Ich bin mir unsicher, ob meine Kleine in der Entwicklung ein wenig zurück ist. Sie ist fast 16 Wochen alt und kann ihr Köpfchen auf dem Bauch liegend kaum anheben, eigentlich so gut wie gar nicht. Wir sind bestimmt selbst schuld, wir haben das nie wirklich mit ihr geübt. Ausserdem öffnet sie die Hände schon ein wenig mehr, aber die meiste Zeit sind sie noch zu Fäusten geballt. Wenn sie auf dem Rücken liegt, liegt sie da wie ein Käfer. Zwar zappeln die Beine und Arme, aber ihr Rumpf dreht sich null um ihre eigene Achse. Auch haut sie nicht nach Gegenständen. Das einzige was sie wirklich ausgiebig macht, ist ihre Hände in den Mund zu nehmen. Das liebt sie. Und seit heute betrachtet sie die Hände ganz interessiert. Sollte ich mir Sorgen machen oder hat jedes Kind einfach sein eigenes Tempo ?! Eine nachdenkliche erstmami 🙈
Zurück in der Entwicklung ??
Huhu. Unsere Tochter konnte sich auf einmal zur Seite drehen, da war sie 17 Wochen alt. Das Kopf heben.. Ja evtl solltet ihr sie so oft es geht, auf den Bauch legen. Wie ist es denn, wenn Ihr sie durch den Raum fliegen lasst? Fällt der Kopf da auch direkt runter? Vllt macht ihr das mehr Spass und es stärkt trotzdem den Rücken.
Das mit dem Händen, weiss ich nicht mehr genau, unsere Kleine fässt erst seit vllt 3 Wochen richtig nach Dingen, also mit 17W damals. Das kam alles von alleine. Jetzt, mit 20 Wochen beginnt auch erst die Neugier für ihre eigene Füsse. Seit ca 3 Tagen.
Liebe Grüsse
Dann legt sie einfach öfter mal in Bauchlage (vllt über dein Bein oder übers Stillkissen, ein kleiner Wasserball war im Pekip auch super beliebt). Dann kommt das mit dem Köpfchen.
Aktiv üben müsst ihr nix, aber eben schon die Möglichkeit geben, dass sie es probiert. :)
Ansonsten - entspannt bleiben. Das kommt schon noch von alleine :)
Hallöchen,
Weder seid ihr selber schuld noch müsst ihr mit ihr üben.
Sie scheint grade eine Entwicklung an anderer Stelle zu machen (Hände im Mund, zappeln mit den Extremitäten), lass sie einfach wie sie ist. Grade in dem Alter kann sich das so schnell ändern und sie dreht sich zur Seite oder bewegt den Rumpf mehr.
Ich kann dir die Literatur von Emmi Pikler empfehlen, die beschreibt so liebevoll und wertschätzende ein unterschiedlich und doch immer normal Entwicklung bei Kindern sein kann.
Alles gute euch 🍀
Huhu,
du solltest deiner kleinen natürlich oft die Möglichkeit geben und sie somit üben lassen.
Die Muskulatur baut sich dadurch ja auf. Junior konnte mit 7 Wochen bereits den Kopf richtig hoch halten, aber er lag auch ab der Geburt immer mit seinem Bauch auf meinem und er musste sein Kopf heben um etwas zu sehen. 😃
Die kleine meiner Bekannten konnte das auch nicht gut mit 12 oder 13 Wochen. Ab da lag die kleine in jeder Wachphase auf'n Bauch. Bis sie sich beschwert hat, da wurde es dann super schnell besser. 😃
Die restliche Entwicklung, wie greifen oder ähnliches kann man aber nicht beeinflussen.
Nur eben die Möglichkeit geben.
Liebe Grüße kath mit Junior 4,5 Monate 🍀