Hallo! Mein Kind wird bald 1 Jahr alt und ist daher schon recht mobil beim Schlafen. In letzter Zeit stößt es sich im Bett regelmäßig den Kopf an (schläft im Gitterbett). Man soll ja aus Sicherheitsgründen keine Bettumrandung machen, aber was kann man dann dagegen tun? Wie habt ihr das gelöst?
Baby stößt sich im Bett ständig den Kopf an
Also wir haben seit unsere Maus so richtig mobil wurde nachts eine dünne Bettumrandung. Weniger wegen dem Kopfanstoßen, das ist ja nicht weiter dramatisch, sondern weil ihr immer die Schnuller rausgefallen sind 🙄
In dem Alter merken die ja schon wenn sie z.B. schlechter Luft bekommen und bewegen sich. Das ist der Überlebensinstinkt. Bei Babys, die sich noch nicht frei bewegen können, kann es gefährlich werden, weil sie sich evtl nicht selber befreien können.
Das hatten wir auch - da hat uns tatsächlich nur die dünne Bettumrandung geholfen. Ich habe da keine Bedenken wegen des Wärmestaus und die Kinder sind jetzt alt genug, um nicht mit der Nase drin zu schlafen.
Also ich mache da nichts. Ich weiß jetzt nicht wie es bei deinem Kind ist, aber meine Tochter stößt sich den Kopf in etwa so, als würde ich mir mit der Hand normal gegen den Kopf hauen. Nix dramatisches. Passiert auch immer seltener. Sehe keinen Grund warum man bei nem kleinen Kopfdotzer was machen sollte. Es sei denn das Baby wacht dadurch immer auf. Meine Tochter schläft einfach seelenruhig weiter.
Huhu, wir hatten das gleiche Problem 🤗
Geholfen hat bei uns eine Bettschlage, die ich durch die Gitterstäbe gefädelt, so dass er sie nicht anheben und verschieben kann.
Dann habe ich die Schlange etwas höher geschoben, damit er drunter durch atmen kann. Funktioniert prima .
Alles Gute🍀
Mein Mops ist 5 Monate... Er schläft auch im Gitterbett und wandert immer an die Gitter! Wir haben auch ein dünnes Nestchen am Kopfende! Und was macht der Mops? Er dreht sich mit den Füßen nach oben und wandert wieder mit dem Gesicht an die Holzstäbe 🤦♀️
Wir haben eine Bettschlange von Julius Zöllner im Bett liegen. Anfangs eigentlich, damit es nicht so leer im Bett ist aber mittlerweile dreht sie sich so hin und her... umarmt die Schlange dann manchmal auch 😁
Wir haben so eine leicht wattierte Bettumrandung aus Stoff. Warum soll man die nicht haben, was kann denn da passieren? Manche Hebammen machen einen ja wirklich verrückt 😂