Hallo, mein Sohn ist 7 Monate und 2 wochen alt.
Ich würde gerne verschiedene Spiele mit ihm spielen vor allem was seine Entwicklung fördert.
Aber alles was wir machen nimmt er nur in den Mund da klappt das noch nicht so.
Habt ihr tipps, spielideen für kleine Babys.
Freue mich auf eure Ideen danke :)
Spiele mit 7 Monate altem baby
Viel kann man da noch nicht "spielen "
Was gut gemacht werden kann ; motorische Lieder singen, und reime sprechen.
Zb der Schüttelt die Pflaumen. Es gibt da ganz viele solcher Lieder und reime. Musst du mal im Net schauen.
Dabei wird das Kind in die Reime und Lieder einbezogen.
Bei meinem kleinen jetzt 8 Wochen fange ich jetzt schon damit an. Er findet es lustig.
Meine Mädels waren auch immer voll dabei (meine älteste hat dadurch am Anfang so nen sing sang beim sprechen gehabt )aber beide waren dadurch in der motorik immer sehr weit voraus und auch sprachlich hatten sie keine Probleme. Ich wünsche dir viel Spaß beim ausprobieren.
Kniereiterspiele aller Art.
Ansonsten liebt es unserer gerade mit dem Oball zu spielen, sitzend oder auf den Bauch liegend, wird er zwischen Mana/Papa und ihm hin und hergeworfen.
Eine selbstgebaute Rassel (leere pre-Flasche mit Linsen) mag er.
Und Bänder aller Art, zb die an Papas Kapuzenpulli oder sich Band durch ein Loch aus dem Schuhkarton ziehen...
Klar wird jedes Spielzeug in den Mund genommen, auf den Boden geklopft und gegen anderes Spielzeug geschlagen...
Hallo meine ist auch 7 Monate, aber wie gesagt sie nimmt auch alles in den Mund. Das darf sie bei mir aber auch, ich habe ihr einen Verkehrskegel hingestellt den findet sie total toll diesen durch die Wohnung zu schieben. Ich habe ihr einen Kochlöffel und Topf gegeben und damit machen wir immer " klopf klopf" sie hat schnell begriffen das sie rauf hauen muss, dass es krach macht :D ansonsten fährt sie total auf Handys ab, also lege ich mein Handy in die andere Ecke des Raumes und dann Robbt sie dort hin.. Oder einem Turm bauen mit Bausteinen und sie schmeißt ihn dann um, findet sie auch klasse.
Hallo, meine Tochter ist 7,5 Monate und ich kann den anderen beiden Beiträge nur zustimmen. Bei uns ist es genauso. Sie liebt es z.B. Hoppe Hoppe Reiter zu spielen. Das trainiert das Gleichgewicht.
Hallo,
meine Tochter wird bald 8 Monate.
Bei ihr hoch im Kurs:
- Fingerspiele und Reime, Hoppe-hoppe-Reiter etc.
- Stapelbecher: Ich baue einen Turm, sie wirft ihn um. Oder sie schnappt sich zwei der Becher und schlägt sie gegeneinander. Das kann sie ewig machen
- Oball: Ein normaler Oball mit Knisterfolie oder einem Tuch bestopft - knistert schön, wenn sie mit den Fingern in die Löcher fasst oder sie zieht das Tuch raus. Man muss allerdings immer dabei bleiben, weil sie ALLES in den Mund nimmt, was sie in die Hände bekommt
- ihren Kopf mit einem leichten Halstuch abdecken und fragen: "Wo ist R.? R. Wo bist duuuu?" Sie wurschtelt es vom Kopf und ich rufe: "Daaaa ist ja die R." Ab und zu werfe ich mir auch das Tuch über den Kopf und frage sie "Wo ist die Mama?" Dann zieht sie es mir vom Kopf und ich sage zu ihr "Daaaa ist die Mama"
- ihr Sandmann-Badebuch: sie liebt es, am Buch zu reißen, reinzubeißen, es rumzuwerfen, sich drüberzurollen, es zu zerknüllen... nur nicht Bilder anschauen oder Vorlesen lassen
- ja, eigentlich auch sonst alles was knistert, klingelt, klappert oder irgendwie Geräusche macht (wir haben z.B. ein Stehaufmännchen als Pinguin von Hape, einen Aktivitywürfel und Entdeckersteine, ein selbstgenähtes Knistertuch)
Ich lege ihr meistens ein paar Spielzeuge auf ihre Krabbeldecke und dann sucht sie sich selbst aus, womit sie gerade spielen möchte. Die Spielzeuge wechsel ich immer mal durch, weil es sonst zu viele wären.
Aber ihre ABSOLUTE Lieblingsbeschäftigung ist das Entfernen der Randteile der Puzzlematte, die unter ihrer Krabeldecke liegt 🤣 Sie hebt dafür sogar die Krabbeldecke an, damit sie rankommt
LG, clauddien83 mit Töchterchen R.