"Spielzeug", Beschäftigung Baby 3 Monate

Meine Tochter ist drei Monate alt und irgendwie habe ich das Gefühl sie zu wenig zu fördern/beschäftigen. Ich singe, tanze, betrachte den Spielebogen, das Mobile, sie hat Rasseln, liebt den Oball und sie liegt lange auf ihrer Activity Decke.

Habt ihr noch Ideen oder vielleicht Spielsachen, die ihr empfehlen könnt? Vielleicht auch zur motorischen Förderung etc.

Vielen Dank für euren input.

1

Sie ist doch erst 3 Monate.. sie wird, eben sie es nicht schon macht. Bald erst das greifen lernen. Alles was sie braucht ist Kommunikation mit ihren Lieben und Sachen zum Anschauen. Meine Tochter hat kurz unterm Spielbogen gelegenen in dem Alter. Das war's aber auch schon. Ansonsten war sie sehr viel in der Trage und hat geschlafen oder mir zugesehen. Oder war in ihrem Sitz und hat mir zugesehen wie ich aufgeräumt habe. Habe mich währenddessen mit ihr unterhalten. Was auch sehr wichtig ist für Babys, wenn sie sich mit sich selbst beschäftigen dürfen. So lernen sie am besten ihre Fähigkeiten und ihren Körper kennen. Mach dir da nicht so einen Druck. Sie hat alles was sie braucht. (Eigentlich schon wesentlich mehr als sie wirklich braucht 😅) und das wichtigste ist und bleibt: Kommunikation, worüber auch immer und Nähe und Liebe.

2

Am besten nicht zu viel anbieten. Für uns Erwachsene sieht das was die kleinen machen soooo langweilig aus. Für sie ist es aber das spannendste der Welt. Du musst sie auch dauerbespassen. Solange sie ruhig und zufrieden ist, lass sie einfach mal. Vielleicht unter dem Spielbogen oder einem Mobile. Guck mal wie lange sie das schon schafft. So „lernen“ sie sich selbst zu beschäftigen und darüber wirst du dich später mal freuen 😉

3

Unsere Tochter hat glaub sogar noch weniger gehabt. Sie fand es von Anfang an super spannend, wenn ich die Wäsche mache. Hab sie da immer mit eingebunden oder beim abtrocknen in der Küche hat sie mir "geholfen" sie darf das Geschirrtuch "halten"

Ich find's wichtig immer zu beobachten (egal in welchem Alter) was interessiert das Kind. Wir als Erwachsene vergessen zu oft, dass die Kinder alles zum ersten Mal erleben, was wir natürlich schon tausend Mal erlebt haben. Ob das jetzt ein hüpfender Ball ist oder ein Bellender hund ist ja egal.

Ein gutes Beispiel:
Unsere Tochter ist jetzt 5 Monate.
Neulich waren wir bei meinem Bruder und dort hat sie einen kleinen Holzspielebogen. Mein Bruder fragt mich dann, ob wir noch anderes Spielzeug mithaben.
Unsere Tochter war aber noch ganz konzentriert am spielen und fasziniert, was ich ihm dann gezeigt habe, dass jetzt noch gar kein neues Spielzeug nötig ist, wenn sie sich gerade noch mit dem auseinander setzt.

Und das andere ist noch, dass Kinder es lieben sich mit Dingen zu beschäftigen, die sie bei uns erwachsen sehen. Bspw eine Wasserflasche. Unsere kleine kann sich eine halbe Stunde an einer Wasserflasche erfreuen. Hab extra Mal so 0,2 Flaschen gekauft. Dort Wasser reingefüllt und wir spielen damit. Oder ein Kochlöffel ist auch toll zum erkunden und drauf Rum beißen.

Ganz liebe Grüße
Pat

4

Meine Maus ist 12 Wochen alt und das einzige, was sie zu brauchen scheint sind ihre Eltern, die mit ihr sprechen oder ihr etwas vorsingen. Dann ist sie immer am lachen. An Spielzeug hat sie bisher wenig Interesse.

5

Dad klingt alles schon super! Mehr hab ich in dem Alter auch nicht gemacht.
Du kannst jeden Tag spazieren gehen, auf dem Bauch liegen trainieren oder sie auf deinen Schinbeinen fliegen lassen (du liegst auf dem Rücken). Das Fliegen musst du schauen obs schon geht, je nach dem wie sie den Kopf halten kann.
Du kannst sie bäuchlings über deinen Oberschenkel legen, das trainiert auch die Nackenmuskulatur wenn sie dann den Kopf hebt.
Sonst gib mal bei Youtube Pekip ein. Da findest du ein paar Ideen. Aber ich glaube eigentlich dass wir das vorallem für uns mütter machen, damit uns nicht langweilig wird😅

6

Oball und Spielbogen sind perfekt für die motorische Förderung, mehr braucht sie jetzt noch nicht. Damit ist sie schon mehrere Wochen/Monate beschäftigt ;).

7

Hallo,
mein Sohn ist 2 Monate alt und er spielt immer lange mit selbstgemachten Wollbommeln (wie bei einer Mütze), die wir am Spielebogen festgemacht haben. Das hat sich aber von selbst so entwickelt, aus einem Spaß raus. Wir hatten erst keinen Spielebogen, nur ein Mobile im Stubenwagen. Das war ihm plötzlich nicht mehr so egal wie am Anfang, er hat es lange angeschaut und betrachtet. Dann hat er gemerkt, dass es sich bewegt, wenn er strampelt, weil der Wagen dann wackelt (keine Sorge, er ist zwar noch aus den 80ern, aber stabil 😅). Ich sah dann das Fotostativ rumstehen und hab da im Spaß einen Flipflop drangehängt und ihn drunter gelegt. Da war er ganz begeistert. Mein Mann fand das lustig und hat die Wollbommel gebastelt. Und als wir ihn mal alleine strampeln gelassen haben, hat er gemerkt, dass er beim Ärmchen bewegen die Bommel anschubsen kann und das macht er jetzt täglich und freut sich dabei.

Das ist nur ein Beispiel, spiel mit deiner Tochter, was dir einfällt und dann entwickelt sich der Rest von alleine. Auch später kann ein Umzugskarton schnell zum Flugzeug werden. Vielleicht spielst du einfach mit deiner Tochter. Und mach auch mal was für dich. Wie tanzt du denn mit deiner Tochter? Wenn du sie trägst?

Und was ich mir auch immer wieder sage: ich kenne keinen Erwachsenen, der nicht laufen gelernt hat und beim Krabbeln stehen geblieben ist. Wegen der motorischen Entwicklung meine ich.

8

Genieße einfach die Zeit, in der dein Baby noch kaum mehr als eine frische Windel, lecker Milch und viel Körperkontakt braucht 😊
Das wird so schnell vorbei sein, du keine ruhige Minute mehr haben und dir wünschen, mal wieder einen Tag mit 3 Monatszwerg im Tuch im Park zu sitzen, während Zwerg friedlich schlummert und einen Kaffee zu trinken 😉

Wir waren sehr sehr viel draußen; im Park, im Wald, spazieren und bummeln, Eis essen, am Wasser sitzen.. Die Kleine immer schön am Körper im Tuch dabei. Wenn sie genug gesehen hatte, ist sie eingeratzt und hat die Nähe genossen.

Wir haben sie ins Schwimmbad mitgenommen, im Schatten auf einer Decke, waren essen... Einfach dabei sein und teilhaben lassen.

Ansonsten hatten wir auch einen Spielbogen, Knistertiere oder ungefährliche Alltagsgegenstände