stimmt was nicht. Nur zum Bereitschaftsdienst würde ich aus den oben genannten Gründen nicht fahren.
Also das erste was meine KiA gemacht hat als ich wegen Eisenmangel angefangen habe - Augen angucken also die Schleimhäute. Wenn die rot sind ist alles prima.
Sonst aber musst du nicht zum Bereitschaftsdienst KiA reicht vollkommen.