10 Monate und alle 2 Stunden müde/ normal?

Huhu!

Mein Sohn ist nun 10 Monate und wird immer noch nach 2 Stunden müde und schläft dann noch ca ne Stunde. Manchmal sind es auch 2 Stunden, manchmal auch nur 30 Minuten.

Frag mich so langsam ob das noch normal ist?
Heute ist er 7 Uhr wach geworden und hat dann von 9 Uhr bis ca 10:30 Uhr geschlafen und dann sogar nochmal von 11 bis halb 12:30uhr
Jetzt schläft er schon wieder.

Ist ja schön das er so viel schläft, nicht falsch verstehen..ich freu mich 😃 aber bin mir echt nicht mehr sicher ob das normal 🤷🏻‍♀️

1

Hallo,

Unsere ist zwar schon 12 Monate, aber hier ist es zurzeit ähnlich. Ich schiebe es zum einen auf den Wetterumschwung. Von 18 Grad auf 30 Grad in 48 Stunden setzt auch mir zu, zum anderen lernt sie gerade freies laufen und ihre ersten Worte. Wenn sie neues erlernt ist sie immer müder ubd hat ein erhöhtes Schlafbedürfnis.

Heute 6 Uhr aufgestanden, von 8.45 bis 11.30 geschlafen, von 12.15 bis 12.40 in Kiwa geschlafen und jetzt schläft sie seit 15 Uhr.

LG Morgain

2

Wie verhält er sich dazwischen?

Meine hat bei Entwicklungschüben sehr viel mehr geschlafen als sonst und war den ganzen Tag unausstehlich.
2-3 Tage später schlief sie wieder sehr wenig und war sehr fröhlich.

Zum Arzt würde ich, wenn
- er weitere Symptome zeigt.
Erhöhte Temperatur, Appetitlosigkeit, zwischen den Schlafphasen eher apathisch wirkt oder sehr unruhig
- dein Bauchgefühl merkt "hier stimmt was nicht"
- wenn es nicht auf Zähne oder Entwicklungsschub zurück zu führen ist
- er anders wirkt als sonst. Z.B. auffallend oft stolpert, motorisch anders wirkt

Kinderarzt damals: lieber einmal mehr anrufen, als einmal zu wenig.
Anrufen heißt ja nicht, dass man immer sofort kommen soll. Sondern einfach, dass man unsicher ist und nachfragt. Manchmal reicht schon die Beruhigung am Telefon.
Manchmal hätte ich als Laie länger gewartet und dann war es gut, dass wir sofort einen Termin bekommen haben.

Wie schläft er denn?
Unruhiger als sonst?
Sehr viel mehr als sonst?
Verteilt er die Gesamtzeit anders?
Trinkt er gut?

Wenn er zwischen den Schlafphasen fit wirkt
oder sich am Mund herumreibt/deutlich Zähne bekommt,
...

würde ich mir erst mal keine Sorgen machen.
Im Zweifel beim Kinderarzt telefonisch anfragen. Z.B. wie lange / worauf achten...

3

Danke!
Er schläft schon immer sehr viel...ist also normal..aber dachte so langsam müsste das mal weniger werden 🤷🏻‍♀️

Die letzen Tage hat er jedoch noch mehr geschlafen. Er hat aber einen Zahn bekommen- vielleicht liegt es am Zahn!?

Er ist zurzeit nörgelig aber wird wohl auch am Zahn liegen.
Er ist ansonsten normal, nicht apathisch etc.

4

Das klingt schon mal "gut" ;-)

Na ja, das mit dem indivicuellen Schalfbedürfnis ist sehr unterschiedlich.
Meine hat seit jeher immer wenig geschlafen.
Ihre Cousine sehr viel mehr und auch im Grundschulalter Mittagschläfchen.
Beide sind gesund, nur unterschiedlich.

Kinderarzt sagte mir damals: Sorgen macht er sich eher, wenn ein Kind sein Schlafverhalten aprupt ändert.
Z.B. wenn meine plötzlich deutlich mehr schlafen würde. Auch dann, wenn es trotzdem noch weniger ist, als der Durchschnitt.

Bei Vielschlafkindern, wenn sie aprupt deutlich weniger Schlafen, ohne dass es auf einen Entwicklungsschub, Wachstum, Zahn oder ähnliches zurück zu führen ist.

Bei Zähnen hat meine tagsüber mehr geschlafen. Wohl auch deswegen, weil die Nächte dann unruhiger waren. Leichterer Schlaf oder so.

Gute Besserung deinem Kleinen.