Hallo ihr Lieben,
ich gebe Vitamin D über die Muttermilch, nachdem ich den kleinen Mann nicht mehr mit den Tropfen ärgern wollte. Hab einige Studien gelesen und nehme nun 6400 I.E. täglich. Nun hat mich der Kinderarzt verunsichert, er hätte einen kleinen Patienten gehabt, bei dem so Überdosiert wurde. Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen. Hat eine von euch da Erfahrungen?
Grüße
Vitamin D über die Muttermilch
Ist das abgesprochen mit deinem Hausarzt.
Ich finde jetzt persönlich 6000 IE täglich etwas sehr viel?!
Die Dosis basiert auf den Ergebnissen der Studien. Wie hier zum Beispiel: https://www.bonusan.com/deutsch/gesundheit/energie-abwehr/vitamin-d3-ueber-die-muttermilch-geben/
Naja da sind aber gar keine Zahlen genannt, wie viel das Baby wirklich abbekommt, das wäre mir tatsächlich zu unsicher.
Und je nachdem, wenn ich einen Mangel habe oder nicht, würde ich das tatsächlich erst einmal ansprechen, dh, ich persönlich würde nicht einfach so, ohne einen bekannten Mangel, von mir aus 6000 IE einnehmen, nur damit das über die Muttermilch geht.
Huhu,
hast du selbst denn einen Mangel oder wie ist dein eigener Spiegel? Das wäre die Grundfrage...
Ich habe mich auch lange mit dem Thema befasst und nehme selbst 1.000 i.E. und das Baby bekommt 500 i.E., wobei ich selbst einen Mangel habe.
So fühle ich mich aber einfach auf der sicheren Seite.
VG
Also ich weiß ja nicht was du unter ärgern verstehst... Meine Tochter hat die Tropfen immer über Löffel bekommen und fand das immer total interessant. Muss natürlich jetzt nicht jedes Kind so reagieren, aber ist es denn so schlimm? Ich finde ebenfalls eine Überdosierung bei dir nicht förderlich. Und zu Vitamin D, sowie zu vielen anderen gibt es immer solche und solche Studien. Rede da bitte vorher mit nem Hausarzt darüber. Das kann nämlich sowohl für dich als auch dein Baby nicht gut sein, wenn du dauerhaft überdosiert. Studien sind eben Studien. Die kennen deine Werte nicht. Ich würde zunächst nach einer Alternative bei der Verabreichung an dein Baby suchen.
Wie hast du deinem Baby die Tropfen gegeben?
Wie kommst du zu dieser immensen Überdosierung bei dir??
Es gibt auch Präparate, wo man nur einen Tropfen pro Tag geben muss. Einfach auf den Finger, in den Mund ,fertig.
Das wäre toll. Hast du da einen Tipp?
Also wir haben Vigantol Öl zuhause und davon soll man täglich 3inen Tropfen geben zur Rachitis Vorsorge. Das sind dann 500 I. E.
Geben es nicht täglich aber das ist ein anderes Thema. Wenn dann tun wir den Tropfen auf einen Nucki und ab in den Mund damit. Finde daran ist nichts "ärgern" 😊