Hallo zusammen,
Ich mache mir gerade etwas Sorgen um unsere Maus. Die kleine hatte bei der Geburt ( 38+6) einen KU von 32 cm bei einer Größe von 48cm. Heute nach 4 Wochen bei der U3 hatte sie einen KU von 33cm. Könntet ihr mir bitte eure Messungen sagen bei Geburt und bei der U3? Die Ärztin meinte dies müsste beobachtet werden bzgl. Mikrozephalie.... wir haben dies weder in der Familie, noch gab es eine Entzündung im Mutterleib oder andere eventuelle Gründe. Ich selbst hatte bei der Geburt einen KU von 33.
Über eure Nachrichten würde ich mich sehr freuen.
Ganz liebe Grüße
Lida
Kopfumfang bei Geburt und zur U3?mikrozephalie?
Hallo, mit Mikrozephalie kenne ich mich nicht aus dazu kann ich garnichts sagen leider. Aber du hast ja auch nach den Werten der U3 gefragt. Unsere Tochter geb. 3.12.19 hatte am 27.1.20 die U3. Werte waren KU 38 cm und 58cm groß.
Geboren ist sie mit 33,5 und 50cm bei 40+6.
Alles alles Gute.
LG
Also unsere U3 war recht spät, da der Arzt davor Urlaub hatte. Waren dann fast schon 8 Wochen. Finde jetzt 1cm in 4 Wochen nicht so sehr besorgniserregend.
Meine hatte bei der Geburt (38+1) KU von 35cm bei 48cm Körpergröße, U3 (4w) KU 37,5cm bei 52cm, also auch nur 2,5cm, 8w war KU 39cm
Bei Sohn hatte bei der Geburt ET+10 einen KU von 37 bei 53cm und bei der U3 mit 6 Wochen einen KU von 39,5 bei 61cm.
Mit Mikrozephalie kenne ich mich nicht aus und generell wachsen Babys sicherlich unterschiedlich, aber ein Auge drauf zu haben, wenn es aus Sicht der Ärztin notwendig ist, ist ja in Ordnung. Vielleicht gibt es einen Facharzt an den man sich noch mit Fragen wenden könnte?
Also, die U3 war mit 6 Wochen
Hi. Also mit Mirkozephalie kenne ich mich leider auch nicht aus. Aber bei uns war es dann eher umgekehrt. Mein Puppi kam mit 47cm und 32 KU zur Welt. Bei der U3 5 Wochen später hatte er schon einen Bollerkopf von 38cm🤷♀️also das wäre dann auch eher besorgniserregend...6cm in 6 wochen...aber hier schreiben auch einige, dass es nur 2,5cm waren. Wie ist denn jetzt die weitere Vorgehensweise?
Es ist bestimmt alles gut🥰
Liebe Grüße Jul3s mit Puppi💙, 6.5 Monate
Unsere Maus hatte bei der Geburt einen KU von 35 cm bei einer Größe von 51 cm.
Mit 4 Wochen hatte sie 36,5 cm auf immer noch 51 cm. Also wurde ihr Kopfumfang um 1,5 cm größer.
Hallo- meine Tochter hat auch einen kleinen Kopf. Bei der Geburt 32,5 und 4/5 Wochen später 34,5 cm (jetzt mit 1 1/2 46 cm)
Ihr kopfumfang wächst entlang der 3-10 Perzentile. Unsere Ärztin meinte auch beobachten und hatte zu einer U- Untersuchung (weis leider nicht mehr welche) dann auch einen kopfultraschall gemacht zur Kontrolle. Alles bestens - gibt eben auch Menschen mit kleinen Köpfen.
Huhu,
Also erstmal besteht keine allzu große Sorge! 1-2cm Wachstum des Kopfes innerhalb von 4 Wochen entsprechen der Norm. Wie du bei anderen gelesen hast, gibt es auch Kinder, deren Gehirn und somit der Kopfumfang schneller wächst. Deine kleine ist ja auch sehr zierlich auf die Welt gekommen und auch in der Schwangerschaft beim Ultraschall hätte man einen verlangsamten Kopfwachstum festgestellt. Ich denke, das es in ein paar Wochen ganz anders aussieht und alles positiv für euch ist!
Übrigens meine kleinen hatten beide 34cm Kopfumfang und bei der U3 einmal 36cm und einmal 37cm.....
Lg
Unser kleiner kam bei 36+0 als "Frühchen" mit 34cm ku. Gestern zur u3 war er bei 37cm. Und der Arzt sagt es muss beobachtet werden 🤷♀️schon in der ss hat mich die gyn verrückt gemacht der Kopf wäre zart und schmal. Ja da ist das so. Gibt dicke Menschen dünne Menschen und genauso gibt es Babys mit kleinen und großen Köpfen. Wäre ja schlimm wenn wir alle der gleichen Norm entsprechen würden 😅
Ich habe auch 2 Jungs mit zarten Köpfen.
Ich kann dir jetzt aus dem Stehgreif keine Werte nennen, aber Bett meinem großen wurde noch zur u7 bezüglich des Kopfumfangs gemeckert. Ich meinte dann zur Arzthelferin "und wie kriegen wir ihn größer?". Da kam natürlich keine Antwort 😅
Bei meinem Großen ist in Endeffekt alles gut proportioniert. Er ist kognitiv sogar recht weit, Schädelnähte waren immer normal geöffnet... Also hatte es in Endeffekt keine Bedeutung. Jetzt mit 4 hat es sich glaube ich auch relativiert (hatte neulich mal gemessen und da hatte er 51cm - das finde ich nicht besonders auffällig).
Mein Kleiner ist vom Kopfwachstum ähnlich. Bisher hat noch keiner etwas gesagt (er hat aber auch andere Baustellen) und ich gehe davon aus, dass auch alles OK sein wird.
Eine mikrozephalie tritt oft im Rahmen von Syndromen auf. Wenn sonst alles unauffällig ist, gibt es auch einfach Kinder, mit kleineren Köpfen. Wenn die Fontanelle normal geöffnet ist und die Schädelnähte nicht verwachsen sind, dann sehe ich darin keine klinische Bedeutung.