Hallo Mädels
Ich habe heute eine Frage an euch.
Wie oft weint dein Kind am Tag
Wie lange und wie intensiv?
Wie alt ist das Baby?
Lasst ihr eure Babys weinen (indem ihr sie fest in den Armen haltet und tröstet)
Oder gibt es schon einige Mechanismen wie zB stillen, rum tragen oder schnuller geben?
Wer kennt ausserdem das Buch "warum Babys weinen" Von Altha J Solter
Wie seht ihr das, das Kind bei Papa weinen zu lassen anstatt immer direkt einzugreifen und es zu "trößten"
Ich freue mich total über eure Antworten
Weinen
Irgendwie ist dein post völlig durcheinander 😵
Ich lasse mein Kind nicht weinen.
Es kann mal sein das er kurz motzt wenn ich ihn ablege und pipi machen gehe.
Weinen tut er nur wenn er Schmerzen hat, sich erschrocken hat, müde ist oder Hunger hat. Dann beruhigen wir ihn, legen ihn schlafen oder füttern ihn.
Schnuller nimmt unser kleiner nicht.
Tragen hilft gut und trösten.
Das Buch kenne ich nicht.
Mein Mann lässt den kleinen auch nicht weinen.
Mein Baby ist 9 Wochen alt.
Er ist sehr fröhlich und ausgeglichen und weint nur, wenn er Hunger hat, die Windel voll ist, er Bauchweh hat oder müde ist ( wobei das eher ein meckern ist).
Meistens ist er schnell zu beruhigen, wenn er der Grund behoben ist und dann ist er wieder sehr glücklich. Bei Bauchweh kann es sein, dass es sich mal über 30-45 min zieht, wenn es sehr schlimm ist. Da weint er aber nicht am Stück, sondern immer mal wieder, wenn es wieder im Bauch drückt.
Mechanismen sind daher Stillen bei Hunger, neue Windel bei voller Windel, tragen oder Bauchmassage bei Bauchweh, damit die Pupse rausgeben oder kuscheln und in den Schlaf wiegen bei Müdigkeit.
Der Papa macht alles genauso außer natürlich das Stillen. Das kann er ja nicht😄
Hallo,
Das kommt auf den Grund des Weinens an, wenn er weint weil er Hunger hat, die Pampi voll ist, er Beschäftigung oder Nähe braucht dann lasse ich mein Baby natürlich nicht weinen, da müssen die Bedürfnisse befriedigt werden.
Mein kleiner hat von Woche 5 bis 10 jeden Tag mindestens 2 Stunden geschrien, er war nicht zu beruhigen. Aber selbst da war ich, bis auf wenige Ausnahmen zum Tief durchatmen, immer beim ihm und hab ihn festgehalten oder er hat auf mir gelegen. Mit der Zeit wurde es von Tag zu Tag weniger und mittlerweile sind wir bei ca. 5 Minuten exzessiven Schreien am Tag angelangt. Er konnte einfach die Dinge nicht verarbeiten und einschlafen.
LG raserle
Also das Buch kenne ich nicht, ich lasse meine Tochter auch nicht weinen, weil ich sie zumindest auf den Arm nehme und rumtrage.
Meist motzt sie nur, es sei denn sie hat Angst weil ich den Raum verlasse, oder sie hat sich wehgetan. Oder Schmerzen aus anderen Grund.
Wenn sie beim Papa ist lasse ich ihn machen. Wenn ich gerade kurz einkaufen bin oder so kann ich gar nicht eingreifen. Da bekommt sie auch ganz gut beruhigt. Wenn ich daheim bin, dann Frage ich kurz nach ob alles OK ist. Sollte sie zu mir wollen dann nehme ich sie kurz. Sie hat gerade eine Mama-Phase. Aber grundsätzlich lässt sie sich auch vom Papa gut trösten.
Das Buch ist von einer entwicklungspsychologin- ich würde es jeden empfehlen, der sich für Psychologie interessiert oder ein Baby hat.....
Um das vorab klarzustellen, ich bin zB absolut dagegen das Baby alleine zu lassen wenn es weint, da gibt es ja auch dieses schlafen Programm wo man es jeden Tag ins Bett rein legt und Schrein lässt, furchtbar!
Also erstmal danke für eure Antworten.
Ich habe hier mal den link zum Buch mit kleiner Zusammenfassung, auch wenn eure Babys nie grundlos weinen, dieser Link, zum Besseren Verständnis meiner Frage.
https://www.google.com/search?client=ms-android-xiaomi-rev1&sxsrf=ALeKk03X_US3JwzoujM0eyC-QL6k2LKr4g:1591766284959&q=Warum+Babys+weinen:+die+Gefühle+von+Kleinkindern&stick=H4sIAAAAAAAAAONgecS4gJFb4OWPe8JS0xgnrTl5jbGfkYsrOCO_3DWvJLOkUkiHiw3KUuISkOLRT9c3NErKzTBLys3VYJDi40IRUQo2ct91ado5NkdBBiA41BnmIKWpJMzFEZJYkZ-Xn1sJFmZg-GCvJMTF7lnsk5-cmCOYbCp34MuR9_ZKnJxAOYWvQa_stRia9q04xMbCwSjAwLOI1TA8sag0V8EpMamyWKE8NTMvNc9KISUzVcE9Ne3wnoycVIWy_DwF7xygTHZmXkpqUR4Ae8k_DdoAAAA&sa=X&ved=2ahUKEwjAyuu_v_bpAhWzA2MBHRG6A3kQ3LoBegQICxAD&biw=375&bih=682
Ja, ich schaue erstmal, hat mein baby eine volle Windel, dann prüfe ich wann sie das letzte Mal gegessen hat und biete ihr meine Brust an, auch wenn sie vielleicht Nuckeln will, erlaube ich das auch.
Ansonsten gebe ich auch den Schnuller, an den hat sie sich leider gewöhnt (im Krankenhaus, so schnell konnte ich nicht schauen da hatte sie den Schnuller drin)
Ich nehme sie auch in die manduca und trage sie rum.
Allerdings gibt es in der Tat Probleme zB beim einschlafen, da lasse ich sie auch weinen wobei ich sie allerdings beim weinen begleitet, also halte und mit ihr spreche, auch wenn sie eigentlich viel lauter ist als ich.
Und das mache ich aus dem Grund, weil Babys sich durchs weinen von Spannungen lösen. Das verstehe ich allerdings erst seit dem ich das Buch gelesen habe. Vorher habe ich mein baby stundenlang vom weinen abgehalten und rum getragen und pezzi Ball und bloß geschaut dass sie nicht weint....
Aber
Ich lasse sie nie lange weinen, denn das halte ich auch überhaupt nicht aus.
Mein Mann kann sie besser "halten " Wenn sie weint, und sie ist danach wirklich entpannt....
Trotzdem ist es für mich noch schwierig das zuzulassen.
Jeder der jetzt entsetzt ist, sollte mal das Buch lesen....
Das Babys durch das Weinen den Tag verarbeiten oder Stress abbauen, hab ich auch schon gehört. Meine Hebamme hat mir auch von einem Kind erzählt, dass sich in den Schlaf weinen muss, anders schläft es nicht ein und es würde nichts bringen es vom Weinen abzuhalten oder zu beruhigen.
Mein Sohn meckert sich tagsüber manchmal in den Schlaf. Da bringt es auch nichts, wenn ich hingehe, er macht es dann trotzdem weiter.
Kind 1 hat das erste mal geweint als er 7 Monate alt war und das krabbeln nicht klappen wollte, wie er es sich vorstellt.
Wir haben ihn nir weinen lassen, und trösten mussten wir ihn nie, er war einfach zu entspannt. Es hat bei Papa ohne weinen geklappt, bei Oma Opa usw, es war ihm einfach egal. Er ist jetzt fast 2 und weint immer noch fast nie.
Kind 2 ist jetzt 7 Monate, er weint wenn er Hunger hat oder müde ist, dann trösten wir ihn sofort und geben milch/ legen ihn in sein Bett mit mobile und er schläft sofort ein.
Schreien lassen würde ich keins von beiden. Wenn das Kind mal nicht zu Papa will und bei Papa weint nehm ich ihn gleich.
Was hat es für einen Sinn, ihn bei Papa schreien zu lassen "damit er sich dran gewöhnt", und im Endeffekt fängt er an den Papa mit etwas schlechtem zu assoziieren
Meine kleine ist 7 Monate. Die ersten 4,5 Monate Koliken und viel schreien - da half tatsächlich nur liegen lassen, Nucki geben und streicheln und mit ihr sprechen. Stillen und tragen klappte nicht zur Beruhigung.
Nun weint sie immer, wenn man sie ablegen will - ich glaube langsam aus Prinzip, weil sie das nicht möchte. Ich bleibe dann bei ihr, biete ihr ein Spielzeug an. Zu 90% nimmt sie es, freut sich, dreht sich auf den Bauch und fängt an zu spielen. In den anderen 10% weint sie weiter, das schaue ich mir 2 Minuten an (mit Ablenkungsversuch) und nehme sie dann auf den Arm und trage sie rum..
Papa ist meist der Hit, aber in manchen Momenten muss Mama her. Länger als 2 bis 3 Minuten höre ich mir das dann auch nicht an und nehme sie bzw gehe hin. Ich sehe das auch so, dass man nicht sinnlos Stress machen muss bzwm sich stressen muss, nur "damit der Papa das hinbekommt".. Die kleinen sind ja nicht doof und merken genau, ob Mama in Reichweite ist oder nicht.
Selten weint sie wegen Hunger, wegen voller Windel nie. Müdigkeit ist auch oft ein Grund, dann gibts Nucki und streicheleinheiten - wenn das nicht hilft leises Rauschen.
Wäre klasse, wenn du deine Fragen auch beantworten würdest :)