Baby und Hund Hygiene?

Hey ihr Lieben..

Es wird ja empfohlen bezüglich baby und hund nach jedem streicheln die Hände zu waschen. Das ist doch aber total unrealistisch.. Ich meine der Hund lebt mit im Haushalt und wird ja ständig angefasst und schleppt Dreck rein.

Wie macht ihr das?

Meine kleine ist jetzt 3 Monate alt und auf an raten des kinderarztes war unser Hund so lange bei meinen Großeltern weil sie so empfindlich war. Jetzt wollen wir ihn aber natürlich zurückholen. Nur das macht mir etwas sorgen. Übertreiben die Ärzte da? Unser Hund darf nämlich auch auf die Couch.

Bitte um Erfahrungen <3

2

Sowas höre ich zum ersten Mal. Ich habe 2 Katzen und einen Hund. Dazu kommen noch meine zwei Söhne. Selbst beim Jüngsten der 9 Monate alt ist und unter Neurodermitis leidet, hab ich mir nie nach dem streicheln die Hände gewaschen. Bin gerade etwas entsetzt über die Aussage vom Arzt. Ich versteh die übertriebe Hygiene sowieso nicht. Aber vielleicht bin ich zu Alt für sowas. 🙈

7

Ja mich überfordert das auch. Ich habe Montag nochmal einen impftermin und wollte dann nochmal nachfragen. Das ist einfach nicht realitätsnah..

1

Also zum hund kann ich jetzt nichts sagen aber wir haben eine katze. Wir waschen uns die hände nicht und selbst wenn kann man sowiso nicht alles verhindern spätestens ab dem krabbeln. Unsere kleine hat auch schon ins katzenklo gegriffen so schnell konnte ich gar nicht schauen und sie hat wahrscheinlich schon tonnen katzenhaare geschluckt obwohl ich jeden tag staubsauge. Die katze liegt einfach immer am liebsten auf ihren sachen drauf 🤷
Die kleine ist aber auch nicht empfindlich.
Und ich persönlich halte auch nichts davon wenn es zu steril daheim ist ein paar keime darf sie ruhig erwischen.
Das einzige was ich nicht will ist, dass sie abgeschleckt wird das mag ich nicht mal selbst. Wir sind auch beide mit tieren aufgewachsen und da wurde auch nie wirklich auf was geachtet. Bei meinem mann noch schlimmer er kommt von einem bauernhof.

8

Wahrscheinlich sind das die abgehärtesten Kinder 😋
Abschlecken .. mag ich auch nicht aber das wird er zu 100 prozent tun 🤣

10

Ja passiert bei der katze auch schon mal sie wurde auch schon von ihr gekratzt passiert halt.
Denke ich auch kenne kinder wo die mütter immer alles desinfizieren und ja nichts im garten angreifen und co. Und die kinder sind ständig krank und haben sämtliche allergien.

3

Also wir haben einen Kater daheim. Dieser schleppt auch Dreck rein, legt sich auch mal ins Beistellbett zum Schlafen oder in ihr Laufgitter. Sie ist jetzt 10 Monate alt und gesund :)

Finde die Aussage vom Arzt schon seltsam. Meine Tierärztin hat mir eher geraten, es mit der Sauberkeit nicht zu übertreiben. Ist die beste Allergieprävention.
Wichtig bei Katzen ist aber die Entwurmung. Spielt bei Hunden vielleicht auch eine Rolle.

Ansonsten wische ich halt mit dem Swiffer mal schnell durch, wenn der Kater pitschnass heim kommt🙄
Ganz ehrlich, die Kleinen werden noch jeden Mist in den Mund nehmen. Meine hat schon Blumenerde gefressen und mich anschließend angegrinst😂
Unsere Hände waschen wir auch nicht jedes Mal, wenn wir ihn gestreichelt haben. Der gehört halt zur Familie. Bei fremden Katzen sehe das vielleicht anders aus.

4

Toll ist es auch immer wenn die kleine die reifen vom kiwa ableckt 🤦
Da darf man auch nicht drüber nachdenken was da so drauf ist 😅

5

Genau. Das sind ja Familienmitglieder also geht das doch gar nicht. Wenn uch sie zb auf den arm habe kann ich ja nicht zum hund sagen "Jetzt warte mal bitte kurz."

Das überfordert mich total 😟 so etwas wie Dreck, Erde und Tiere kann man ja schlecht sterilisieren. 🤣 das kommt also bei allen Leuten ganz normal an die babys oder ? Man kommt ja auch mal barfuß vom Garten rein.. da müsste man ja Jedes mal den Boden wischen.

weitere Kommentare laden
11

Hi,
hab ein fast 5 Monate altes Baby und einen Dreck und Wasser liebenden großen Golden Retriever. Er darf auf die Couch auf seine Decke und ich hab noch einen Überwurf über die ganze Couch die ich bei Bedarf wasche. Ins Kinderzimmer darf er auf Einladung, aber nur am Eingang und nicht auf den Teppich. Sonst ist er überall, liebt es uns ins Schlafzimmer zu begleiten und liegt an einer kühlen Wand und schläft meist als erstes ein 😆 Abschlecken will er auch immer, soll er aber nicht bzw wenn er mal ein Händchen abschleckt waschen wir sie unter fließend Wasser einfach wieder ab.
Mir ist auch klar, dass sobald die Kleine krabbelt vieles nicht vermeidbar wird und bin mittlerweile viel entspannter als zu Beginn.
Mir ist wichtig, dass der Hund entwurmt wird und wir lassen die Kleine jeden Nachmittag nackig strampeln um nach Zecken zu schauen.
Ich denke nicht, dass Menschen die mit Tieren groß werden mehr Allergien haben, als andere- eher weniger.

12

Hallo 👋

Wir haben ein 35kg Kamel 🙈
Der Hund liegt mit dem Kind auf der Decke, auf dem Sofa und im Bett (und das auch nur zum kuscheln wenn wir wach sind) also nie unbeaufsichtigt bevor mir hier gleich jemand was unterstellen möchte 😂
Unser Kind ist mittlerweile 6 Monate alt , er streckt seine Hand nach dem Hund aus und der Hund leckt ihn regelmäßig ab, so schnell kann ich auch nicht sein. Bisher ist nichts passiert ich achte darauf das es nicht zu oft passiert aber ich denke mit Hund wirst du es nie keimfrei haben 😂
Das einzige worauf ich achte ist das der Hund regelmäßig entwurmt wird
Liebe Grüße
Jelly

13

Also manche Ärzte übertreiben es manchmal irgendwie...

Mein Sohn hat Neurodermitis, aber nie wäre ich auf die Idee gekommen, deswegen den Hund (zeitweise) abzugeben. Ich hatte zwar anfangs die Sorge, dass es eine Hundehaarallergie sein könnte, ist es aber glücklicherweise nicht. Und jedes Mal Händewaschen ist vollkommen unrealistisch. In den ersten Lebenstagen oder vielleicht auch Wochen, hatte ich ein Desinfektionsmittel auf dem Sofatisch. Das hab ich aber nur benutzt, wenn unsere Hündin meine Hand abgeschleckt hat.
Abschlecken versuche ich zu vermeiden, aber es kam natürlich schon vor, dass mein Hund mal über die Füße oder Hände meines Sohnes geleckt hat. Dann wasch ich meinen Sohn natürlich.

Unsere Hündin darf in jeden Raum, aber ins Kinderzimmer geht sie fast nie. Sie darf aufs Sofa, aber nur auf eine bestimmte Stelle, wenn ihre Decke dort liegt. Die Krabbeldecke meines Sohnes ist aber tabu.
Manchmal nehme ich meinen Sohn auf den Schoß und wir streicheln den Hund gemeinsam. Wir haben einen Golden Retriever, die haaren ja echt viel. Mein Sohn robbt sich mittlerweile durch die Wohnung, und auch wenn ich mich bemühe, täglich zumindest das Wohnzimmer nass zu wischen, die Hundehaare sind überall. Was bringt da ständiges Händewaschen?
Das Leben ist einfach nicht steril. Man kann auch mit Hund auf eine gewisse Sauberkeit achten, aber in unserer Wohnung leben wir und operieren nicht am offenen Herzen ;-)

Freu dich, dass ihr euren Hund bald wieder habt! Das wird bestimmt spannend - für deine Tochter und den Hund.

Alles Liebe
Orchifee mit kleinem Bub

14

Hast du die Baby-Serien auf Netflix gesehen? Ich erinnere mich an eine Folge, in der auf eine Studie verwiesen wurde, wonach das Zusammenleben mit Haustieren die beste Prävention gegen Allergien und Autoimmunkrankheiten ist. Fand ich sehr nachvollziehbar!
Wir haben selbst einen alten, haarendem Labrador. Wir untersuchen ihn nach Wald- und Wiesenausflügen auf Zecken, saugen täglich und wischen regelmäßig feucht raus. Unser Hund schleckt eigentlich nicht, ist aber trotzdem schon vorgekommen, wenn B. was gegessen hat. Ich wisch dann das Babyhändchen ab und gut ist. Je älter der Kleine wird, desto lockerer sehe ich das.

15

Unser Hund schläft auch mit im Bett 🙈...
Wir haben beim Großen schon kein Heckmeck gemacht und machen es auch jetzt nicht. Der Hund hat gleich zur Begrüßung einmal übers Gesicht geleckt.
Unser Hund wird regelmäßig entwurmt und ich machen mir da ehrlich gesagt keine großen Gedanken.

Ich sauge höchstens einmal mehr, weil unser Hund sehr haart.

Unser Hund interessiert sich aber auch nicht sonderlich für die Kinder..

Letztendlich muss es jeder für sich wissen...

Unser Hund ist kein Haustier sondern ein Familienmitglied 🥰

16

Hi!
Ich mag Hunde zwar nicht übermäßig (hab etwas Angst vor Hunden), aber der arme Hund!
Find ich absolut übertrieben vom Kinderarzt euch sowas zu raten.
Ja man sollte angeblich Händewaschen, wenn man ein Tier angefasst hat. Aber ganz ehrlich halte ich das für total übertrieben. Hat doch früher auch kein Mensch gemacht und nicht einmal daran gedacht. Wenn Babys so schmutzempfindlich wären, dann wäre die Menschheit schon lange ausgestorben!
Wir haben zwei Katzen unsere beiden mädls haben regelmäßig streu gegessen, trotz täglichem saugen lässt sich das nicht vermeiden. Wir haben immer schon so ein öko holzstreu, weil ich auch nicht auf das harte Zeug drauftreten mag. Hat Ihnen bisher nicht geschadet.
Die kleine hat neurodermitis (leicht) und selbst die Hautärztin meinte, dass es unwahrscheinlich ist, dass die Katzen Einfluss darauf haben, weil sie ja von Anfang an Kontakt hatte.
Wichtig ist, dass euer Hund das neue Familienmitglied gut kennenlernt und seine Rolle akzeptiert. Da macht es dieses abschieben eher schwieriger. Ist ja schon passiert, aber ich würde dem Hund jetzt möglichst viel Zuneigung geben damit er das Gefühl hat wieder zu euch zu gehören.
Alles Gute und lg