Guten Morgen
Bin noch auf der Suche nach unserer optimalen Sommerausstattung. Mit Babywanne ist unsere Maus (5 Monate) im ABC Salsa 4 gut geschützt. Nur fängt si nun an mehr zu strampeln und mag somit die Beindecke nicht mehr geschlossen haben. Was wäre besser zur Ergänzung, Sonnensegel oder Schirm? Vor/Nachteile?
Insbesondere auch im Hinblick auf den Wechsel zum Sportsitz. Wobei wir gerne mit der Wanne noch durch den Sommer möchten. Aber ich befürchte sie will bald mehr Ausblick.
Sonnensegel oder Sonnenschirm für Kinderwagen?
Hey,
Wir haben jetzt zum zweiten mal den ABC Viper 4 im Einsatz. Da kann man das Verdeck relativ weit nach unten machen, weiß nicht wie das bei eurem ist. Ich habe dazu noch ein Sonnensegel von DM. Das hatte ich bei Kind 1 als Neugeborenes sowie dann im.nächsten Frühling am Buggyaufsatz in Gebrauch. Jetzt bei Kind 2 werde ich es gleich machen.
Ja das Verdeck ist toll. Aber je nach Sonnenstand sind die Beine dann in der Sonne.
Ich habe teilweise noch zusätzlich eine große Mullwindel über das Verdeck oder Sonnensegel gehängt. Oder wenn die Füsschen länger in der Sonne waren da eine mullwindel drüber gelegt. Kinder 2 ist jetzt ein halbes Jahr und wird im Notfall sonnencreme auf die Füße/schienbeine bekommen... aber bei Kind 1 ging das glaub auch oft ohne.
Ich hatte die Kinder immer mit Blick zu mir und ein Sonnensegel drüber. Das hat am besten abgeschirmt.
Ein Schirm (hatten wir am Quinny, aber nur kurz genutzt, weil unpraktisch) macht 1. nur einen kleinen Schatten und 2. musst Du nach jeder Biegung, um die Du gehst, den Schirm neu ausrichten. Total lästig.
Wir haben beides, genutzt haben wir bis jetzt fast immer ein Spucktuch mit Wäscheklammern am Verdeck befestigt 🙈
Beim Segel war oft das Problem dass die Sonne seitlich reinschien, gerade jetzt im Frühling. Der Schirm ist beim zusammen klappen und transportieren immer im Weg.
Unsere Maus ist nun 10 Monate und im Sportsitz mag sie das Verdeck nicht mehr komplett über sich haben, sie will was sehen....
Ich denke darum wird ab jetzt der Sonnenschirm eher zum Einsatz kommen.
Ich bin froh alles zur Auswahl zu haben, Segel ist im Verdeck eingebaut, Sonnenschirm gab es zum Wagen dazu, Spucktuch hatten wir eh immer dabei - Speihkind🤪 und Wäscheklammern sind sowieso ein tolles Utensil.
Viele Grüße,
Eli
Mit dem Schirm hab ich regelmäßig die kriese bekommen. Stört beim zusammenklappen, stört bei leichten Wind, die Klammer zum frst drehen löste sich regelmäßig,...
Hab mir dann ein einfaches sonnen Segel bei rossmann gekauft. Super genial. Tüddelst es fest und du kannst es so spannen wie es gebraucht wird.oben ,rechts oder links.ohne großen Aufwand. Die Luft kann trotzdem super zirkulieren darunter. Ich hab eins in schwarz, ich würde allerdings beim nächsten mal ein helles nehmen.
Wir haben ein Sonnensegel und fanden es gut. Da bekommen die Zwerge ja noch gut Luft. Und auch wenn die Sonne von der Seite kam, kann man es ausrichten. Schwierig ist es jetzt mit 14 Monaten, er reißt das Ding immer runter 🙈
Zu den Tipps mit den Spucktüchern möchte ich anregen, das diese keine UV Strahlung abhalten.
Einfache helle Baumwolle hat einen UV Schutzfaktor von 10, bei dunkler ist er noch höher.
Wir haben beides, aber der Schirm ist nie in Gebrauch.
Finde das segel viel platzsparender.
Wir haben auch beides und ich finde beides doof😂 drehe ihn immer so dass die Sonne nicht blendet. Lg
Wir haben den Salsa 4 und wir haben zusätzlich den Sonnenschirm..den nutzen wir heute noch mit 2 Jahren und ich würde niemals darauf verzichten.
Ein Sonnensegel haben wir auch aber nur 1 mal benutzt am Anfang.
Der Sonnenschirm ist einfach super flexibel und beim Spazieren läuft man so oft ums Eck und die Sonne scheint ständig mal woanders sodass wir den Schirm ständig anpassen können, das Kind genug Luft bekommt und ich es sehen kann sowie das Kind alles sehen kann.
Also ich hab damals den Tipp mit dem Schirm bekommen und bin heute noch echt dankbar dafür
Ach ja den Schirm kann man gut auf andere Kinderwägen adaptieren. Also wir haben den nach der Wanne am Sportsitz gehabt und heute am Buggy oder Dreirad.
Segel kannst du eh nur bei der Wanne nutzen und das Kind sieht nichts bzw ich als Mutter will das Kind ständig sehen.
Und ich geh ja auch mit dem Kind aus dem Grund raus, dass es Frische Luft bekommt und Die Welt sieht. Also ist ja ein Segel hierbei Kontraproduktiv