Impfung Rotaviren ja oder nein?

Hallo zusammen,
wir stehen gerade vor der Entscheidung unseren Zwerg gegen Rotaviren impfen zu lassen. Sind aber unsicher, ob wir es dringend brauchen. Die Ärzte haben eine geteilte Meinung darüber.

Was meint ihr dazu? Habt ihr eure Babys impfen lassen?

Liebe Grüße 😊

2

Was hält euch denn vom impfen ab?
Meine Meinung: lieber 2-3 Tagen quengelig nach der Impfung (oder auch garkeine Nebenwirkungen) anstatt tagelang im KKH wegen Infekt.

1

Ja. Wir haben uns dafür entschieden, weil die Kleine Maus mit 11 Monaten in die Krippe kommt 😅

3

Hallo,
ich verstehe dich schon. Man will nur das Beste und überlegt dann hin und her, ob es unbedingt notwendig ist oder nicht. Ich habe dann für mich so entschieden: wenn ich meine Tochter hätte nicht impfen lassen, könnte ich dann damit umgehen, wenn sie sich wirklich ansteckt und dann schlimm krank ist mit den Rotaviren oder eben nicht.
Wir haben sie impfen lassen und sie hatte danach garkeine Reaktion darauf. Ihr ging es wie immer.
Und jetzt bin ich froh, dass wir es gemacht haben.

Liebe Grüße

4

Von mir ein ganz klares Ja. Rotaviren sind furchtbar und ich wünsche es Niemanden. Warum soll ich mein also Kind nicht vor Krankheiten bewahren, gegen die wir inzwischen impfen können.

5

Hallo,

obwohl unsere Kinder ansonsten durchgeimpft sind haben wir gegen Rota nicht impfen lassen. Wir hatten eine Rota-Erkrankung was wirklich nicht lustig war. Trotzdem würden wir immer wieder so entscheiden.

Hauptgründe dagegen: Es wird nur gegen vereinzelte Stämme geimpft, die Statistiken spiegeln ein falsches Bild wider, da leichte Fälle in der Statistik gar nicht erfasst werden, Schluckimpfungen für den Körper wahnsinnig anstrengend und nebenwirkungsbehaftet sind und in der Vergangenheit darum häufig nach wenigen Jahren wieder vom Markt gekommen wurden. Abgesehen davon muss früh im Säuglingsalter geimpft werden, bei einer relativ kurzen Wirkungsdauer. Dass im Bekanntenkreis zwei Kinder sind, die aufgrund der Rota-Impfung im Krankenhaus behandelt werden mussten und noch Monate später darunter gelitten haben ist noch ein Tüpfelchen auf dem i.

Rota ist relativ gut behandelbar wenn man rechtzeitig eingreift, Folgeschäden nicht zu erwarten.

Viele Grüße

6

Ich hab sie impfen lassen.

Motte hat sie gar nicht gut vertragen. Und tatsächlich ist diese Impfung ja schon die „am meisten“ umstrittene.

Ich würde sie vermutlich nicht noch mal impfen lassen. Einfach weil sie kaum Kontakt zu anderen hatte in dem Alter, ne Ansteckung war eigtl unwahrscheinlich. Und dafür hat sie so extrem gelitten bei den Impfungen. 😔

Aber so grundsätzlich ist natürlich schon ein Nutzen auch bei dieser Impfung. Für mich ist er im Nachhinein aber in unserer individuellen Situation eigtl nicht hoch genug gewesen 🤷‍♀️

Letztlich müsst ihr es entscheiden.

7

Ja, natürlich

8

Wir haben nicht impfen lassen.

Hat auch meine Hebamme und Kinderarzt empfohlen.
Beim zweiten Kind raten aber beide dazu es impfen zu lassen . Da dass ältere dann häufiger Krankheit mit nach Hause bringt. Wenn es dein erstes Kind ist und du häufig Kontakt mit anderen kleinen Kindern hast solltest Du es vielleicht doch impfen lassen. Wenn du relativ wenig Kontakt den anderen hast würde ich es nicht machen. Rotaviren sind in Deutschland sehr gut behandelbar.

Ausserdem sind die Stämme vielfältig. D.h. Auch wenn das Baby geimpft ist kann es erkranken.

9

Ja beide. Beide haben es gut vertragen. Mir wurde es wegen babyschwimmen empfohlen, da steckt man sich wohl recht schnell an wenn mal ein schluck Wasser genommen wird. Wurde uns zumindest gesagt.