Wie Spielzeug reinigen 🤯

Thumbnail

Ich habe heute eine Aktivitätsspirale für meine Tochter gekauft. Diese hing wer weiss wie lange im Geschäft und alle haben natürlich auf den Tierchen drauf rumgedrückt um zu sehen was die können (quietschen etc).
Sie ist 5 Monate jung und steckt sich gerade natürlich alles in den Mund. Soll sie ja auch. Aber bei der Spirale finde ich es irgendwie nicht so appetitlich, da sie ohne Verpackung da hing. Ich hätte das Ding komplett in die Waschmaschine gesteckt aber meine Freundin meinte, dass da das ganze Waschmittel reinzieht und meine Tochter saugt es dann wieder raus 🙈 auf dem Spielzeug steht, man soll es ausschließlich abwischen. Noch nicht Mal Handwäsche was würdet ihr machen ? Liebe Grüsse

3

Ich werf alles in dieWaschmaschine

1

Huhu

ich habe damals so eine Kinderwagenkette mit Stofftierchen dran gekauft, die war auch komplett offen. Habe es einfach in heisses Wasser reingelegt..nichts passiert und dann in der Sonne trocknen lassen.

Ich kann aber nicht garantieren, ob das einfach Glück war und bei dir genauso nix kaputt geht. Bei meinem stand auch drauf, einfach nass abwischen ^^

LG

2

Also ich hätte es auch in die Waschmaschine gegeben. Einfach 1-2 Spülgänge mehr und wenig Schleudertouren. Und ev in einen Wäschesack.
Waschpulver raussaugen? Was ist, wenn dein Kind an den Ärmeln vom Body lutscht? Oder der Stoffwindel?

13

Naja an den Ärmeln vom Body ist ja keine dickere "Kissen"füllung. Aber ich wäre halt trotzdem nicht drauf gekommen es nicht in die Waschmaschine zu stecken

15

Die Füllung ist sicher reines Polyester. Die nimmt nichts auf...

4

Ich hab solche Sachen immer in einem Kopfkissenbezug in die Waschmaschine getan. Bei 30 Grad Feinwäsche.
Dann im Schonprogramm in den Trockner und ne Nacht Fertigtrocknen lassen. Wäsche wasche. Seit Beginn alle Spielsachen meiner Tochter so. Da sie ein Spuckbaby war, haben die Sachen häufiger Mal die Waschmaschine gesehen. Ist nie was kaputt gegangen.
Und das mit dem Waschmittel: Das wird ja Ordentlich gespült. Und wie soll sie da was raussaugen, wenn es getrocknet ist? Also das Argument deiner Freundin finde ich ein wenig paranoid.

8

Wie sie das was raussaugen soll, wenn es getrocknet ist? Ganz einfach: Indem sie es nass macht (zB mit Sabber)! Dann löst sich alles wieder schön auf im Sabber...

Da ist gar nix paranoides dran!

10

In der Waschmaschine wird das Zeug ordentlich gespült. Mehrfach. Also von in Spielzeuge eingesunkenes Waschmittel hab ich noch nie was gehört. Dann dürfte man Kissen und ähnliches auch nur mit feuchtem Tuch abwischen. Kann dieses Argument ehrlich gesagt einfach nicht nachvollziehen. Waschmaschine ist für mich für die Spielzeuge, die keine Technik oder ähnliches haben der Hygienischste und effizienteste Weg.

weiteren Kommentar laden
5

Bitte nicht in die Waschmaschine! Deine Freundin hat Recht!

Der Spielzeughändler unseres Vertrauens hat uns ausdrücklich davon abgeraten. Dieser Plüschstoff saugt sich wirklich voll mit Waschmittel und das geht nicht mehr richtig raus. Bei normaler Babykleidung wird alles wieder rausgespült, aber nicht bei Plüsch!

7

Okay, hab zeitgleich geantwortet, ist mir völlig neu 🙈 dann korrigiere ich meinen Beitrag an dieser Stelle 😅

Wobei ich mich frage, wieso sowas nicht wirklich bekannt ist? Also nach den Beiträgen zu urteilen, weiß dass anscheinend kaum jemand 🤔

14

Verstehe ich ja, aber was könnte die Alternative sein 🙈🙈

6

Ich hau alles in die Waschmaschine 😅🤷‍♀️
Bis jetzt hat alles alles überlebt.
Naja und das mit dem Waschmittel, wie andere schon sagten, das wäre ja dann auch in Klamotten, Schlafsäcken usw 🤔
Also Kuscheltiere usw wäscht man doch auch vorher mal durch. 😅🤷‍♀️

9

Vllt kurz in heißes Wasser legen? Das dürfte ein paar Bakterien entfernen und ich kann mir nicht vorstellen, dass es davon gleich kaputt geht.

11

Ich würde es in einem kurzen Programm in der Waschmaschine durchspülen. Du müsstest ja nicht mal Waschmittel verwenden bzw. gibt es ja auch natürliche...
Allerdings halte ich es auch für eher paranoid, es wegen eines möglichen Aussaugens nicht zu machen. Es kann schon sein, dass geringe Rückstände im Stoff verbleiben aber geh die Menge mal im Kopf durch. Du gibst vielleicht 20-50ml Waschmittel in die Maschine (wobei man ja wirklich wenig nehmen könnte), dann wird es extrem verdünnt, geschäumt und mehrmals ausgespült. Jetzt überleg, wie viel Rest da tatsächlich bleiben könnte. Das ist minimal, wenn überhaupt...

Ich wasche alles aus Stoff jeder Art in der Waschmaschine. Mir wäre so ein bisschen Waschmittel allemal lieber als Bakterien, Viren, Schmutz und Rückstände von der Herstellung...

16

Ich gebe wirklich alles in die waschmaschine mindestens mit dem handwäscheprogramm wenn nicht sogar bei 30grad wäsche. Bis jetzt ist nichts kaputt gegangen und ich finde es sonst auch eklig und spätestens wwnn sie länger damit gespielt hat ist es dreckig dass es ordentlich gereinigt werden muss. Mit der waschmaschine wird das waschmittel ja rausgespült udn wenn du da trotzdem bedenken hast gibt es ja eigene waschmittel speziell für babys.
Aber ich mach mir da auch weniger gedanken drüber finde andere sachen viel schlimmer.