Hallo liebe Mamas,
Also ich möchte mein 2. Kind gerne mit Stoff Windel windeln. Ich möchte wissen wie viel Produkte ich brauche um gut rum zu kommen. Ich lebe im Ausland und muss sie mir bestellen und dann von meinen Vater schicken lassen, da ist es wichtig das ich richtig Anzahl an Produkten bestelle nicht zu wenig. Und außerdem welche Produkte ihr benutzt ich möchte gerne ein System benutzen das von Geburt bis trocken reicht. (Ich werde mein Kind im Alter von ca 2-2 1/2 Jahren trocken machen, wie bei meinem ersten Kind)
Stoff Windel Mamas gefragt
Da wäre meine erste Frage ob du Tags und nachts mit stoffys wickeln möchtest und welches System du bevorzugst. All in one oder zweiteilig... Und wenn du dich für überhose +Einlage entschieden hast, möchtest du dann gerne PUL überhosen oder wollüberhosen?
Lg
Ich Wickel tags und nachts mit stoffys. Meine Ausstattung umfasst aktuell:
Für tagsüber
-ca 24 prefolds newborn und 24 prefolds in one size von xkko und avo+cado (mittlerweile steigen wir so langsam auf die zweite Größe um, da bräuchtest du also einmal newborn und dann die one size)
-4 PUL Überhosen von Totsbots und PopIn
-Wollüberhosen von wikkelkinner, windeling, puppi
-einige booster zb hanf/Baumwolle, bambus etc
-5 All in One's von Totsbots, Blümchen und PopIn (für unterwegs wenns schnell gehen soll oder für die Großeltern)
Für nachts:
-8 höschenwindeln von totsbots und bamboolik
-wollschlupf überhosen von disana
Ich denke man kommt auch gut mit weniger zurecht, aber ich teste gerne verschiedenes aus und deshalb kommt immer mal was dazu
PS. Mein zwerg ist nun 12 Wochen alt und wir haben von geburt an die stoffwindeln genutzt
Also ich möchte tags und nachts Windeln! Keine wollhösschen ich lebe in einem sehr heißen Land. Wie viel würde mich so ne Geschichte kosten ich rechne mit ca. 250-300 Euro
Wenn du alles neu kaufen möchtest wird es glaub ich etwas teurer, aber vielleicht haben die anderen da noch gute Tipps. Überhosen kann man zb auch super auf mamikreisel etc kaufen, da spart man dann wirklich.
Ich würde mich auch tatsächlich nicht schön vor der Geburt auf eine Firma festlegen, die windeln sind von der Passform ja unterschiedlich, da weiß man vorher nicht welche am besten sitzt.
Schau doch mal ob es bei dir in der Umgebung die Möglichkeit gibt ein einsteigerpaket zu mieten. Viele stoffwindelberaterinnen bieten sowas an
Hey,
ich nutze Mullwindeln und Überhosen, die kann man der Größe anpassen, allerdings hatte ich ganz am Anfang eine extra Neugeborenen-Größe und hab die mit Wegwerfwindeln abgewechselt. Jetzt wickle ich nur mit Stoff:
20 Mullwindeln für den Tag
5 festere Mullwindeln für nachts (da wechsle ich nicht)
10 dünne Waschlappen als Booster
5 Überhosen
Und wenn der Stuhl fester wird Vlies
Ich wasche alle 2-3 Tage, so wie es passt.
Wie viele Überholen hast du?
5 stück lese ich bei ihr.
Ich hatte für Neugeborenen Grösse 6 und jetzt bei der 2en Grösse (welche bis zur Trockenzeit passen sollte) 8 Stück, da sie öfters mal die komplette Überhose voll ka*** 😅
Wir hatten anfangs ein Testpaket, haben erst nach 2 Monaten eigenes Material gekauft. Wir haben 8 PUL Überhosen und so knapp 40 Mullwindeln in verschiedenen Dicken. Wir wickeln tagsüber alle 2-3 Stunden. Nachts 2-3x. Als Booster haben wir diese Ikea Waschlappen, die wir aktuell nur bei den kleineren Mullwindeln verwenden. Kommen super damit zurecht und waschen die Mullwindeln alle 2-3 Tage. Die Überhosen alle 3-4 Tage. 3 Überhosen verwenden wir nur nachts, die haben wir etwas grösser geknöpft und tagsüber haben wir immer 3 im Einsatz, die wir dann durchrotieren.