Hallo zusammen.
Mir geht seit ner Zeit die Frage durch den Kopf, ob es überhaupt was bringt, wenn ich paar Tröpfchen meiner Muttermilch in die PRE mache.
Es hat bei mir mit dem stillen leider nicht geklappt und somit kriegt meine Tochter PRE. Anfangs konnte ich noch abpumpen und so hat sie immer wieder mal was bekommen. Am Anfang schaffte ich 60ml, dann wurde es nach und nach weniger, bis sich das pumpen gar nicht mehr gelohnt hat.
Nun, ich kann immer noch ein paar Tröpfchen raus drücken, aber das ist ja hauptsächlich nur Fett, oder? Habe oft gelesen, die gute Milch kommt später raus, wenn das Kind trinkt. Ist es unsinnig zu glauben, dass auch da können wichtige Stoffe für meine Tochter drin sein können?
Hoffe die Frage ist nicht blöd, aber ich würde gerne sicher sein, dass das meiner Tochter wichtige Stoffe mitgibt 🙈
Liebe Grüsse!
Bringt es überhaupt was? Muttermilch
Also ich würde sagen, dass in jedem Tropfen etwas gutes steckt.
Aber ob es dir den Aufwand wirklich wert ist musst du abwägen.
Aufwand ist es zum Glück nicht so, es kommt direkt ein bisschen was raus, wenn ich das mache. Nur halt ein paar Tropfen, dann wars das auch wieder. 🙂
Aber da ist dann auch ein wenig Abwehstoff drin. Ich würde es machen.
Ich hatte auch Probleme und recht schnell auf Pre umgestellt. Hab allerdings zum Beruhigen immer wieder die Brust angeboten (die Mama-Superkraft, die ich nicht entbehren wollen würde) und so die Milchmenge gut halten bzw. sogar wieder bisschen steigern können. Sie wird nicht satt, aber es ist mehr als ein paar Tropfen und hat eben den beruhigenden Nebeneffekt des Kuschelns an der Brust dabei.
Also bevor du in eine Flasche ausstreichst, probier vielleicht nochmal die Brust direkt anzubieten. Dann tuts was für die Gesundheit und Geborgenheit gleichzeitig und hätte sich trotz geringer Menge auf jeden Fall gelohnt.
Sie hat leider überhaupt kein Interesse an meiner Brust
Ps... Sie isst seit der 2. Lebenswoche aus der Flasche und schnuller wird zum beruhigen benutzt. Daher ist die brust uninteressant
Huhu, sag, womit pumpst du ab? Die Handpumpen finde ich persönlich Blödsinn, da kommt kaum was raus.. Es gibt elektrische gute und auch günstige online oder zum mieten aus der Apotheke.
Ich persönlich würde wegen ein paar Tropfen das nicht machen, aber jeder hat dazu seine Ansichten. Wenn es dich nicht stört, warum nicht :)
Lg
Ich hatte die elektrische Medela von der Apotheke. Nur wie gesagt, es wurde immer weniger. Und alle 2h pumpen ging einfach nicht. Aber darum geht es nicht, wollte nur wissen, ob in den erstem Tropfen überhaupt was drin ist, ausser Fett. Lohnen würde es sich für mich auf jeden Fall dann, ist ja schnell gemacht 🤭
Hallo,
leider hat das Stillen bei mir auch nicht geklappt und so bekam meine Tochter die ersten 15 Wochen Zwiemilch.
Zuerst habe ich angelegt, gepumpt und zugefüttert, das Pumpen dann aber auf zwei Mal am Tag reduziert, da ich beim Pumpen sowieso fast nichts bekommen habe und endlich weg wollte von der Pumpe, die mich den halben Tag ans Sofa "gekettet" hat, schließlich gab es nur noch Anlegen, so oft meine Tochter wollte und Flasche.
Ich konnte so den Druck aus der Situation nehmen, der sich angestaut hatte und allen nicht gut tat.
Ich sagte mir, Brust wann immer sie möchte um ihr wenigstens etwas Muttermilch zu geben und satt wurde sie mit pre.
Wenn es dich nicht stört und nicht belastet, denke ich auch, dass Muttermilch den Kleinen vor allem in den ersten Wochen gut tut, und wenn es nur ein bisschen ist.
Wenn alles aber nur noch stresst, dann finde ich, dass es das nicht wert ist.
Mein Flaschenmädchen ist nun ein Jahr alt und hatte bisher genau einen Schnupfen 😉
Es geht doch gar nicht ums pumpen, Stress deswegem etc 🙈 Meine Frage war, ob es sich lohnt, ob die erstem Tropfen der muttermilch überhaupt Nährstoffe, ausser Fett, liefern kann. ☺️
Meine Tochter ist bald 5 Monate alt, das abpumpen hatte ich im ersten Monat. Habe das nur erwähnt, weil ich begründen wollte, wieso ich nicht weiter meine MuMi abpumpe.
Hallo,
Wenn es dich nicht stört oder stresst würde ich auch ein paar Tröpfchen immer rein machen, denn schaden tut es auf keinen Fall. Selbst wenn es „nur“ fett ist, ist es Ja wertvoll für das Baby.
Und wenn es dir ein gutes Gefühl gibt, das du ihr so zb auch Immunsubstanzen mitgibst (ob das wissenschaftlich tatsächlich nachweisbar ist weiß ich nicht), dann wirkt es alle mal.
Wenn es dich aber stört oder du zb die positiven Seiten am nicht stillen, wie Alkohol oder länger weg zu sein, nutzen möchtest ist es auch total legitim es einfach zu lassen.
Alles gute euch 🍀
Alkohol trinke ich nicht und da ich grade mal
.. 5 bis 10 Tropfen rauskriege, mache ich das eh nicht bei jeder Flasche. So kann sich ein wenig mehr ansammeln. Aber ich werde es, wenn ich daran denke, also weiterhin machen ☺️
Ich versteh dich sooooo gut. Diese Ringen um die letzten Tropfen und festhalten an der Muttermilch. Ich weiß nicht, wie alt dein Baby ist, aber ich denke tatsächlich, dass es keinen nennenswerten Effekt hat, wenn du nur wenige Tropfen ausstreichst. Bei mir hat das Stillen zweimal nicht gut geklappt. Dennoch konnte ich meine erste Tochter 4 Monate, die zweite fast 8 Monate mit Zwiemilch ernähren. Es wurde je von Woche zu Woche weniger Muttermilch und irgendwann musste ich mir immer den Punkt eingestehen: Ok, jetzt macht es keinen Sinn mehr. Es ist nur noch Aufwand und mit der Pre ist das Kind auch glücklich.
Bei meiner ersten Tochter habe ich mich noch monatelang gequält, weil die Schwester im KH das mühsam erpumpte Kolostrum wegkippte. Ich dachte wirklich, meiner Tochter wäre etwas total wichtiges genommen worden. Aber sie ist mittlerweile 3,5 und topfit und gesund...
Boah, das ist aber auch dreist von der schwester gewesen😳
mich hatten se immer gut zugeredet, ich musste zusehen das ich eine milchpumpe geliehen bekam - da an einem tag immer eine auf die wöchnerinstation gekommen u hat se ausgeliehen, das ich von der station entlassen wurde und zum grossen "ziehen" konnte.. also ins elternzimmer...
so unterschiedlich ist das
Hallo,
mir hatte man damals im krankenhaus gesagt, das jeder tropfen zählt, aber denke mittlerweile das sie zum stillen anregen wollten, meine psychologin meinte das das die pre die muttermilch aufhebt, also es nic nützt zum mischen... 🤷♀️ aber was jetzt stimmt keine ahnung...
ich hatte damals immer 1 mal nachts gestillen können, also da hatte es ihm gereicht , aber sonst hatte er auch immer nur pre bekommen..
also keine ahnung, ob es was bringt, aber nachdem mir meine psychologin das sagte, dachte ich auch "toll, hätte ich mir den kampf mit dem abpumpen auch sparen können" 😅( - es kam nie viel raus... )
also wenn es dich eh frustet, schliesse ab damit und genieße die kuscheleinheit beim falsche geben😉
alles gute🍀