Zähne putzen ein Kampf

Guten Morgen!

Meine Kleine wird 10 Monate und bekommt aktuell Zahn 5 und 6. Ja, es sind sehr unruhige Zeiten #schwitz

Dementsprechend herrscht beim Zähne putzen ein Kampf. Es ging mal echt gut, mittlerweile macht sie anfangs den Mund auf, beißt dann auf der Zahnbürste und schiebt sie mit der Zunge wieder raus. Evtl. liegt's auch an den Zähnen, die sie gerade bekommt.

Einerseits ist es wichtig sodass man es einfach machen muss, egal wie viel Geschrei. Andererseits möchte ich aber nicht, dass sie damit was negatives verbindet.

Mein Mann zieht das eher durch, ich geb aber lieber auf bevor sie so schrecklich weint...

Wie handhabt ihr das?

Danke & schöne Grüße!

1

Hm, früher hieß es immer gib dem Kind einen nassen waschlappen in die Hand, da kauen sie drauf rum und säubern sich die Zähne somit automatisch 💁‍♀️

2

Meine Tochter ist auch 10 Monate alt und mal klappt es und mal nicht. Sie macht gerne den Mund auf und lässt sich bisschen die Zähne putzen. Kneift aber auch öfters den Mund zu und beißt auf der Zahnbürste rum.
Zwingen will ich sie auch nicht und breche das dann ab. Bisschen putzen ist immer noch besser als gar nicht 🤔
Aber mit Geschrei würde ich das nicht machen. Kann mir nicht vorstellen, dass so das Kind gerne Zähne putzen geht.

Uns hilft öfters dabei zu singen :)
Gibt ja mehrere Lieder, die das aufgreifen.

3

Unser Kleiner ist auch 10 Monate. Er toleriert es wenige Sekunden, dann schiebt er auch die Zahnbürste raus oder versucht die Borsten mit den Zähnen rauszuziehen 🙄.

Wenn er anfängt zu weinen, höre ich auf. Wenn er aber nur meckert und bockig ist, mache ich weiter. Ich möchte nicht, dass er lernt, dass Meckern hilft. Allerdings weiß ich nicht, ob er das wirklich schon versteht...

Aber allgemein muss ich sagen, kann man das nicht wirklich als Zähne putzen bezeichnen 😂

4

Hi!
Meine Kleine lässt sich normalerweise ganz gut die Zähne putzen, außer wenn gerade die Zähne kommen. Wenn es gar nicht ohne geschrei klappen will, dann versuch ich was halt geht und lasse sie im Anschluss auf der Zahnbürste rumkauen. Das mag sie gern und ich hoffe, dass sich dabei die Zähne auch etwas reinigen🙈 wobei wir so die zähnbürste dann auch etwas öfter austauschen, weil sie dann zerkaut ist.
Hab ich bei der großen auch so gemacht. Die ist jetzt fast 3, mag Zähneputzen nicht wirklich gerne lässt es aber ohne Probleme zu, weil sie weiß, dass es halt sein muss.
Lg

5

Wie putzt ihr denn die Zähne? Habt ihr es mal in einer anderen Position oder in einem anderen Zimmer versucht? Wir haben anfangs immer auf der Wickelkommode die Zähnchen geputzt. Das ging aber nicht lange gut. Mittlerweile nehmen wir den Gnom mit ins Bad und haben ihm beim Putzen dann auf dem Schoß. Das funktioniert bei uns viel besser.

An manchen Tagen stellt er sich aber auch quer. Dann hilft es, wenn Mama oder Papa vorher die eigenen Zähne putzen. Dann lässt er es eher zu. 😊

6

Meine Zahnärztin empfiehlt für die ersten Zähne ein Mulltuch zu nehmen und es nebenbei zu machen, wenn die Kids in der Hauptveranstaltung "Zähne putzen" zu sehr motzen.

7

Bei uns klappt es am besten, wenn wir es beide zusammen machen. Also ich putze mir selbst die Zähne und sie putzt dann ihre. Es muss gleichzeitig sein. Ich lobe sie dann immer, dass sie schon so groß ist und das so toll hinkriegt. Wenn ich dann noch etwas nachputzen will, ist es launenabhängig. Lass sie doch mal allein probieren. Ach ja, wir benutzen die Baby Elmex mit Fluor und machen darauf noch einen Klacks flouridfreie Erdbeerzahncreme von Lavera. Das schmeckt ihr scheinbar. LG