Hallo ihr Lieben,
Ich habe eine Frage, und zwar wer aus eurer Verwandtschaft darf euer Baby küssen?
Aufgrund des Coronavirus haben die Großeltern von sich aus schon immer gesagt, dass sie auf Bussis verzichten, was sowohl für das Baby, als auch für sie am besten ist.
Jetzt waren wir gestern grillen und meine Schwägerin hatte mein Baby (14Wochen) auf dem Arm, ist mit ihm rumgelaufen und hat ihn zwischendurch immer mal wieder im Gesicht geküsst. Ich habe schon gemerkt, dass mir das überhaupt nicht gepasst hat, aber ich habe erstmal nichts gesagt.
Beim fahren habe ich dann gesehen, dass sie die Unterlippe auf hat. Ich bin vor Wut explodiert, da sie ständig mit herpes zu kämpfen hat.
Ich wollte es nicht vor allen anderen ansprechen, deswegen habe ich abends gefragt, ob sie mit Herpes mein Kind geküsst hätte und die antwort war, dass das keine herpes ist, sonder ihr kind sie gekratzt hat an der Lippe und wo das Problem wäre, sie habe ihre kinder noch nie mit herpes angesteckt und so oft wie sie Herpes hat, müssten ihre Kids ja dann ständig was haben.
Ich bin so stinksauer. Abgesehen davon, dass Herpes für Kinder gefährlich ist, ekelt es mich grade auch total, wenn ich bedenke, dass sie mein Kind abgeknuscht hat mit offener Lippe.
Ich habe jetzt für mich beschlossen, dass ich es einfach nicht mehr möchte, das jemand (außer wir Eltern) mein Baby küsst.
Wahrscheinlich werde ich der Buhmann sein, aber ich bin diejenige die jetzt zuhause sitzt und hofft, dass ihr Kind sich nicht mit Herpes ansteckt oder sonst welche Krankheiten, die durchs küssen übertragen werden in der momentanen Situation.
Wie handhabt ihr das mit dem Küssen in der Verwandtschaft?
Hattet ihr schon mal die Situation, dass das Baby mit Herpes geküsst wurde?
Meint ihr, ich muss mir sorgen machen? Es wurde wohl nur im Gesicht und nicht auf den Mund geküsst.
Trotzdem finde ich die Argumentation sowas von Unverschämt und bislang war ich eigentlich eine ziemlich lockere Mama, aber bei so einem Verhalten muss sich die Familie nicht Wundern, wenn ich so reagiere und es zukünftig nicht mehr möchte. Übertreibe ich?
Ich bin grade einfach nur wütend und musste meinem Ärger mal Luft machen.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag 💙
Wer darf euer Baby küssen?
Hi
Kann dich voll verstehen, ich mag es auch nicht.
Hab am Anfang auch ganz klar gesagt mein kleiner wird nicht geküsst ins Gesicht, Mal auf den Hinterkopf oder so. Hab auch gesagt wenn er von sich aus kommt und küsse verteilt ist das für mich auch in Ordnung aber so lange er es noch nicht selbst entscheiden kann, will ich es nicht.
Gott sei Dank hat ihn noch niemand mit Herpes einfach geküsst. Ich möchte auch nicht wenn jemand Herpes hat und der Grad so richtig schön am brodeln ist ( offen ) das er meinen kleinen hochnimmt. Ich finde die 2/3 Tage kann man darauf verzichten.
Mein Kind und auch meine Regeln.
Ich finde die kleinen können einfach noch nicht selbst entscheiden und deswegen müssen wir das übernehmen.
Deswegen find ich auch nicht das du übertreibst!!
Lg
Unser Kind wird ausschließlich von uns Eltern geküsst. Und wenn es selbst entscheiden kann, dann gerne auch von anderen.
Grundsätzlich finde ich es überhaupt nicht schlimm wenn jemand aus der engen Verwandschaft mein Baby küsst , mit Herpes oder wenn jemand krank ist wäre es allerdings ein No Go für mich . In unserem Verwandtenkreis sind da aber alle selber so das sie es dann nicht machen würden .
Ich verstehe dich total und wäre auch außer mir. Ich finde es unverschämt von deiner Schwägerin !!! Bei uns dürfen ausschließlich ich und mein Mann die kleine im Gesicht küssen. Auf den Kopf hat auch meine Schwester sie bereits geküsst, aber nie im Gesicht !
Hallo!
Auweia... Ich finde nicht, dass du übertreibst. Gerade bei Herpes reagiere ich auch ganz arg sensibel (musste aber auch erst eine Erfahrung machen, wo ich mir im Nachhinein richtige Sorgen gemacht habe). Das soll wohl nicht ganz ohne sein, jedoch hat mich meine Hebamme damals beruhigt und gemeint, dass es nur richtig gefährlich sein soll, wenn die Person zum ersten Mal Herpesbläschen hat. Warum genau das so sein soll weiß ich nicht und leider hab ich dazu sonst auch keine Informationen gefunden. Ich hab sie aber mehrmals gefragt und sie war gaaaanz sicher. Außerdem meinte sie, dass sie es erst 1x erlebte, dass sich ein Baby angesteckt hat (und sie ist schon ca. 25-30 Jahre in diesem Beruf.
Unser Baby darf so überhaupt niemand küssen, außer wir Eltern. Erst wenn er von selbst auf Oma zB zugeht und das möchte, ist es für uns okay.
Liebe Grüße 🤗
Bei uns ist es wie bei vielen hier. Solange die Kinder so klein sind dass sie es noch nicht selbst entscheiden können dürfen nur wir Eltern und der große Bruder unser Baby im Gesicht küssen. Tanten, Onkel, Großeltern etc küssen zur Begrüßung höchstens mal auf den Kopf.
Unsere kleine ist jetzt 8 Wochen alt und wir nur von uns geküsst. Mit herpes wäre es für mich ein absolutes no go. Ich selber habe damit immer mal wieder mit zu kämpfen. Da achte ich ganz penibel darauf, dass keiner aus meinem Glas trinkt oder sich mit mir Besteck teilt. Auch geknutscht wird dann nicht. Ich hatte es zum Glück schon lange nicht mehr aber diese Regeln gelten dann auch erst recht fürs Kind. Würde an deiner Stelle am Rad drehen
Die nahen Verwandten dürften unser Kind schon mal busseln, aber auf den Mund würde mir nicht gefallen. Meine Eltern küssen sie aber eh nicht, dafür gibt ihr der andere Opa öfter mal einen Schmatzer auf die Wange. Völlig ok, solange sie das nicht stört.
Meine Schwester küsst sie auch mal ab, ist auch ok. Ansonsten hat das eigentlich noch niemand gemacht aus der Verwandtschaft und aus dem Freundeskreis auch nicht. Bei Schwägerin fänd ich es auch ok, wenn die Kleine es mag.
Was allerdings echt nicht geht, ist Küssen mit offener Lippe - egal warum die offen ist! Auf die Idee würde ich nie kommen, da hat Deine Schwägerin wirklich kein Feingefühl und etwas mangelnde Hygiene bewiesen. Ein Drama würde ich jetzt nicht daraus machen, aber beim nächsten Mal Acht geben 😬😷