Hallo 👋🏻
Meine kleine ist nun 7,5 Monate alt und macht keine Anstalten zu Robben oder zu krabbeln. Sie kullert sich lieber durchs Haus.
Fast alle von den Kindern vom Vorbereitungskurs Robben schon bzw. krabbeln/ziehen sich hoch.
Kann ich meine kleine dabei irgendwie unterstützen? Oder hilft da nur abwarten?
Liebe Grüße
Robben/krabbeln knapp 7,5 Monate
Warte einfach ab. Unsere ist genau 2 mal gerobbt, das war wohl zu anstrengend. Gekrabbelt ist sie auch nicht wirklich lange. Vorher konnte sie schon stehen und ist sehr bald an Sachen entlanglaufen. Dafür hat sie dann gefühlt ewig gebraucht bis sie sich getraut hat frei zu laufen. Andere haben diesen Schritt schneller gemacht.
Da ist jedes Kind anders. Die halten auch manchmal nicht die „richtige“ Reihenfolge ein. Unsere konnte sich zum Beispiel zuerst hinsetzen, dann aufstehen und hat dann erst versucht zu robben bzw zu krabbeln. Die Pekip-Dame meinte, dass das ja ach so schlimm wäre 🤦🏻♀️ Die kleinen wissen ja nicht was irgendwelche Experten in Büchern geschrieben haben 😉
Deine kleine hat ja einen Weg gefunden sich vorwärts zu bewegen. Das ist doch super 👍🏻
Vielen Dank für deine Nachricht.
Wahrscheinlich muss ich mich dann einfach noch gedulden. 😁
Wie alt war deine denn, als sie sich hinsetzen und hochziehen konnte?
Wir hatten eine Frühstarterin. Alleine hinsetzen mit 6,5 Monaten, aufstehen und krabbeln mit 7 Monaten, an Gegenständen entlanglaufen mit 8 Monaten. Alle haben gesagt, dass sie garantiert mit 9 Monaten durch die Gegend rennt. Nun ja, der erste freie Schritt kam mit knapp 11 Monaten, dann 3 Wochen wieder nur mit Festhalten. Danach ging es dann auch noch gaaanz langsam. Andere sind aufgestanden und mehr oder weniger sofort losgelaufen. Allerdings auch öfters hingefallen 🤣
In der Krabbelgruppe war ein sehr gemütliches Baby. Zwei Wochen jünger als meine, aber mit 11 Monaten hatte er beim krabbeln immer noch nicht den Vorwärtsgang gefunden. 2 Monate später ist er dann auch gelaufen. Und mittlerweile kann er schon die Treppe runterlaufen, unsere schafft es noch nicht rückwärts auf allen Vieren 🤷🏻♀️
Das ist so individuell bei den kleinen und kann sooo schnell gehen. Und ganz ehrlich, mit 2 oder 3 Jahren laufen doch dann alle (außer es gibt wirklich medizinische Gründe).
Babys sind so unterschiedlich! Meiner ist auch so alt, robbt durch die Wohnung, dafür dreht er sich nie vom Bauch auf den Rücken, d.h. er könnte sich gar nicht durch die Wohnung kullern. Warte mal ab, dass wird schon noch kommen 🙃
Ja, wahrscheinlich muss man sich einfach etwas gedulden.
Man ist nur immer so verunsichert, wenn „alle“ im ungefähr gleichen Alter schon weiter sind.
Hallo,
Mein Kleiner ist 8,5 Monate und macht überhaupt keine Anstalten zu robben 🙈 er dreht sich auf dem Bauch um die eigene Achse und rollt sich in alle Richtungen, aber vor- oder rückwärts will er irgendwie so gar nicht. Bin auch schon ganz ungeduldig, wann er es endlich kann. Aber letztendlich kann man das eh nicht beeinflussen und muss einfach abwarten, bis die kleinen soweit sind 😊
Ja ja, in der Pekip-Gruppe waren auch alle neidisch, weil meine Maus schon sitzen und sich hochziehen konnte. Dann war es bei den anderen auch soweit und dann fanden sie es gernicht mehr so lustig
Ständig fallen die um. Man muss so sehr aufpassen und vermisst irgendwann die Zeit, wo die Kleinen einfach nur rumlagen
Aber irgendwann fangen sie dann an zu krabbeln und zu laufen und dann war die Zeit wo sie nur standen und saßen doch nicht so schlecht
Genau so geht es mir auch. Aber schön zu hören, dass es bei euch genau so ist.
Dann müssen wir uns wohl noch etwas weiter gedulden. 😁
Meine Tochter ist nie gerobbt..nur rückwärts gerutscht. Mit ca 10 Monaten hat sie das krabbeln gelernt. Nun ist sie 11 Monate und beginnt sich seit ein paar Tagen hoch zu ziehen
Dann warte ich mal ab, wie es hier wird. Bisher kullert sie nur auf rum oder schiebt sich auf den Rücken durch die Gegend.