Huhu und guten Morgen,
Heute morgen ist mir aufgefallen, dass mein Sohn mit den Zähnen knirscht. Er war schon echt müde und Ich war gerade dabei ihm beim einschlafen zu helfen. Er saß auf meinen Schoß, Kopf auf meiner Brust(back to the roots). Dann setzte er sich wieder auf, schaut durch die Gegend und beginnt zu knirschen. Ekelhaftes Geräusch. Er reibt untere und obere Schneidezähne aneinander 😖 Machen das eure Babys auch?
Da wäre mal ein Zahnarzt Besuch nötig oder? Hatte ich eh vor aber hab es eher vor mir her geschoben.
LG Audrey
Baby knirscht mit den Zähnen 😖
Ich kenne das eher bei Menschen, die dabei etwas verarbeiten und deshalb Knirschen. Er hatte evt einen Sekundenschlaf incl Traum und hat es deshalb gemacht? Hat er die Nacht schlecht geschlafen? Hat er viel erlebt und muss daher viel verarbeiten? Evt im TV was gesehen, was ihn beschäftigt hat?
Unruhig hat er geschlafen. Ich glaube, er bekommt auch Eckzähne. Viele Indizien aber ich sehe noch nichts.
Erlebt hat er nichts spektakuläres. Waren gestern "nur" spazieren.
Vielleicht war er so übermüdet, dass er das gemacht hat? Furchtbar, wenn er das jetzt immer macht.
Behalt es mal im Auge. Sprich es ggf tatsächlich mal beim Kinderarzt oder deiner Hebamme an.
Das hat mein Sohn auch immer gemacht. Meist wenn ein neuer Zahn da war. Wahrscheinlich hat er einfach getestet wie es sich anfühlt im Mund. Am Anfang habe ich mich auch immer geschüttelt wenn er das gemacht hat, aber dann fand er es um so lustiger😅
Laut Zahnarzt ist das nichts Ungewöhnliches.
Oh, OK. Das beruhigt mich. 😄 Danke für deine Antwort. Hoffe das macht er jetzt nicht öfter.
Guten Morgen 😁
Also das passiert bei manchen Kinder , nicht bei jeden aber manche verarbeiten so etwas. Evt. Neue Zähne, Unruhe/Stress oder sie möchte einfach die Zähne erkunden. Dagegen kann man nichts machen da sie noch so klein sind.
Hört sich zwar schrecklich an und sollte beobachtet werden da auf Dauer das Knirschen auf die Kiefergelenke geht. Aber wiederum auf völlig normal und auch noch ok da es die Milchzähne sind die eh irgendwann abfallen:)
Grüße ☺️
Also Stress schließe ich aus. Unsere Tage waren wie immer.
Ja Unruhe bedingt durchs Zahnen ist das einzige was ich mir erklären kann. Er Sabbert wie verrückt, hat die Finger ständig im Mund, hat seinen Zahnungshusten (verschluckt sich am Speichel), schläft schlecht ein...
Hab nur bedenken das es ein Tick wird, der wirklich aufs Kiefergelenk geht.
Ich habe seit Tagen überlegt, dazu hier mal zu fragen. Meine Kleine (8M) macht das nämlich auch. Seeeeeehr ausdauernd seit 4 Wochen, also seitdem sie unten und oben Zähne hat. Das Geräusch ist so furchtbar - wie Tafelkratzen. Sie macht es mehrmals am Tag, kein Muster erkennbar. D.h. ich weiß nicht warum. Ich schätze, sie testet einfach das neue Gefühl im Mund. Mit verarbeiten hat das mMn noch nichts zu tun - also nicht so wie bei Erwachsenen oder größeren Kindern, die aus Anspannung knirschen. Meine Große hat das auch schon gemacht als Baby aber nicht so lange / oft... Wir haben im August einen Zahnarzttermin mit der Großen, da werde ich mal fragen ob es problematisch ist bei den Kleinen aber Sorgen mache ich mir eigentlich keine...
Ja, ich werde Montag auch mal nen Zahnarzttermin machen. Besser ist besser. Vielleicht ist es ja wirklich nur ne neue Zahnmeise 😂
Falls du vor August noch etwas erfährst, kannst du dich ja mal melden 😉
Meiner macht das auch. Zuerst dachte ich er macht es weil er müde ist, jetzt glaube ich er spielt nur mit den neuen Zähnen. Ich habe versucht ihn mit einem Beissring abzulenken, aber meistens funktioniert das nicht. Ich denke er hört irgendwann selber damit auf.
Hmm an Müdigkeit dachte ich auch... Denn die vier Schneidezähne hat er ja schon ne Weile. Vielleicht krabbelt es ja auch im Mund 🤷🏻♀️, weil die nächsten im Anmarsch sind... Sehr seltsam alles
Huhu , hat meiner auch eine Zeitlang gemacht , als die oberen 2 Zähne neu waren . Ich denke mal, einfach weil es neu war für ihn . Ging nicht lange, jetzt macht er es nicht mehr. Mal schauen ob er es wieder macht, wenn die nächsten neuen Zähnchen durch sind. Haben aber in 10 Tagen den ersten Zahnarzt Termin, aber nicht wegen dem Knirschen sondern so zum kennen lernen
Ja, da hast du recht. Ich habe gerade einen Artikel dazu gefunden. Da steht, dass das Babys ZUM Spaß machen, die Zähne passen sich mit dem Schleifprozess an (Ekelhaft) und / der Kiefer schmerzt wegen neuer Zähne.... War fast meine Vermutung.
Hoffentlich lässt das bei uns auch so schnell wieder nach, wie bei euch.
Huhu :)
Das macht meine Kleine auch ständig.Unser KIA sagte das wäre normal. Man müsse sich da überhaupt keine Sorgen machen 😁
Liebe Grüße
Bin ja froh, dass es scheinbar einige Babys machen... Auch wenn es gruselig klingt 😂
Es ist total gruselig. Ich bekomme Gänsehaut bei dem Geräusch 🙈🙈🙈🙈
Meine hat das auch gemacht. Laut meiner Zahnärztin ist das unbedenklich und machen Babys doch öfters.
Jetzt ist sie 10 Monate alt und hat damit aufgehört.
Hört sich halt eeeecht ekelhaft an. Hatte immer Gänsehaut, als sie das tat😅😱
Jaaaa man möchte den Kiefer festhalten, damit das aufhört 😂 mein Sohn wird jetzt demnächst 10 Monate alt und fängt jetzt damit an.. Na hoffentlich nur ne kurze. Modeerscheinung 🤣
Hallo,
meine maus macht das auch, das entspannt den kiefer, wenn neue zähne im anmarsch sind.
ekelhaftes geräusch, aber sie müssen sich ja liederung verschaffen😅
Also doch. War auch meine Vermutung. Neue Zähne oder Müdigkeit... Oder beides in Kombination 🤣