Hallöchen :)
Ich hoffe eventuell das jemand nen Rat hat oder weiß was ich tun könnte :)
Meine kleine ist 15 Wochen alt und bekommt die Flasche und das ist mittlerweile ein Theater ohne Ende.. Meckert als hätte sie ewig lang nichts getrunken, dann bekommt sie die Flasche rutscht aber rum und zappelt ohne Ende und fängt auch an zu meckern, dann mach ich kurz ne Pause ist das Theater natürlich groß, gebe ihr wieder die Flasche spielt sie nur am Sauger rum mit der Zunge aber wenn die Flasche dann weg ist wieder Kopf hin und her weil sie die Flasche sucht, steckt sich die Faust in den Mund, gebe ich sie ihr wieder endweder gezappel ohne Ende und Rutsch rum oder sie trinkt nicht gescheit und spielt nur am Sauger mit der Zunge. Dann versuch ich ein Bäuerchen da ist das Theater auch groß weil sie ja eigentlich weiter trinken will, aber es iwie ned so recht macht wieso auch immer.. Die kleine zappelt auch so ohne Ende, auch wenn ich sie bei mir habe nur am zappeln und so, die kann nicht ruhig sitzen oder liegen. Das treibt mich leider mittlerweile in den Wahnsinn, damit macht sie mich auch total unruhig :/Abhalten da macht sie überhaupt nichts egal welche Position. Ich habs schon im liegen versucht, im sitzen, also verschiedene Positionen. Ich hab sie nah bei mir, aber sie drückt sie auch bissle weg, den Kopf dreht sie oft weg schaut aufeinmal wo anders hin obwohl da eigentlich nichts ist. Augenkontakt hält sie nicht immer bei der Flasche geben. Ich war mit ihr auch bei der Kinderärztin zwecks Zungenbändchen laut ihr alles okay, war auch beim Zahnarzt mit ihr ebenfalls sagte er alles okay. Verschiedene Flaschen ebenfalls ausprobiert, sie nimmt nur die NUK, Mam hat sie total abgelehnt und Avent war sie auch nicht begeistert. Dann waren wir auch schon bei der Osteopathin, die sagte auch das sie sich mehr entspannen müsste, joa das weiß ich auch, nur wie?? Massage ist schwierig bei ihr die strampelt und zappelt fröhlich weiter(versuche es trotzdem jeden Abend),auch beim Windel wechseln, das ist mühsam ihr die Windel richtig hin zu machen da sie zappelt ohne Ende. Entspannungsmusik hat sie keine Lust drauf bzw. keine Wirkung . Sie ist ein total zappeliges Baby, das sagt selbst meine Schwiegermutter, hatte die kleine letztens aufm Schoss und auch nur am zappeln. Was langsam nicht mehr weiter. Tragetuch passt ihr auch nicht fängt sie richtig an zu meckern und bei der Trage ebenfalls. Auch wenn ich sie auf mir drauf liegen habe(will sie iwie nicht) nur am meckern und zappeln. Bei meinem Mann ist das aber ebenfalls,das sie zappelt und alles. Abends schreit sie auch seit paar Tagen für 20-45min und ist durch nichts zu beruhigen...
Das sie so unzufrieden ist, geht bestimmt schon 4Wochen.
Ich weiß wirklich nicht mehr was ich tun könnte.
Baby ist nur unzufrieden
Wie wäre es mit baden!? Es gibt so gute Nacht Bad von Penaten... Klaviermusik mögen auch einige Kinder...
Tragetuch muss man langsam üben... Meiner hat am Anfang auch gequakt, liebt es jetzt aber. Was natürlich nicht bei jedem Kind funktioniert...
Alternativ könnte es auch helfen, mal nett essen zu gehen oder in die wanne oder so und sie bei der Oma zu lassen für zwei Stunden... Damit du mal wieder selbst richtig entspannen kannst? Das überträgt sich dann meist... Fuhl dich gedrückt! 😘
Ach selbst das Baden hilft nicht, wir baden alle 2-3Tage immer das gleiche... die kleine kann null entspannen und ist sooo unruhig. Tragetuch hasst sie echt wie die Pest, egal obs ein gewebtes oder ein elastisches ist... Trage mag sie auch nicht. Mit mal weg gehen ist nichts, gibt niemand wo mal auf sie aufpassen könnte. Bei der Oma lassen mhh das möchte sie eher nicht. Da der Opa vorallem seine Ruhe möchte bzw. am nächsten Tag arbeiten muss.
Ach und Musik haben wir auch versucht... Klassische, Entspannungsmusik extra für Babys nichts..
Das hat meiner gemacht als ich auf die nächste Sauger Größe wechseln musste.
... Es frustiert wenn die milch zu Langsam fließt😁
Mit raupi 15 wochen alt
Das hab ich getestet und dann hat sie mir die Milch im hohen Bogen raus gespuckt und konnte das Sofa putzen :( Bin ratlos :/
Hab derzeit S und hab dann echt mal M versucht und da hat sie mir alles im. hohen Bigen raus gespuckt :/
Wie ist denn euer Tagesablauf?
Was ist mit Pucken?
Naja sie wacht meist gegen 8/9Uhr auf, gehe ins Wohnzimmer mache die Rollos hoch, ziehe sie um und mache sie frisch, gibts die Flasche trinkt sie 200-250ml,dann leg ich mich noch mal bissle hin sie schläft auch noch mal bissle, dann so gegen 11/12Uhr steh ich wieder auf und dann leg ich sie bissle inter ihren Spielebogen, wasche die Flaschen oder mache sonst was wie Wäsche und Co. Meist so 12/13Uhr trinkt sie dann was und macht danach manchmal nen Schläfchen oder so und dann hab ich sie meist oft bei mir und so. Abends gegen 19Uhr richte ich sie zum schlafen bade sie ggf. gibt's ne Bauchmassage bzw. den kläglichen Versuch, ist schwer da sie nur am zappeln ist und strampeln, Windel wechsel ist auch jedes mal ein Kampf. Dann geht's seit paar Tagen los mit schreien für 20-45min und dann trinkt sie noch bissle was und schläft dann meist bis morgens 8/9Uhr. Also echt kein wilder Tag oder so.
Pucken mhh hab ich auch versucht, egal wie ichs mach da ist immer nen Bein oder Arm draußen, die strampelt sich da regelrecht iwie raus. Und unruhig ist sie trotzdem.
Irgendwie verstehe ich das Problem nicht ganz. Ist das Problem das Zappeln oder dass sie weint und unzufrieden ist?
Im Text und auch von deinem Tagesablauf lese ich wenig von unzufrieden sein. Sie schläft scheinbar gut. Und du kommst dadurch ja eigentlich auch zu genügend Ruhe.
Warum soll sie denn in die trage wenn es ihr nicht gefällt?
Also wenn das Problem einfach das zappeln an sich ist, dann wirst du nicht viel machen können. Einige Babys sind einfach extrem zappelig.
Wie du gelesen hast ist das trinken auch schwierig und dann noch das zappeln dazu... Und sie ist einfach über den Tag echt sehr unzufrieden egal was man tut., nur am meckern ist sie.. Auf mir liegen möchte sie auch nicht, kuscheln will sie auch nicht🤷♀️🙄 Klar mag sein das sie nachts schläft darüber bin ich auch Gott froh, aber über den Tag dieses permanente meckern und unruhig sein und nichts passt ihr, das macht einen wütend... Die kleine kann echt null wirklich NULL entspannen... Massage nee Fehlanzeige nix zu machen die kommt nicht zur Ruhe :/
Einerseits versuche ich Dich zu verstehen, aber ich muss sagen mir tut irgendwie dein Baby grad leid. Was heißt denn, das macht einen wütend ? Sie meckert, ist zappelig , nix passt ihr ... ?! Ich habe das Gefühl, du hast überhaupt keine richtige Beziehung zu deinem Baby. Dein Baby ist noch so klein, nichts was sie macht, macht sie mit Absicht. Die Tipps, die du hier bekommen hast, wiegelst du auch irgendwie ab. Dein Baby schläft durch - frag mal hier im Forum wieviele Babys das hier so machen. Da wirst du überrascht sein, dass du zu den Handvoll gehörst.
Meine Tipps, auch wenn es sich wiederholt: Regelmäßiges Spazierengehen im Kiwa bei Wind und Wetter , auch wenn du alleine bist , sowie es immer wieder mit dem Tuch versuchen , auch wenn sie dabei erstmal schreit , irgendwann gewöhnt sie sich dran und wird es lieben. Meine TB sagte mir damals, dass es auch mal 15 Mintuen dauern kann bis das Baby sich beruhigt.
Ansonsten solltest du Dir vllt Hilfe suchen - nicht böse gemeint, aber ich habe wirklich das Gefühl, es geht Dir in der Mutterrolle (noch) nicht besonders gut. Zumindest liest sich dein Text für mich sehr emotionslos, weiß nicht wie ich es anders ausdrücken soll. Alles Gute Euch...
Hey,
Vielleicht hilft euch ein Termin beim osteopathen? Vielleicht hat sie Maus irgendwelche Blockaden, die sind für uns ja leider nicht ersichtlich.
Viele Mütter die zb Schreibabys haben, berichten von tollen Erfolgen. Google ruhig mal oder hör dich mal um, ob es einen bei euch gibt 😊
Viel Erfolg!
Hatte mal vor längerem einen. Morgen haben wir nen Termin... mal schauen eventuell hilfts :)
Hilfe du hast bestimmt 10 x das Wort zappekn benutzt. Da shat mich ganz kirre gemacht 🤗 aber meine ist auch manchmal so. Dann nehm ich halt die Flasche weg und denk mir dann trinkst du halt wenn du richtig Hunger hast
Jap ich tuh die Flasche weg und das Geschrei ist groß... aber richtig trinken tut sie dann nicht... keine Ahnung was die hat, sie ist nur unzufrieden🤷♀️
Wielange macht sie solch ein Theater? Seit dem sie auf der Wel ist o erst seit kurzem?
Wir haben das bei den Schüben. Und obwohl es 19 Wochenschub heisst fängt er jetzt schon an mit den Vorboten. Er ist 14 Wochen alt
Also so zappelig und unruhig eig. Schon immer. Aber so richtig schlimm seit nem Monat 1½...das kann ja echt kein Schub mehr sein...
Nee da haste recht nen Schub ist dit nicht mehr
Ich habe auch so einen Zappelphilipp zu Hause 😂 und das mit der Flasche kenn ich auch😊. Meiner ist 19 Wochen alt und sehr aktiv, ich muss ihn wirklich jeden Tag schön beschäftigen ansonsten würde er auch quengelig werden. Zum Beispiel heute hab ich mir ein Spiel mit einem Luftballon einfallen lassen, wo er sich schön sportlich austoben kann.
Dann natürlich gaaaaaanz viel raus gehen an die frische Luft. Ich laufe auch immer alleine aber ich genieße dann die kurze Ruhe 🤣.
Mit der Flasche spielen macht meiner auch, ich hab den Eindruck er möchte lernen sie endlich selbst zu halten. Ich lasse ihn dann auch mal üben, er freut sich immer wenn er es geschafft hat 😊.
Nur schlafen tut er anscheinend weniger 😂 das macht meiner nicht so viel und auch noch nicht ganz durch😆.da hast du dolle Glück 🙂
Hallo, ich glaube das kommt einfach weil sie jetzt einfach mehr mitbekommt und das alles verarbeiten muss. Und ich weiß, wie hilflos und daher manchmal auch wütend (normal!!!! Zerfleisch dich bitte deswegen nicht!!!) ein schreiendes Baby machen kann, gerade wenn man nicht helfen kann. Solange man die eigene Wut anders kanalisiert als gegen das Baby ist alles gut.
Es gibt da mehrere tolle Artikel zum Thema schreien begleiten. Unter anderem den hier:
https://www.stillkinder.de/was-tun-wenn-dein-baby-weint/ (Zwar eine Stillseite, aber nicht aufs stillen bezogen)
Vielleicht hilft dir das den Druck raus zu nehmen. Man ist als Mutter NICHT immer verantwortlich für die Stimmung vom Kind, manchmal kann man nur begleiten.
Meine Kleine hat nie furchtbar viel geschrien, aber zappelig war sie schon immer. Bei ihr hat sich das die ersten Monate (insb die ersten 12 Wochen) so geäußert, dass wir abends stundenlang beim stillen auf dem Sofa verbracht haben. Das war echt heftig anstrengend, aber sie hatte damit ihren Weg gefunden sich zu beruhigen. Ohne hätte sie sicher mehr geschrien. Wegen heftiger Geburtsverletzungen war das stillen für mich aber angenehmer, weil ich sie nicht stundenlang durch die Gegend hätte tragen können.
Bei uns wurde es besser als sie vorwärts kam, das war bei uns mit 5 Monaten. Die Bauchlage haben wir immer und immer wieder geübt, sie fand sie nie richtig doof, aber wir mussten es natürlich auch seeeehr langsam steigern. Osteopath würde ich tatsächlich nochmal versuchen und zwar einen der auf Babys spezialisiert ist. Ansonsten würde ich persönlich nicht zu viel ausprobieren, sondern bei einer Beruhigungsstrategie bleiben, um insgesamt Ruhe reinzubringen. Meine Kleine merkt immer wenn man zu viel versucht und wird dann noch unruhiger. Jetzt mit 17 Monaten immer noch. Die brauchen in dem Moment nur Mama oder Papa oder ne andere wichtige Bezugsperson. Kein Kuscheltier oder so.
Mir fällt es auch schwer weinen zu begleiten, gerade wenn man nichts anderes tun kann. Und dass man da wütend drauf reagiert ist nicht unnormal. Es hilft sich zu sagen, dass man keine schlechte Mutter ist nur weil das Baby schreit. Und man muss auf die eigenen Bedürfnisse achten. Schlaf ist schon mal ne gute Sache und sie schläft ja durch. Freu dich!! Das tut meine bis heute bei weitem nicht! (Und Schlafmangel macht schlechte Laune beim Kind schwerer erträglich)
Ich würde tatsächlich auch versuchen sie an die Trage zu gewöhnen ggf Trageberatung. Auch wenn sie dann genauso viel meckert- das ist vielleicht erstmal nicht das primäre Ziel, sondern dass DU dich um dich selbst kümmern kannst, ohne das Baby schreien zu lassen (schreien lassen meint übrigens alleine schreien lassen. Schreien begleiten ist NICHT schreien lassen!!) und das geht besser wenn man die Hände frei hat. Vielleicht dauert es bis sich die Kleine beruhigt, aber sie merkt dass du da bist und das braucht sie für ihre Regulation. Vielleicht trinkt sie dann auch in der Trage besser.
Ich hab meine Kleine anfangs sehr sehr viel getragen. Da wurde sie irgendwann ruhiger. Und ich konnte mal was zu essen machen oder aufs Klo gehen.
Drück die Daumen dass es besser wird.
Und: was war denn das für ein Psychologe? Keine Depression, aber Mirtazapin verschreiben? Das passt nicht. Ich würd mir noch ne zweite Meinung holen und wenn es Medikamente sein müssen, gibt es noch viele andere, nicht alle machen müde!!
Der sagte ich würde ihm jetzt nicht so vorkommen als hätte ich eine Depression. Ich müsste eben meine Bedürfnisse zurück stellen, das wäre jetzt halt so und mehr meinen Mann mit ein bringen. Hab ihm aber gesagt das ich innerlich richtig aggressiv werde und so. Darauf kam nur ja wenn ichs Gefühl habe das ich mir oder der kleinen was mache soll ich kommen und Kinder bringen einen halt auf die Palme und so.. Ich war in einer psychiatrischen Institutsambulanz. Direkt Psychiatrie.