Baby und Auto

Ich habe das Problem, dass bei den aktuellen Temperaturen und etwas weiterer Strecke, mein kleiner Mann 7 Monate in der Babyschale so schwitzt und ihm offensichtlich sehr heiß wird. Er ist knallrot im Gesicht und wenn ich ihn aus der Schale nehme, ist er am Rücken feucht.
Gibt es da irgendwelche Tricks, damit die Hitze sich da nicht so staut am Rücken?
Er hat selbstverständlich dann auch nur ein T-Shirt an, keinen Pulli o.ä.
Ich habe da an einen Baumwollüberzug gedacht oder ein Handtuch, aber Hilft das?

1

Guten Morgen,

da lese ich mal mit, das Problem haben wir auch! 😕

Ich hatte überlegt, dass man das Auto vielleicht durch Klimaanlage (falls vorhanden) etwas runterkühlt, bevor man die kleinen reinsetzt. Auch wenn man den Motor eigentlich nicht laufen lassen soll, aber bevor mein Kind einen Hitzschlag bekommt. 🥵

Wir haben jetzt für die Scheiben auch noch einen Sonnenschutz gekauft, den wir anbringen, das hilft jetzt nicht komplett gegen die Wärme, aber schützt dann wenigstens noch vor der Sonne.. 🤷🏼‍♀️

Viele Grüße
Schlumo mit Mia 🌸

2

Antwort kenn ich keine, ich warte auch auf Erfahrungen. Haben das Problem ebenfalls.

Daheim haben wir zum Glück ne Tiefgarage, da ist das Auto angenehm, aber für die Heimfahrt ist es dann schwierig.
Einen Sommerbezug für den Sitz habe ich bestellt und unserer fährt bei den Temperaturen nur noch im Body in Sitz. Den Rest ziehe ich ihn vorher aus. Auto möglichst im Schatten parken, Fenster werden alle abgedeckt. Vor der Fahrt erst mal alle Türen auf. Beim Losfahren dann Fenster zu, Klimaanlage mit voller Power laufen lassen, aber bis dass am Reboarder ankommt, dauert halt.

3

Hello <3

Also mit der Klimaanlage wäre ich vorsichtig. Ich denke auch Sommerbezüge oder Tücher (Frottee/Musselin), die saufähig sind, sind bestimmt super.

Gestern hatten wir die Klimaanlage auch leicht eingestellt und ich habe ihn im Body reingesetzt aber noch ein Nuschi über seine Beine gelegt.

Ich muss noch sagen. H&M hat jetzt so Musselinbodys, die sind so soo super!! Er schwitzt echt nie da drin.

7

Im deutschsprachigen Raum sind Klimaanlagen schnell mal des Teufels. Die Alternativen sind im Sommer entweder unerträgliche Hitze nach wenigen Minuten oder fahren mit offenem Fenster, beides schlechter. Man muss die Klimaanlage ja nicht auf 17 °C und die Ventilatoren auf voll am Anschlag einstellen. Ich stelle ja auf 23 °C, Umluft und die Ventilation etwa auf Stufe 2. Umluft ist wichtig, weil dann nicht ständig die heisse Luft von aussen runtergekühlt werden muss, sondern nur die Luft, die schon im Auto ist. So wird das Auto schneller kühl und die Klimaanlage muss auch nicht voll am Anschlag laufen, um ein angenehmes Ergebnis zu erzielen.

4

Hallo,

bei uns war es bis letzte Woche ähnlich. Wir fahren zwar nur mal zum einkaufen oder in die nächste größere Stadt, in den Zoo etc, also nicht hunderte von Kilometern, aber der Sommer kommt ja erst noch 🥵

Ich bin durch Zufall auf eine Unterlage für die Babyschale/den Kindersitz gestoßen, die gibt es bei am...on, suche gleich mal ein Bild raus. Haben die seit letzten Mittwoch im Einsatz und der Krümel schwitzt bei kurzen Strecken gar nicht mehr am Rücken, also ich meine er ist nicht nass geschwitzt. Bei einer Strecke von 60 km über Mittag (ließ sich nicht vermeiden) war er auch nicht ansatzweise so feucht wie sonst. Bin bisher echt begeistert von der Einlage 🙂 Und dem Baby gefällt es scheinbar auch, hat endlich mal wieder zufrieden in seinem Sitz geschlafen, davor hat er oft geweint, weil er am Rücken so nass war.

Vielleicht wäre das ja auch was für euch 🙂

Liebe Grüße
Krümelmama2019

5
Thumbnail

So, hier. Genau die haben wir. Gibt es auch in verschiedenen Größen, damit es in die Babyschale passt. Wir haben schon den Folgesitz, da war das die passende Größe.

Hatte den Krümel vor der Matte auch teilweise nur im Body im Auto und musste ihn trotzdem erstmal umziehen (ungünstig beim Einkaufen). Jetzt kann ich ihn normal anziehen und Kind und Kleidung bleiben trocken 😅

6

Hallo,

Wie haben auch so ein schwitzkind. In der babyschale hat letztes Jahr noch der frottebezug gereicht, ist ja wie ein Handtuch. Wobei wir nie über ne halbe Stunde gefahren sind weil sie Autofahren hasste.
Für den reboarder haben wir jetzt auch so eine aeromoov matte. Die sind super, so kann die Luft zirkulieren.
Gibt's für nehezu jede Art von kindersitzen.

https://www.zwergperten-shop.de/aeromoov-anti-schwitz-auflage-fuer-babyschalen.html

8

Wir haben auch eine Matte von Aeromoov im Sitz weil der Maus auch eher zu warm als zu kalt ist. War tatsächlich auch eine Empfehlung als wir uns beim Kauf des Sitzes haben beraten lassen.

9

Mein Sohn ist letztes Jahr Mitte Juni auf die Welt gekommen. Wir haben ihm meistens nur einen Body angezogen. Nach der Zeit merkt man ja ab welchen Temperaturen das Baby schwitzt darin oder nicht. Ansonsten hatten wir auch die Klimaanlage an ganz leicht und so das sie nicht nach hinten bläst. Unser kleiner ist davon nie krank geworden.