Baby schreit nur beim Papa (bei sonst niemanden)

Hallo,

Der Papa meines Babys hatte sich in der Ss von mir getrennt. Er war zu Beginn noch da und hat mich unterstützt, hat sich dann aber immer mehr zurückgezogen und war die letzten 10 Wochen quasi nicht Teil ihres Lebens.

Nun hat er beschlossen doch teilzunehmen. Allerdings gibt es folgendes Problem: Sie scheint ihn nicht zu mögen. Es liegt nicht daran, dass er fremd ist, mit anderen Fremden hat sie keine Probleme. Wir besuchen gerade seine Eltern, damit sie ihr Enkelkind endlich kennenlernen und weder bei denen, noch seinem Bruder ...

Ich muss allerdings gestehen, dass ein Umgang mit ihr auch irgendwie komisch ist. Nicht so wie man es intuitiv bei einem Baby machen würde.

Woran kann ihre scheinbar Abneigung liegen? Was kann man machen?

1

Sie wird seine Unsicherheit spüren und das behagt ihr nicht. Zeig ihm, wie er sie halten kann und wie (und warum auf diese Art) man mit einem Baby spricht. Sie werden sich schon aneinander gewöhnen.

Was auch helfen könnten, wenn er Andere Väter mit ihren Babys beobachten könnte. Dass eben alle so baby-dutzi-mäßig drauf sind. ;-)

2

Huhu,

Das kann 10000 Gründe haben. Meine z.bsp hatten Angst vor Bärten. Die mittlere mochte es nicht wenn Papa die Brille anhatte. Mittlerweile ist das ok

Lg

3

Vielleicht mag sie auch seinen Geruch (Deo, After Shave, Duschgel, Eau de Toilette...) nicht? Bei uns gibt es immer Verwirrung und ängstliche Blicke, wenn Papa die Brille absetzt. Das kapiert sie erst so langsam. Ich würde mal, zusätzlich zum Thema "unsicherer Umgang mit dem Baby" gucken, ob es beim Ändern von Äußerlichkeiten besser wird.