Hallo ihr...unser Zwerg ist heute 9 Tage alt und hat seit ein paar Tagen mit Bauch weh und Blähungen zu kämpfen immer nach dem stillen...er wacht dann kurz danach auf wenn er z.b. dabei eingenickt ist...und kommt dan schlecht wieder in den Schlaf vor ein paar Tagen konnte ich ihn garnicht mehr beruhigen erst nach 2 std. Ca...hat jemand Tipps für mich sab Simplex bekommt er schon nach jeder Brust..lg
Hilfreiche Tipps bei bauchweh/Blähungen...9 Tage altes Baby??
Gib ihm mal sab simplex VOR der Brust. Das hat hier schon etwas Abhilfe geschaffen.
Dann mit seinem Bauch auf deinem.bauch schlafen lassen, in die bauchtrage, fliegergriff, mit den Beinchen "fahrradfahren " windsalbe für eine bauchmassage und Wenn's ganz schlimm wird kann man auch kümmelzäpfen geben.
Okay das werde ich mal versuchen davor zu geben...auf der Brust schläft er auch gut und viel bei meinem mann aber wenn wir ihn dan in sein Bettchen packen wird er wieder so unruhig.
Das ist ganz normal. Lasst ihn auf euch schlafen/ wohnen.
Säuglinge sind traglinge. Das ist evolutionär so , schon immer. Babys die abgelegt werden, werden gefressen.
Mein Bubi verkrampft sich durch die Blähungen immer, weswegen die Winde noch schlechter aus ihm herauskommen. Ich versuche die verkrampfte Haltung dann immer mit Wärme zu lösen. Durch ein Bad oder ein Wärmekissen, das ich auf seinen Bauch lege. Das entspannt ihn und die Winde können besser heraus. Wirkt aber leider auch nicht immer, aber immer öfter 😉.
Lefax vor dem Essen (oder halt sab simplex), BiGaia, Bauchmassage mit Bäuchleinöl, beim Stillen auf bestimmte Lebensmittel verzichten, unbedingt Bäuerchen machen lassen..
Das sind so die gängigsten Tipps, die ich bekommen habe.
Überzeugt bin ich aber eigentlich nur davon, es geduldig auszuhalten. Irgendwann wird es besser, auch ohne Hilfsmittel. Tagsüber im Tragetuch tragen tut dem Baby vielleicht auch ganz gut...
Alles Gute euch!
Da bin ich derselben Meinung
Haben auch erst Lefax benutzt und dann wo es ganz schlimm war Zäpfchen.. 1x musste ich leider leider die Fieberthermometer Methode ausprobieren
Aber irgendwann hat er mal beim Baden in die wanne gemacht, oopsi, und seitdem macht er max 3x am tag groß 😊 und seitdem steht lefax und die Zäpfchen bei mir im Schrank rum.. Muss auch ehrlich sagen das lefax die Blähungen zwar weg machte, aber dir Zäpfchen es dann, nach meinen Urteil her, schlimmer gemacht haben.. Ganz komisch
Jeden tag Bauchmassage, fahhrad, auch dem Bauch
Viel Geduld ist wichtig 🙂
Kümmelzäpfchen, BiGaia Tropfen, Omnibiotic Panda, Fencheltee trinken, Kirschkernkissen, Windsalbe...
LG und alles Gute
Wir mussten nach den ersten zwei Wochen zufüttern und dann Probleme mit Verstopfung. Sie hat laut gedrückt und es kam nix und irgendwann hat sie vor Frust geschrieen. Nach einigen Tagen kamen dann kleine grüne "Hasenböbbele" raus. Haben alles probiert: Lefax, Kümmelzäpfchen, aaaausgiebiger Sport auf dem Wickeltisch, Wärmekissen auf den Bauch, Flieger, Massage...
Letztenendes konnte Milchzucker zwar die akute Verstopfung lösen, aber nach ca. 3 Wochen gings wieder ohne. Sprich: ich denke, dass das einfach die Zeit und die dementsprechende Reifung des Darms getan hat.
Und inzwischen bin ich mir nicht mal mehr sicher, ob tatsächlich Bauchschmerzen immer das große Problem sind. Wir haben seitdem nie mehr irgendwas von oben genannten Mittelchen gebraucht. Nicht mal das Wärmekissen. Denn am Ende, waren es doch immer andere Problemchen, die zu lösen waren. Z.B. eine Verspannung beim Osteopathen oder die Erkenntnis, dass sie nicht auf dem Rücken, sondern nur auf dem Bauch schlafen kann (ist auch immer aus dem Schlaf hochgeschreckt und hat mitunter geschrieen, weil sie ja eigentlich müde ist). Und beim Rest ist es zu 99% IMMER Hunger oder Müdigkeit, wenn sie schreit.
Huhu, also meine Hebamme hat mir einen supi Trick gezeigt und innerhalb von 2 min war die Windel voll und das Bauch kneipern weg. Das mäusel auf die linke Seite drehen, linke warme Hand hält den unteren Rücken warm und rechte warme hand umschließt den bauch.
Mein Sohn ist jetzt 6 Wochen alt und wir wenden es heute noch an wenn er wieder nicht kann.
Hilft wirklich super🤗
Wende ich gerne an da es sanft ist und ich so keine Medis in das Kind rein pumpen muss.