Verschlucken Stunden nach der Mahlzeit

Hallo vielleicht gibt es hier jemanden der mir weiter helfen kann!
Unsere Tochter 10 Wochen alt hat sich das erste mal sehr stark noch im KH verschluckt und wurde dort dann noch abgesaugt und man sagte uns das liegt daran das die kleinen Zuviel Fruchtwasser geschluckt haben! Allerdings war es jetzt auch immer mal wieder zuhause der Fall das sie sich Stunden nach dem stillen plötzlich anscheinend total verschluckt gestern so stark und schlimm das die Milch der Schleim alles aus der Nase kam sie auch Sehr lange gebraucht hat bis alles wieder normal war! Wie es abläuft sie schläft wird plötzlich wach hat Riesen große Augen vor Panik wedelt mit den Armen überstreckt sich weint auch erst wenn man sie hoch nimmt und es besser wird! Es macht mir so schreckliche Angst kennst das einer oder weiß einer wodurch das passiert!? Wir lagern sie schon erhöht und auf der Seite.

1

Das kenne ich nicht genauso. Ich kenne es halt, dass unser Baby beim Stillen Luft schluckt und dann nach einiger Zeit die Luft samt etwas Milch oder Quark (angedauter Milch) wieder hochkommt, im Liegen auch durch die Nase. Wir machen immer "Bäuerchen" nach dem Trinken, dass die Luft sofort rauskommt. Aber unser Baby erschreckt sich dadurch in der Regel nicht. Er mag aber kurz nach dem Trinken nicht gerne Liegen, sondern aufrecht gehalten werden.

Also, Fruchtwasser und das mit der Milch sind glaub unterschiedliche Sachen. Im Mutterleib ist doch die Lunge auch voll Fruchtwasser, bei der Geburt wird die Lunge teilweise wie ein nasser Schwamm ausgedrückt durch den engen Geburtskanal und dann kommt der erste Atemzug und so weiter. Das restliche Fruchtwasser wird in der Lunge vom Körper resorbiert.
Bei der Milch ist Luft im Magen, die dann nach oben kommt durch die Speiseröhre in Mund und Nase mit Mageninhalt. Verschlucken würde ja bedeuten, dass ein Teil vom Mageninhalt in der Luftröhre landet. Dann hustet das Baby, damit das wieder rausgeht. Grundsätzlich schützt aber der Kehlkopfdeckel vor Verschlucken. Bei Babys steht der Kehlkopf aber höher als bei Erwachsenen, drum können sie auch schlucken und atmen.

Also, versuch herauszufinden, warum sie dann schwer zu beruhigen ist, hustet sie sehr viel? Unserer ist 8 Wochen, der meckert auch oft wegen der Verdauung.

Wenn es dir sehr komisch vorkommt, frag den Kinderarzt.

2

Hallo,ich würde auf jeden Fall den kia kontaktieren. Das spucken ist das eine, aber das klingt ja fast nach ersticken - daher die großen Augen und das wedeln..

Aber ich möchte dir keine Angst machen, wir haben das so zum Glück noch nicht gehabt :&

Lg

3

Hallo
Mein Sohn hat das auch. Bei uns wurde ein starker Reflux diagnostiziert. Das kann schon sehr Angst machen.

4

Hallo,
ich weiß genau wie du dich fühlst 😔
Wir hatten diese Situation auch schon 2x. Bei meiner kleinen Maus war es jeweils nachts ca. 2 bis 3 Stunden nach dem Fläschchen. Da war sie 6 und 9 Wochen alt. Zum Glück schläft sie direkt neben mir und ich konnte sie schnell hochheben. Sie hatte auch selbst so Panik, dass sie danach geweint hat. Meine Hebamme hat mir auch den Tipp mit dem Oberkörper höher legen gegeben. Außerdem hat sie gemeint, dass ich sie ca. 1,5h nach dem Fläschchen mal hochheben soll, auch wenn sie noch schläft. Das habe ich dann eine Woche so gemacht und seitdem ist es auch nicht mehr passiert. Jetzt ist sie 16 Wochen alt. Trotzdem mache ich mir natürlich Sorgen, dass es nochmal passiert.

LG Manu

5

Hallo

Also unsere kleine hatte dass auch. Wir waren oft im Krankenhaus deswegen. Keiner konnte mir helfen bis ich beim Kinderarzt war. Unsere hat einen weichen Kehlkopf der immer wieder zusammengefallen ist, dadurch hat sie öfters keine Luft bekommen (hochheben hat geholfen) und sie hatte dadurch reflux. Da kam dann das Essen einfach hoch, wie bei dir beschrieben hat meine auch darauf reagiert. Ich hab sie eigentlich deswegen immer bei mir gehabt sie hat auch in der Nacht auf mir geschlafen dass ich ihr gleich helfen konnte. Jetzt ist es fast weg, sie ist 8 Monate. Ich würde zum Arzt gehen. Alles gute euch.