Hallo,
Meine Tochter, 10 Monate alt dreht oft die Hände und wedelt mit Armen.
Sie dreht die Hände vor einschlafen, im Kinderwagen, die Armewedeln macht sie wenn sie müde ist,aufgeregt oder gelangweilt.
Laut Physiotherapeutin und Arzt machen das auch viele gesunde Babys.
Habt ihr Erfahrungen dazu?
Vielen Dank!
Arme wedeln Hände drehen
Hier 👋
Mein Sohn ist 7 Monate und macht das seit 1-2 Wochen auch. Denke nicht, dass man sich da Sorgen machen muss. Hab ich zumindest nicht bisher. Er findet es lustig und freut sich wenn wir drüber lachen 😉 Er strahlt dabei und prustet meist laut 😅
LG
Danke für deine Antwort. Wie würdest du die Bewegung genau beschreiben? Meine Tochter macht dann auch noch brrrrrrrr dazu. Und nickt mit dem Kopf. Ich bin leider nicht so entspannt dabei, bin auch eher ängstlich und denk gleich an schlimmste...
Ich würde sagen es sieht aus als würde er Motorrad fahren und dabei Gas geben.
Also er wedelt mit beiden Armen und dreht dabei dreht er noch die Handgelenke. Dabei spannt er seinen Körper an und lacht und prustet.
Meine Mutter arbeitet in der Krippe und findet das Verhalten ihres Enkels ganz normal. Die Kinder ab 12 Monaten machen das wohl seltener, aber die Knöpfe entdecken halt, was sie mit ihren Händen anstellen können. Das ist ein Zeichen von Freude, Ärger, Aufregung, Anspannung, Interesse... auch ein Mittel der Kommunikation. Die Kurzen können ja noch nicht so mit uns reden und erzählen was sie bewegt. Also reden sie mit Händen und Füßen, Gestik und Mimik. So drückt deine Tochter halt ihre Gefühle, Wünsche und Bedürfnisse aus. Mach dir keine Sorgen 😘
Darf ich mal ganz blöde fragen was du damit meinst wenn du von anderen gesunden Kindern sprichst ? Ist dein Kind denn krank?
Und wieso gehst du bei diesen Bewegungen von etwas schlimmen aus?
Ich mache mir Sorgen weil wenn ich im Internet nachlese, immer Autismus vorkommt.
Ich hoffe dass meine Tochter gesund ist, wir sind bei Physiotherapeutin weil sie motorisch etwas langsam ist.
Sie hat eben gemeint dass diese Bewegungen sowohl „gesunde“Kinder wie auch spezielle Kinder wie autistische Kinder machen.
Jetzt ist es schwer zu sagen bei einem 10 Monatigen Baby ob sie autistisch ist oder nicht, glaub ich, deswegen mache ich mir Sorgen.
Danke für eure Kommentare!
Also ist dein kind ja gesund.
Mach dich nicht verrückt. Die Zwerge machen oft komische Sachen. Ich hab schon oft nicht schlecht gestaunt 🤪
Und tu dir den gefallen lies nicht im Internet nach Symptomen und Diagnosen. Da kommt immer das schlimmste bei rum.
Bei Sorgen und Ängsten kannst du dich immer auch an deinen Kinderarzt wenden.
Vertrau auf Die Ärzte und die physio. Die haben mehr Ahnung.
Imenternet kannst du auch googeln wenn du dich an einem Papier geschnitten hast, und findest dann das du angeblich krebs hast (jetzt mal ganz übertrieben dargestellt)
Meine zwei junge haben das beide gemacht, bzw der kleine ist 6 Monate, er macht es auch seit kurzem.
Ich weiß das man manchmal Angst hat. Aber google ist bei sowas dein Feind. Kinderärzte und Physiotherapeuten, die Kinder behandeln haben genug Erfahrung und mit Genug Kindern zu tun, das du denen vertrauen solltest
Oh man 🤣 der Text hätte von mir kommen können! Mein kleiner macht das auch seit 2 Monaten, er ist jetzt 7 Monate. Ich hatte deswegen total schiss, da ich Sonderpädagogin bin und mit frühkindlichen Autisten arbeite, manche von ihnen machen das auch... aber nein, in dem Alter ist es wirklich kein Anzeichen für Autismus, da gibt es ganz andere! Alles gut, sehr viele Kinder machen das. Aber es ist auch beruhigend für mich, dass nochmal zu lesen, dass auch andere sich deswegen Sorgen machen 🙈
Da du dich auskennst, was wären die Anzeichen in diesem Alter für Autismus?
Danke dir!
Genau das wollte ich auch fragen 🙂
Hallo,
Meine Tochter ist 5 Monate alt und wedelt auch dauernd mit ihrem Arm, besonders vorm Schlafen.
Das sieht ein bisschen aus, als würde sie zaubern/dirigieren wollen.
Dabei dreht sie auch immer ihre Hand in alle möglichen Richtungen.
Ich mache mir da aber keinen Kopf.
Ich denke sie "übt" und findet raus, wasan mit Armen und Händen so machen kann, wie man sie bewegt.
Ich hab auch den Eindruck es beruhigt sie.
Ich habe mich aber tatsächlich dabei erwischt, wie Ich vorm Schlafen selber mit den Armen rumfuchtel 😂und ich bin 24 ;)
Wird schon alles gut sein :)
Hallo,
Also in diesem Alter gibt es keine Anzeichen für Autismus. Und ich kenn mich aus. Mein großer (12) ist Autist und da hätte man in dem alter nix gemerkt. Es wird keinen Arzt geben der dir so früh sagt das Kind ist Autist. Da kann sich noch so viel tun.
Jetzt beim 2ten (6 Monate) guck ich auch ganz genau... aber es ist blödsinn. Da werden wir uns gedulden müssen. Und wenn es so ist dann ist es so. Angst bringt dich da nicht weiter zumal es nix schlimmes ist in meinen Augen. Da gibt es schlimmere Sachen und ich würde nie sagen dass mein großer krank und nicht normal ist.
Versuch cool zu bleiben.
Und ach ja, gewedelt hat meiner erst mit ca. 3 Jahren oder ist z.b. 30 min nur im Kreis gerannt.
Du hast Recht, ist aber trotzdem schwer.
Wann hast du was gemerkt bei deinem großem?
Gab es wirklich nicht auffäliges im ersten Jahr? Hat er geklatscht auf Sachen gezeigt? Gebrabbelt?
Im Nachhinein kann man viel reininterpretieren. Er hat wenig geweint, war leicht zufrieden zu stellen.
Ja er hat gebrabbelt und gezeigt. War motorisch normal entwickelt.
Gemerkt erst mit fast 8.
Er kann sich gut anpassen. Man hätte evtl. Mit 4-5 schon draufkommen können.
Aber er hat jetzt auch nicht eine extrem ausgeprägte Form.
Man kann aber im ersten Jahr definitiv nix sagen habe da intensiv mit mehreren Ärzten gesprochen.
Bei einen leichten Form von Autismus kann ich mir gut vorstellen dass man erst gar nichts davon merkt. Gut dass es bei euch so ist und er sich gut anpassen kann. Frühkindliche Autismus merkt man früher denk ich, ist ja auch ein schwerer Form von Autismus. Damit klar zu kommen ist wieder was anderes.
Hmmm würde ich so nicht sagen. Und du kannst es eh nicht ändern wenn es so wäre denn dann ist es halt so. Wenn du dich jetzt schon reinsteigerst machst du es dir nur selbst schwer.
Update: diagnose: Autismus.....
Oh, okay. Wie kommt das jetzt?