Guten Morgen, ich habe die letzten Beiträge mal durchgestöbert und brauch mal beruhigende Worte. Meine Mucki ist 8 Monate alt und geht seit ca. 2 Wochen in den vierfüßlerstand und wippt. Jetzt lese ich hier die ganze Zeit das viele Babys das schon mit 6 Monaten machen und bin etwas in Sorge ob sie vielleicht doch motorisch zu langsam ist? Bin da auch etwas empfindlich da bei meinem grossen die motorische Entwicklungen verzögert bzw. Teilweise nicht vorhanden ist und mir das damals nicht gesagt bzw. die gewünschte Unterstützung untersagt wurde. Ich möchte einfach nicht, dass er der kleinen genauso ergeht. Allerdings ist sie im Vergleich zum großen echt fit.
Gibt es noch mehr Babys hier die mit 8 Monaten nicht in den Bärenstand gehen, nicht durch die Wohnung Rollen und sich noch nicht hochziehen?
Danke fürs Lesen!
Motorik mit 8 Monaten
Ja, hier 🤗
Mein Sohn ist 10 Monate alt und rollt, seit er 8 Monate alt ist. Er geht seit knapp 2 Wochen erst in den Vierfüßlerstand und wippt. Hochziehen tut er sich noch gar nicht, aber er fängt an sich für das was oben ist zu interessieren.
Ich halte ihn und auch deinen Sohn für völlig normal.
Wenn du Bedenken hast, dann würde ich die mal sehr offen mit dem Kinderarzt besprechen.
Oft kommen plötzlich ganz viele Entwicklungsschritte über Nacht.
Alles Gute 🍀
Nicht deinen Sohn, deine Tochter 🤗😉🌸
Deine Tochter ist da absolut in der Norm. Mit 8 Monaten muss sie das noch gar nicht können. Mein Freund war zum Beispiel als Baby auch ein Spätzünder was Fortbewegung angeht. Aber geschadet hat das nicht. Babys sind da wirklich super unterschiedlich. Meiner Erfahrung nach hängt auch einiges davon ab wie es bei den Eltern war. Meine Tochter kommt beispielsweise eher nach mir. Und ich konnte mit 10 Monaten frei laufen. (Was schon echt grenzwertig schnell ist) sie wird allem Anschein nach auch in dem Alter etwa laufen können. Frag doch Mal deine Eltern wie du dich entwickelt hast und frag bei deinem Mann nach. Oft kann das einen schon beruhigen. Ich hätte auch keinen Stress damit gehabt, wenn meine Tochter erst mit ca 11 Monaten gekrabbelt wäre. Dann wäre sie halt nach ihren Papa gekommen.
Guten Morgen.🤗
Also unser Puppi ist jetzt vollendete 6 Monate, befindet sich also im laufenden 7ten und geht noch lange nicht in den Vierfüßler. Jetzt kann man wieder sagen er war ja auch 6 Wochen zu früh, aber das hat meiner Meinung nach nichts damit zu tun, da scheiden sich ebenfalls die Geister👐. Klar kann ich dir jetzt nicht sagen, dass deine Maus keine motorischen Probleme hat, aber jedes Kind hat sein Tempo und jeder sieht es anders. 💪Mein KiA hat sich bei der U5 überhaupt nicht dafür interessiert ob Puppi sich drehen kann oder nicht, konnte er aber. Aber bei einer bekannten hieß es sofort, wenn er sich in 4 Wochen nicht dreht braucht er Physio. 🤷♀️Ich finde das immer alles so hektisch...🤔🥴es ist doch auch total unterschiedlich wie die Kleinen laufen. Die einen mit schon 11 Monaten dir anderen erst mit 18 Monaten und sind se groß geworden? Ja und kerngesund.🥰
Also solltest du dir große Sorgen machen würde ich direkt mit dem KiA sprechen, auch aufgrund deiner Vorgeschichte mit deinem Sohn.👍
Liebe Grüße Jul3s mit Puppi💙, 6 Monate
Hallo.mein Sohnemann hier ist 9,5 monate und sitzt seit 1ner woche, zieht sich in den kniestand hoch und hat mal zaghaft versucht zu krabbeln. Das hat er wieder aufgehört, denn mit robben ist er schneller.
Darf ich fragen warum dein großer motorisch hinten dran war??
Liebe Grüße
Huhu, das kann ich dir nicht sagen. Ich hatte immer das Gefühl irgendwas stimmt nicht. Die Ärzte haben das nicht ernst genommen und gesagt jedes Kind entwickelt sich anders. Als er in die Kita kam waren sie auch alle noch entspannt Der Kinderarzt weiterhin... Alles ok.... Und dann mit der Vorschuluntersuchung auf einmal großes Theater, Ergo usw. Hat aber nicht mehr viel gebracht. Also er kann alles aber z. B. Socken anziehen ist immer noch die Hölle und Sport allgemein ein Krampf. Allerdings könnte uns auch noch nie einer sagen was genau das ist.
Unser Sohn ist auch 8 Monate und ja er krabbelt auf alles vieren, steht auf und hat gestern seine ersten zaghaften Schritte gemacht.
ABER: Dafür hat er noch nicht einen Zahn! Es sieht noch nichtmal danach aus, dass er einen bald bekommt. 🤷♀️
Ich denke, dann macht seine Entwicklung auch mal eine lange Pause.
Was ich damit sagen will: Jedes Kind hat irgendwo seine Bereiche, wo es später dran ist. Frag den Kinderarzt um ganz sicher zu sein, aber ich denke, dass alles ok ist. Ich selbst habe mich erst mit 9 Monaten auf den Bauch gedreht und mit 10,5 gekrabbelt.
Mach dir keine Sorgen. Dein Baby ist ungefähr so weit wie meins mit 11 Monaten. Jeder ist anders. Laut meiner Mutter bin ich gar nicht gekrabbelt und hab dann mit 15 Monaten mit dem Laufen angefangen. Geschadet hat es mir nicht.
Meine Maus robbte seit sie 6,5 Monate alt ist. Mit Punkt 8 Monaten gings los mit hochziehen, stehen und krabbeln. Als wir mir 9 Monaten beim Arzt waren planmäßig hieß es sie ist zu fix für ihr Alter.
Von daher würde ich sagen alles was dein Baby macht ist normal dann wann es gemacht wird. Der Sohn meiner Freundin ist genau so alt wie meine Kleine und liegt nur auf dem Rücken und auch er ist laut KiA vollkommen gesund nur faul
Hier! 9,5 Monate und sie robbt im Kreis, kein hochziehen oder sitzen, sie probiert es nicht mal. Ich mach mir auch langsam Sorgen 🤨
Ich war heute beim Kinderarzt weil er sich ihr sitzen nochmal ansehen wollte. Sie setzt sich selbst nicht hin aber wenn ich sie hinsetze sitzt sie stabil, ihr Muskelaufbau ist in Ordnung, alles super soweit. Der Rest kommt schon noch 😁 🤞
Hallo,
mein Sohn wird morgen 9 Monate alt.
Er sitzt für kurze Zeit frei- wenn ich ihn hinsetze, alleine schafft er es nicht.
Er schiebt sich mit den Händen rückwärts und dreht sich auf dem Bauch im Kreis - vorwärts kommt er nicht.
Er übt seit 4 Wochen den Vierfüßlerstand, wippt vor und zurück - aber vom Krabbeln ist er noch etwas entfernt.
Er steht recht stabil auf beiden Beinen, wenn ich ihn hinstelle und festhalte- er kann sich aber noch nicht hochziehen.
Gedreht hat er sich mit 7 1/2 Monaten.
Da er mein 3. Kind ist und auch meine anderen beiden keine Kinder waren, die mit 6 Monaten krabbeln und mit 10 Monaten laufen konnten, bin ich da völlig entspannt. Jedes Kind hat halt sein eigenes Tempo 😉
Liebe Grüße 😊