Beidseitige Sehnenscheidenentzündung

Hallo Ihr Lieben, meine Tochter ist heute genau 12 Wochen alt und meine Handgelenke machen sich (wie schon bei meinem Sohn) bemerkbar 😖 Damals ging es bis zum Schnappdaumen, was sehr schmerzhaft war...

Mich wundert, dass man über die sogenannten „Babyarme“ kaum liest.

Ich mach echt schon alles, was geht. Trage sie so wenig wie möglich (dank corona und alle daheim geht das ganz gut) nehme Tendo von Wala, zieh die maus nachts am Schlafsack vom beistellbett zu mir rüber 🤦🏻‍♀️ Ich finde, dass dieses aus dem Beistellbett zu sich rüberholen absolutes Gift für die Gelenke ist... , kühle, wärme, hab schienen zum ruhig stellen für nachts (finde die aber eher kontraproduktiv) mach Salbenverbände und auch ibu ist mein bester freund (was aber natürlich nicht permanent geht)
Physiorezept ist in arbeit.

Meine größte Angst ist, dass es wieder so schmerzhaft wie bei meinem Sohn wird 😓 das war echt ätzend und ich stand kurz vor einer op...toll Wenn man sich dann schonen soll 🙄

Gibts hier Leidgenossinnen? Was hilft Euch?

Lg Steffi mit Malena

1

Hier! Ich!

Raus aus und rein ins Beistellbett sind wirklich die Hölle. Mittlerweile liegt meine Tochter je nach Seite, auf der ich gestillt habe, mal rechts und mal links neben mir. Immer ganz oben am Kopfende, damit sie nicht unter die Decke gerät. Ich hab ein festes Kissen, da kann also nix passieren. So finde ich es sehr viel angenehmer sie zum Stillen hochzunehmen. Denn: ich muss immer im Sitzen stillen, weil wir im Liegen es einfach nicht hinbekommen.

Tagsüber ist sie viel in der Trage.

Alles Gute für Dich!

2

Hi, das Liegen hat bei uns auch lange nicht geklappt.. zum Glück gehts jetzt und ich hab das Gefühl es ist damit leichter.

Bei meinem Sohn wurde es besser, als er gelaufen ist. Da ist aber noch sooo lange hin 😖

Würd sie so gern problemlos und schmerzfrei tragen und heben 😓 und nicht immer dem Papa oder den Geschwistern aufdrängen müssen 🤦🏻‍♀️

Auch Dir alles Gute 🤗

3

Ein Orthopäde wäre hier wohl der erste Ansprechpartner.

Woher hast du die Zwiebel-Globuli?

7

Vom Orthopäden hab ich ja die Schienen 😉

Die Globuli hat mir eine Bekannte empfohlen, die hat chronische Tendovaginitis. Gibts in jeder Apotheke.

4

Ich hatte mal eine chronische Sehnenscheidenentzündung, mir hat nach Wochen der Probleme Traumeel Salbe sehr gut und nachhaltig geholfen. Wirklich dick auftragen und einmassieren. Ist homöopathisch und sollte trotz stillen kein Problem sein. Das würde ich Dir wirklich sehr ans Herz legen!

8

Danke für den Tip 🤗

5

Hallo,

Vielleicht könntest du lieber an einem Ergotherapie Rezept arbeiten und dir eine(n) Handtherapeuten*in suchen, das sind die Spezialisten. Eventuell kann dieser dir eine bessere Schiene machen.
Interessanter Weise hatte ich das in den ersten Monaten auch, jedoch noch entfernt von einer Sehnenscheidenentzündung, hatte das aber gar nicht so in Verbindung gebracht bzw gedacht das es vllt vielen so geht. Das fiel mir ein als du die Situation aus dem beistellbett holen beschrieben hast. Ich habe mich meist vorher aufgesetzt so das ich ihn eher Nacht oben gehoben habe, für mich ging das besser.

Gute Besserung 🍀

9

Dankeschön! Ja das haben glaube ich echt viele - nur hört man von wenigen Mamis darüber. Bei mir wars vor Jahren eben schon so schlimm, dass ich meinen Daumen nicht mehr abwinkeln konnte , weil es so geschmerzt hat😖
Die Handtherapeutin hat mich damals hingekriegt, wobei mein Sohn da auch schon 12 Monate war.
Die Beistellbettsituation hab ich trotz aufsetzen... 😖😅

6

Oh, das habe ich auch. Der Arz meinte 'Tennisarm', auf jeden Fall schonen. Hahaha.im Notfall Paracetamol nehmen, da entzündungshemmend. Ich trage nachts eine Bandage am Handgelenk, das stützt beim aus dem Beistellbett heben. Tagsüber muss ich ihn hin und wieder viel tragen (er zahnt gerade). Versuche ihn dann auf den Arm zu legen, sodass ich ihn während des Tragen nicht greifen muss. Beim Wickeln habe ich es mir abgewöhnt, ihn ständig rumzuheben. Da rolle ich ihn nun öfter hin und her, beim anziehen z. B.
Grundsätzlich hat mir Kälte geholfen und ich massieren die arme mit der Faszienrolle. Es ist zumindest besser geworden. Aber eine falsche Bewegung und der heftige Schmerz ist da. Alles Gute!

10

Ja das mit dem schonen ist immer witzig 😂🤦🏻‍♀️
Meine kleine muss halt jetzt damit leben, dass ich sie immer am Schlafsack zu mir rüberziehe ....
Faszienrolle hab ich auch schon probiert und ich bin erschrocken, wie weit sich das hoch zieht. Eigentlich glaube ich geht das von den Schultern aus 😅

Auch Dir alles Gute 🤗 ich kann zumindest sagen, dass es irgendwann wieder aufhört- aber die ganze Zeit diese Schmerzen sind einfach ätzend ..

Lg

11

Japp hier auch 🙄
Nervt total

14

Ohje es gibt doch sehr viele mit dem nervigen Problem 😖

12

Hallo,

Mir ging es auch so... Ich hatte beidseitig Schienen, Ibuprofen und Voltaren. Es fing an, als mein Sohn 4 Monate alt war. Jetzt ist er 18 Monate alt, in gut 2 Monaten kommt Nr. 2 und manchmal habe ich immer noch Schmerzen. Es ist viel besser geworden, aber 100% weg ging es nie.

LG und gute Besserung!

13

Ohje ja so ähnlich ist es bei mir auch 😖 nur dass ich 8 Jahre zwischen den Kids habe und es daher komplett weg war.

Ich drück Dir die Daumen, dass es nicht wieder so schlimm wird und wünsche Dir alles Gute für die Geburt 🤗