Wie reagiere ich richtig?

Hallo an alle
Ich habe ein paar Sorgen 😔
Und zwar meine Tochter ist jetzt knapp 8 Wochen alt. Mein Mann war 5 Wochen mit uns zuhause und hat sich liebevoll um meine Tochter und mich gekümmert. Nun ist es aber so ,dass es immer mal Situationen gibt wo sie unfassbar schreit auf seinem Arm. Und Abends kann er sie garnicht nehmen ,sie schreit dann so lange bis ich Sie nehme .und dann hört sie sofort auf. Versteht mich nicht falsch ich liebe meine Tochter und habe eigentlich kein Problem sie die ganze Zeit bei mir zuhaben. Ich habe aber noch ein Sohn der 6 Jahre ist. Mit dem ich eigentlich in der Zeit wenn mein Mann von der Arbeit kommt mich intensiv beschäftigten will. Eigentlich ohne baby auf dem Arm oder in der Trage. Wenn mein Mann um 19 Uhr nachhause kommt kann er sie mir nie abnehmen auch am Wochenende nicht. Somit gibt es weder für mich noch für mein Sohn Zeit allein. Erwarte ich zu viel? Bin ich egoistisch, da sie noch so klein ist. Also ich stille auch nicht und es gibt auch Momente da will sie die Flasche von meinem Mann auch nicht.😔Bei meinem Sohn war das nicht so. Ich will doch einfach mal in Ruhe duschen . Und das ohne Kind.
Liebe Grüße

1

Huhu,

das ist natürlich nervendaufreibend aber könnte es sein, dass sich der 8 Wochen Schub so bei ihr äußert?
Könnte mir vorstellen, dass das nur eine Phase ist. Denn wenn Papa 5 Wochen zuhause mit euch, ist er definitiv eine primäre Bezugsperson. Manchmal geht aber auch nur Mama.
Bei meinem Sohn ist Papa tagsüber völlig in Ordnung aber Abends muss es immer Mama sein. Für deinen großen ist das natürlich blöd, dass verstehe ich auch. Vielleicht kannst du ihm das ja erklären. Er versteht das ja schon. Dann stresst du dich weniger. Ich glaube, manchmal hilft es schon solche Phasen anzunehmen.
Lg Audrey

2

Danke für seine Antwort. Ja mein Sohn ist sehe Verständnissvoll ,aber ich hätte Die Zeit gerne mit ihm. Ich denke nicht das es der 8 Wochenschub ist den es ist schon eine Weile so . Naja ich denke da muss ich einfach durch.

3

Huhu,

Das Gefühl, dem großen Kind nicht gerecht zu werden, ist blöd, das kenne ich (mein Sohn ist allerdings noch klein).

Jedenfalls ist das Baby ja grade 8 Wochen auf der Welt und du als Mama bist der sichere Hafen.
Der Papa riecht nicht nach dir, er hat nicht den gleichen Herzschlag wie du, er hält das Baby anders als du, er hat keine mit Milch gefüllten Brüste (falls du stillst) u.s.w.
Dein Baby benötigt evtl einfach etwas mehr Nähe und Sicherheit als andere. Meine Kleine ist auch so ein Exemplar.
Nur ungern zu Papa, am liebsten immer zu mir. Sie ist jetzt 11 Monate und schläft von Geburt an nur in meinem Arm oder selten mal im KiWa beim Spazierengehen. Sie ist einfach so und der „Große“ ist auch sehr verständnisvoll, zumindest so wie es ein Kleinkind sein kann 😉

Ich denke da muss man durch, es kommen auch wieder andere Zeiten. Irgendwann wird das mit dem Papa sicher klappen.

LG 🍀

4

Bei uns war es auch so - ist bis heute zumindest abends auch noch nicht besser - Babies sind unterschiedlich und deins ist noch sooo klein.

Könntest du am Wochenende tagsüber mal etwas mit deinem Sohn allein machen und an den Abenden macht ihr etwas zu Dritt? Manchmal nehmen die Mäuse die Flasche, wenn Mama nicht da ist auch vom Papa ...

Viel Erfolg und Durchhalte-Power - es wird besser°

5

Hallo,
Unsere Maus, 11 Wochen alt, ist auch fast nur bei mir. Seit sie 10 Wochen alt ist, werden die Zeiten mit dem Papa immer länger. Abends, so ab 18/19 Uhr, ist sie wieder ein Mama Kind. Sie braucht die Nähe, dass ist deutlich zu spüren.
Liebe Grüsse

6

Ich würde es erstmal akzeptiert. Zwar immer wieder probieren, aber auch nichts erzwingen.

Hier war es genau umgekehrt, obwohl ich vollgestillt hab und in Elternzeit war. Sobald mein Mann kam (im 12 Wochen Schub war es so extrem), war ich abgeschrieben (er war zu der Zeit 4 Tage zu Hause). Sie wollte nie zu mir, schrie sich die Seele aus dem Leib. Beim stillen musste er neben mir sitzen und ihre Hand halten, sonst trank sie nicht. Ich hab geheult wie ein Schlosshund und verstehe daher alle Väter sooooo gut, denen es genauso geht.

Hier hat es sich von selbst geregelt 🤷‍♀️

7

hallo,

ich kann dir nur raten die sitution anzunehmen. kalr ist es mist, aber das kleine wesen brauch dich jetzt.
versuche dich auch nicht zu zerreißen, denn wenn du gestreßt bist, überteägt es sich auch auf dein baby.

wenn es schon geht, das schicke alle drei mal raus spazieren und dann geh in ruhe baden und mach mal eine std was für dich!! das ist jetzt auch wichtig.

klar ist es blöd, aber ich habe auch einen 3 jährigen und er findet es mega doof mich teilen zu müssen. aber ich habe immer die kurzen nickerchen genutzt u dann bewusst die zeit ihm gegeben
meistens waren wir da eh spazieren und jetzt wo die spielplätze wieder auf haben, habe ich da mit gemacht.

also grösse zeitspannen würde ich da wirklich erst einplanen, wenn es schön älter ist. es kommen da noch so sachen dazwischen...
beziehungsweise, dann am wochenende, falls der papa da zu hause, ihn mit dem baby raus schicken für ne std und dann was mit dem grossen machen..

es frustet dich sonst nur das stresst nur unnötig! das zweite ist nie wie das erste!😉

also alles gute und versuche entspannter ran zu gehen. die kurzen zeiten, wird der grosse auch sehr genießen und zeigt auch, das du ihn nicht vergißt😊