Wie gebrauchte Babykleidung ablehnen?

Hallo!
Mein Problem ist folgendes: Seit unser Kleiner auf der Welt ist, überhäuft mich meine Schwägerin mit Kisten voller gebrauchtem Babygewand. Das Problem ist, dass die Sachen größtenteils verwaschen, vom Trockner verzogen und fleckig sind. Sie legt auf Wäschepflege generell wenig Wert.
Viele Dinge hat auch sie schon gebraucht bekommen - woher auch immer - dementsprechend sind die Sachen abgetragen.
Auch passen die Größen überhaupt nicht zur Jahreszeit. Hab zB für meine jetzige Größe dicke Pullis, Overalls etc.
Mir ist es wichtig, dass Kleidung aus Naturmaterien ist, aber vieles ist aus Polyester.

Wenn mein Kleiner aus der Größe rausgewachsen ist, wasche ich die entsprechende Kiste und gebe sie gebügelt zurück. Aber ehrlich gesagt mag ich mir das nicht mehr antun.

Wie sage ich vorsichtig, dass ich keine Babykleidung mehr von ihr möchte? Familienstreit brauche ich natürlich nicht... Meine Schwägerin denkt ja sie tut mir was Gutes, aber ehrlich finde ich es beleidigend solche Sachen herzugeben.

LG

1

Danke, aber ich habe sooo viele Sachen und keinen Platz mehr. Behalte die Kisten bitte, ich würde nur darüber stolpern.

4

Ich hab es schon so dezent versucht, aber...

2

Warum sagst du nicht einfach wie es ist? Die Größe passt bei euch nicht zu den Jahreszeiten. Fertig. Das sollte eigentlich ausreichen.

5

Nein, weil Bodys braucht man ja immer...

3

Ich würde sagen :" hey voll lieb, dass du uns so unterstützt aber unser Schrank platzt auseinander. Ich weiß gar nicht wohin damit. Ausserdem ist mir aufgefallen, dass die Jahreszeit mit Größe kollidiert! "

LG Audrey

6

Der Schrank platzt wirklich, also landet alles im Keller...

7

Bei uns ist es ähnlich. Inzwischen sage ich einfach ehrlich, dass ich gerade nichts brauche oder es nicht zur Jahreszeit passt. Das hat mir meine Freundin (hoffentlich?) noch nicht übel genommen. Bei den ersten Sachen hatte ich immer alles angenommen und schnell gemerkt, dass für mich nicht alles brauchbar ist. Da ich dennoch dankbar war für die Unterstützung, habe ich mir immer ein paar Sachen rausgepickt und diese meiner Tochter entweder angezogen, wenn wir meine Freundin sahen oder dafür gesorgt, dass diese "zufällig" ein Foto erhält, von den Sachen.

Lass doch den Großteil der Sachen einfach in der Kiste und gib sie irgendwann zurück wie sie sind. Ein paar Teile sind vielleicht wenigstens für den Spielplatz noch gut?

Wir bekommen sehr viel aus der Verwandtschaft gebraucht. Das meiste ist schon ohne Flecken, Löcher und nicht abgetragen aber bei vielen Sachen schlage ich dennoch die Hände überm Kopf zusammen 😉 Mittlerweile verstehe ich es aber: Oftmals hängen einfach Erinnerungen an den Sachen, d.h. sie haben einen emotionalen Wert für den Schenkenden. Manchmal wurde aber auch einfach nicht nochmal reingeschaut. Man hat es halt aufgehoben und aufs "nächstbeste" Baby gewartet...

8

Das mit den Fotos hab ich auch gemacht 😂😂😂😂...
Man will ja niemanden beleidigen, aber...

9

Hm...ich gebe meiner Schwägerin auch alles von unserem Krümel - aber auch mit dem Hinweis, was nicht gefällt kann in die Altkleider oder weiter gegeben werden. Sie sind also nicht verpflichtet alles aufzubewahren und zurück zu geben.

Ich würde deutlich sagen, dass ich einen anderen Geschmack entwickelt hab und dass sich sicher ein anderes Baby mehr darüber freut.

10

Und die Kiste einfach zur Seite stellen und nach ein paar Monaten zurück geben? Wenn dezente Hinweise nicht verstanden werden und du es nicht direkt ansprechen möchtest merkt sie es vielleicht nach der zweiten unangetasteten Kiste!?
Ansonsten halt freundlich aber bestimmt ablehnen wenn sie dir die Kiste geben will.
Viele Grüße,
Eli

11

Ich mache es so: möchte ich nicht, brauche ich nicht, der Schrank quillt eh schon über, aber danke 😅

12

Hallo,
Wahrheit währt immer am längsten, das hört ja sonst nie auf...

„Danke für das Angebot, aber die nächsten Kisten brauchst du mir gar nicht bringen. Wir haben irgendwie überhaupt nicht den gleichen Geschmack, ich habe andere Ansprüche an Kleidung (Naturmaterialien) und freue mich auch meinem Kind was neues kaufen zu können. Vielleicht kannst du die Sachen in Zukunft jemand anderem geben, der den gleichen Geschmack hat und sich freut.“

Ich mache das mit einer Freundin so, ich suche mir die Sachen raus die mir gefallen und den Rest bekommt eine andere Familie.

Alles gute euch 🍀

13

Ich verstehe dich total. Sehr schwierig. Ich habe aber allen von vornherein gesagt ich nehme nur Sachen die ich nicht zurückgeben muss. Dann kann das eine oder andere Teil auch einfach mal in der Altkleider landen.