Hallo zusammen, ich bin gerade in der Eingewöhnung mit meinem Sohn (8 Monate). Beim Mittagessen habe ich gesehen, dass Sie ihm eine Gabel und ein Löffel gaben und sich dann um die anderen Kinder gekümmert haben, sprich ihn nucht genau beaufsichtigt. Findet ihr es okey? Mich stört einfach die Gabel und habe Angst, dass er sich diese ins Auge oder sonst wo sticht. Übertreibe ich? 😌
Gabel und Löffel in der Kita
Übst du zu Hause schon mit ihm Besteck benutzen?
Haben sie in der Kita kinderbesteck?
Dein Sohn ist 8 Monate alt. Wenn er sich mal versehentlich in die Hand damit piekst, dann ist er auch vorsichtiger mit der Gabel. Auserdem wird man schon ein Auge auf die kleinen haben.
Mein Sohn hat sich mal mit der Gabel an der Schulter gekratzt weil er beim Essen damit gespielt hat, und seitdem ist er auch vorsichtiger. Und da saß ich nebendran. Passieren kann immer was, aber wie sollen die Kinder lernen, wenn man sie immer nur vor allem beschützt?
Ich denke die Erzieherinnen haben da schon ein Auge drauf, besonders am Anfang, da sie das Kind ja auch erstmal einschätzen müssen, ich denke nicht dass du dir da so einen Stress machen musst
Nein, wir üben noch nicht und in der Kita haben sie kein Babybesteck. Er bekommt Gabel und Löffel für Erwachsene.
Du hast schon recht, man sollte sie üben lassen, aber wie du auch sagst, es ist sooo schnell etwas passiert.
Ok, im Moment ist ja noch Eingewöhnung, da bist du ja momentan noch dabei oder? Vielleicht kannst du beobachten wie er sich anstellt und es nimmt dir etwas die Sorge?
Im Normalfall wird er sich recht schnell bei anderen Kindern abschauen, wie er die Gabel benutzen muss!
Ich denke wenn du noch dabei bist, dann kannst du dich selbst etwas beruhigen.