Meine Tochter wird demnächst 8 Monate und zieht sich momentan überall hoch- teilweise schafft sie es dann sich in den sitz herunter zu lassen. Sprich sie sitzt dann da aber mit so einer komischen Haltung des rechten Fußes. Immer durchgestreckt und nach innen gedreht. Ich füge mal ein Foto hinzu das sieht doch echt ungesund aus oder?
Komische fußhaltung sitzen
Also ich kann dir nichts genaues dazu sagen, aber ich bin auch Mal gespannt was hier geschrieben wird.
Meine Tochter ist jetzt 8 1/2 Monate und mit ist vor ner Weile auch sowas aufgefallen. Allerdings habe ich mir da bisher keine Sorgen gemacht und wollte es einfach bei der nächsten U ansprechen.
Sie macht das auch am gleichen Beim und nicht immer. Auch wenn ich sie trage macht sie das. Aber sie zieht sich schon überall hoch, läuft an Möbeln entlang und kann auch schon, wenn ich sie an den Händen halte vorwärts gehen. Und im Stand sieht alles absolut normal aus.
Daher denke ich nicht, dass es was bedenkliches ist. Aber ich bin Mal gespannt ob hier jemand was dazu sagen kann.
Ja genau so ist es bei uns auch also beim „gehen“ ist alles gut aber eben im sitzen so eigenartig. Aber beruhigt mich schon mal dass es noch jemanden gibt der das kennt :)
Hallo ☺
Ich habe das als Kind wohl auch ständig gemacht 😅 wirklichen schaden habe ich davon nicht außer das die Füße leicht nach innen zeigen 😂 aber ich würd's trotzdem mal mit dem Arzt sprechen vielleicht kann man ja mit Sohlen was dagegen tun
Hallo 🙋
Also unsere Tochter hat das anfangs auch gemacht, aber als sie angefangen hat sich hochzuziehen und die ersten Schritte zu laufen, hat sich das wieder normalisiert 😊 mittlerweile zeigt der Fuß sogar eher nach außen, was aber anfangs normal ist, da sie so das Gleichgewicht besser halten können 😊
Würde es, bei der nächsten U- Untersuchung auch einfach Mal ansprechen 😊
Hallo :)
Unsere Tochter hatte als Baby auch die Füße so nach innen gedreht. Manchmal auch nur einen Fuß und es sah ebenfalls so "angespannt" aus. Später, als sie mit dem Laufen begonnen hat, zeigten ihre Füße eher nach außen. Jetzt mit 2 Jahren, sind ihre Füße ganz gerade - manchmal minimal nach innen gedreht, fällt aber kaum auf.
Meine Motte hatte diese Sichelfüße seit Geburt und hält sie auch jetzt ab und zu noch so. Wir animieren sie immer wieder, den Fuß richtig zu halten (über die Außenkante streichen).
Ob das jetzt in dem Alter noch so normal ist, weiß ich nicht, ich würde definitiv beim Kinderarzt nachfragen.
Danke an alle!! Werde es bei der nächsten Untersuchung definitiv mal ansprechen, aber da doch einige Erfahrungen damit haben, hoffe ich auf nichts weiter schlimmes
Ich bin mir nicht sicher , aber ist es vielleicht nur eine Anspannung um Konzentriert zu sein um anständig zu sitzen ,damit sie nicht umfällt.
Ist ja eine Anstrengung.
Äussert sich vielleicht so?
Das sieht aus wie diese "Spitzfüße", vor denen unsere Physiotherapeutin gewarnt hat (weil unsere Tochter so gerne auf unseren Beinen hüpfen will, das würde diese Fehlstellung sehr begünstigen). Ich hatte davon auch noch nie was gehört. Ich würde es auch mal beim Arzt ansprechen, aber da sie das ohne Kontakt zu irgendeinem Gegenstand so macht, denke ich mal, dass es nicht schlimm ist, sondern einfach persönliche Präferenz