Hallo ihr Lieben.
Unsere Kleine wird nächste Woche ein Jahr.
Seit sie 10 Monate ist sind die Nächte wieder wesentlich unruhiger geworden.
Was nun aber zunehmend an die Substanz geht ist, dass sie morgens so ab 5 Uhr alle 15-30 Minuten im Schlaf weint und um sich haut bis ich sie stille. Das Stillen ist das einzige was hilft, dann schläft sie auch wieder weiter. Sie wird dabei auch gar nicht richtig wach.
Das Ganze geht meist bis 8 Uhr so, dann schläft sie nochmal ruhig 1-2 Stunden weiter. (Sie schläft schon immer morgens lange und wird zwischen 8 und 10 Uhr wach) Dann ist sie auch sofort total gut drauf.
Ansonsten wird sie auch noch mehrmals „wach“ und weint immer sofort los. Der Schnuller hilft kaum noch. Besonders kräfteraubend ist aber, wie gesagt, die Zeit ab 5 Uhr.
Kennt das jemand oder hat wenigstens eine Erklärung ? Klar, sie lernt viel, erlebt viel, bekommt Zähnchen. Aber ich frage mich, was genau sie da umtreibt.
Liebe Grüße
hanmoh
morgendliche Unruhe und Dauerstillen (fast 1 Jahr alt)
Hi!
Meine Kleine wird auch nächste Woche ein Jahr und auch bei uns sind die Nächte seit 1 1/2 Monaten sehr unruhig mit viel stillen. Das war bei ihr nie so, normalerweise hat sie super geschlafen und wurde zwischen 22h und 7h etwa zwei mal wach.
Wir haben diese Phase in der früh zwar nicht. Sie will aber untertags ständig stillen.
Ich glaub das da einfach gerade extrem viel los ist. Man merkt ihr auch sehr viel Entwicklung an.
Angeblich haben die babys/Kleinkinder immer so Phasen rund um den Geburtstag.
Bei der großen, die wird jetzt bald drei war das um den ersten Geburtstag auch so. Beim zweiten kam dann die kleine Schwester, da war alles anders aber sie hatte keine so anstrengende Phase. Jetzt beim dritten ist sie aber wieder sehr anstrengend. Wird oft wach in der nacht und hat stimmungsschwankungen (mehr als sonst in der trotzphase🙈).
Ich glaub da müssen wir alle einfach wiedermal einfach durch! Kannst du dich vielleicht mit ihr niederlegen, wenn sie untertags schläft?
Lg
Vielen Dank erstmal für deine Antwort.
Ich glaube auch echt daran „dass das wieder nur eine Phase ist“ und eigentlich kann ich solche Phasen mit dem Wissen, dass es eben nur solche sind, auch immer recht gelassen nehmen.
Aber inzwischen ist es eben doch echt anstrengend. Da Schlaf nun aber schon seit zwei Monaten irgendwie nicht so optimal ist, obwohl die Tendenz vorher echt gut war.
Am Tag plagt mich die Müdigkeit nicht so sehr, es ist eher in dem Moment, in dem man mal wieder so unsanft aus dem Schlaf gerissen wird einfach super unangenehm.
Und nun gehe ich auch nächste Woche wieder arbeiten und würde dann eigentlich früh schon gern aus dem Haus sein und nicht noch alle 15 Min stillen🙈
Naja, mal sehen wie und wann sich das entwickelt.
Oje das mit dem arbeiten macht es erst richtig hart! Hoffentlich ist diese Phase dann schon vorbei!
Das hab ich zum Glück noch nicht. Ich hab nur noch eine knapp dreijährige die mich den tag über auch noch auf trapp hält🤣
Wenn du nicht da bist wird das mit dem nicht stillen sicher akzeptiert werden. Das war in meinem Umfeld bei allen unproblematisch.
Ich sehe das mit dem Schlaf seit die ganz schlimme Phase der großen vorbei ist gelassen. Die hatte von 3 1/2 monate bis 7 Monate eine Phase wo sie maximal eine halbe Stunde am Stück geschlafen hat. Keine Ahnung wie ich das überlebt hab. Bei der kleinen bin ich schon fix und fertig, wenn sie alle 2 oder 3 Stunden aufwacht🙈
Immer mit dem Mantra leben, es ist alles nur eine Phase... Manchmal hilfts 🙈