Wie lange habt ihr denn die Rückbildungsübungen gemacht? Und wie oft/ wie lang jeden Tag?
Ich mache ca. 20 min. wirklich täglich seit ca. 3 Wochen und spüre noch nicht, dass der Spalt zwischen den Bauchmuskeln weniger wird.
Würde halt dann gern mal irgendwann mit den richtigen bauchübungen gegen die restlichen Polster anfangen.
Wie lange Rückbildung?
Also ich kenne es so das man eine Stunde wöchentlich 8 Wochen lang macht
Also gerade Bauchmuskeln sollte man nach einer Geburt sowieso nicht mehr trainieren, zumindest das erste Jahr nicht (die Physiotherapeutin, bei der ich Rückbildung hatte, meinte sogar, nie wieder, da durch diese Übungen der Spalt immer wieder größer werden kann). Eine Mutter aus dem Rückbildungskurs hat nach der Geburt zu viel und zu falschen Sport gemacht, sie musste dann zum Physiotherapeuten, da ihre Rektusdiastase sich nicht mehr geschlossen hat, die war wohl faustgroß. Außerdem war sie inkontinent, hatte ihren Beckenboden nicht genug trainiert.
Ich würde mal deine Hebamme fragen.
Da alle Kurse ausgefallen sind: keine
Wann hast du denn entbunden?
6 bis 8 Wochen nach der Entbindung kann man einmal wöchentlich 8 Wochen lang eine Rückbildungsstunde machen. Vielleicht kann man es auch zweimal die Woche, aber so werden die Kurse halt angeboten.
Ich weiß nicht, ob man diesen Spalt "wegtrainieren" kann. Bei mir ist der relativ schnell von alleine zusammen gegangen nach der Geburt während sich die Gebärmutter zurück gebildet hat. Nun ist noch ein kleiner Spalt am Bauchnabel, da dauert es wohl am längsten.
Du solltest da mit einer Fachperson drüber sprechen, die deinen Körper kennt (Hebamme, Frauenärztin, Physiotherapeutin...), bevor du zu früh zu viel machst und dann Folgeschäden davon bekommst.
Hier im Forum kennt ja niemand deine genaue Situation.
Achso, und ich persönlich habe Glück, dass mein Kurs diese Woche sogar beginnt.
Meiner genauso
Stillst du?
Weil wenn du stillst bleibt durch die Hormone das Gewebe weich und die Rektusdiastase bleibt. Die schließt sich wenn überhaupt erst nach dem abstillen.
Übungen für den Beckenboden sollte man am besten bis ans Lebensende machen um einer Stuhl- und Harninkontinenz entgegen zu wirken.
Die Schrägen Bauchmuskeln kann man übrigens trainieren.
Lg kleine Eule 🦉 mit J bald 8 Monate
Meine ist laut Physiotherapeutin zu und ich stille voll! Aber Ausnahmen bestätigen ja wie immer die Regel 😊
Bei mir genauso!
Hey,
also ich habe jeden Mittwoch 1 Stunde Rückbildungskurs & das für insgesamt 8 Wochen.
Ich habe auch keine Rektusdiastase mehr aber die Kursleiterin meinte das kann bis zu einem Jahr dauern & man sollte auch kein Bauchtraining machen. 🤷🏻♀️
Liebe Grüße
Glaub ich hab mich blöd ausgedrückt.
Ich mache Übungen, die mir meine hebi an stelle des ausfallenden Kurses gezeigt hat. Also nur welche, die nicht schaden.
Sie meinte man soll am besten jeden Tag was machen. 8 Wochen lang 1 h pro Woche bringt sicher gar nix. Im Kurs soll man die Übungen kennen lernen. Machen muss man sie größtenteils zu Hause.
Für den Beckenboden mach ich eh immer mal was nebenher. Das war auch hochschwanger noch nie ne Problemzone.
Mir ging es um Erfahrungswerte, wann man tatsächlich Erfolge merkt mit den Übungen, da ich ja eher noch am Anfang bin.
Die graden Bauchmuskeln kann man schon irgendwann wieder trainieren. Aber ob in 1 Jahr oder 1 Monat, wär schon interessant.
Wie ich weiter oben geschrieben habe, hat die Physiotherapeutin gesagt dass man so lange man stillt in den meisten Fällen die Rektusdiastase hat und frühestens nach dem abstillen die geraden BauchMuskeln trainieren soll. Also Zeitangabe: nach dem abstillen. Falls du nicht stillst sollte man warten bis sie geschlossen ist das kann man ja selbst kontrollieren. Da ist jeder Körper verschieden. 😊
Lg kleine Eule 🦉