Mein Sohn ist so zart.......mach mir Gedanken

hallo ihr
mein sohn kam mit 4 kg zur welt und war 56 cm lang. nun ist er so 72 cm...schätze ich und weigt knapp über 7 kg. er wird voll gestillt und bekommt mittags selbstgekochten gemüsebrei (weil ich bald arbeiten muss und er schon mal das löffelchen kennenlernen soll!!!!). ansonsten will ich stillen so lange es geht. meine maus hat neurodermitis und eine kuhmilch bzw. eiweisslallergie.....daher muss ich bei ihm in zukunft auf vieles verzichten. nun finde ich im vergleich zu altersgenossen, dass er sher zart ist (düne beine....kein speck an ihm). aber er scheint shr zufrieden zu sein und ist sehr bewegungsfreudig. muss ich mir da gedanken machen eher einen schlanken sohn zu haben????
danke schon mal
lg
kerstin
p.s. er isst gut und viel.....dazu zähle ich auch die brust

1

ja, das ist ganz schlimm einen schlanken Sohn zu haben #augen
Meinst du das jetzt wirklich ernst #schock #schock#schock ?!?

2

ja meine ich. ich werd halt dumm gefragt. musstest ja nicht antworten.....

3

Was, du bist dumm gefragt #freu
Schau doch mal ins Frühchen-Forum, da gibts zarte wesen um die man sich gedanken machen kann aber dein Baby ist doch völlig normal.

weitere Kommentare laden
4

Hallo Kerstin !
Ich verstehe das Problem auch nicht ganz #gruebel
Emilia hat bei der Geburt fast soviel gewogen wie Dein Sohn und war auch immer sehr schlank - mich hat das nie gestört, wer will schon einen Moppel ?
Mit 8 Monaten hatte sie gerade mal 7 kg, war aber quicklebendig und fit, das ist eher ausschlagebend als die die Figur !
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (fast 20 Monate) und Nevio inside (ET -9)

6

#augen Musste der Spruch sein?

Viele Babys sind halt mopsig und haben Speck... jedes Baby ist einzigartig und toll... muss ich mir deswegen jetzt sorgen machen weil men Baby klein und speckig ist? #schmoll

7

Hallo Katrin,

"wer will schon einen Moppel?" - das klingt ja fast so, als wäre es ganz, ganz schlimm, wenn man ein Kind mir Babyspeck hat! Ich habe auch einen Moppel, 4.5 Monate alt, 64 cm lang und ca. 7,5 Kilo schwer - alles gute Muttermilch!! Um wollen geht es hier gar nicht, jedes Kind ist eben ein Individuum und meines ein süßer Moppel, kanns auch nicht ändern und will es auch gar nicht!
LG, Katalin

weitere Kommentare laden
5

Hallo Kerstin,

wenn er gut isst und fit ist denke ich nicht, dass du dir Gedanken machen musst. Mein Kleiner ist 12 MOnate alt und wiegt knappe 8 Kilo bei 73 cm. Bei ihm ist auch alles okay. Der Arzt meinte er müsste 2 Kilo weniger wiegen, damit man sich Gedanken machen müsste;-)
Er isst gut und ist putzmunter. Also keine Sorge. Elijah hat auch keinen Babyspeck. Immernoch GR 68 und Pampersliga 3 :-) Aber auch er wird mal ein richtiger Mann#cool#pro

LG Diana

10

Hallo Kerstin!

Ich kann deine "Bedenken" gut verstehen. Meine Svenja (5 Monate) ist auch eine sehr zarte, wiegt gerademal 5800 g und ist 63 cm groß, aber mehr als fit. In ihrer Babygruppe ist sie mit weitem Abstand die dünnste, manche wiegen fast das doppelte, können sich aber im Vergleich zu ihr weder drehen noch sonstwas sondern liegen nur wie ein umgefallener Marienkäfer auf dem Rücken :-)

Dennoch kann ich dich mehr als gut verstehen.

Ganz viele liebe Grüße, Nicole und Svenja 5 Monate

8

also wenn es deinen kleinen gut geht und er fit ist. ist alles bestens. mach dir keine gedanken jeder mensch ist individuell es gibt dicke menschen und dünne und welche dazwischen. meine große war auch immer er zierlich und das hat sie auch bei behalten (1,65cm 45kg) sonst ist sie aber fit.
laß dich nicht ärgern.
lg tina

9

Hallo,

meine Maus wog bei der Geburt 4070g und war 50cm groß.

Bis jetzt hat sie sich prima entwickelt. Nie zu klein, zu groß zu dick oder leicht.

Sie sieht trotzdem etwas schmal aus (im gesunden Maße).

Und ich finde es schön.
Ich mag Babyspeck überhaupt nicht. Ich finde daran auch nichts süss oder sonst dergleichen #augen

Solange sich dein Kind gut entwickelt, geistig und motorisch gut drauf ist und das Gewicht halbwegs stimmt, brauchste dir doch da kein Kopp machen.

11

Ich kann verstehen, dass Du Dir Gedanken machst. Viele vergessen das Geburtsgewicht, es ist ein Unterschied, ob ein Kind mit 2,5kg zur Welt kommt oder mit 4kg.

Unser 4. ist jetzt nauch die schlankere Ausgabe, zur Zeit 78cm und ca 8800g zur Zeit eher noch etwas weniger und das bei einem Geburtsgewicht von 4730g. Er ist motorisch sehr weit voraus und kann nichts ansetzen, aber wenn ich den langen dünnen Kerl manchmal so sehe, dann sieht er gar nicht mehr wie ein Baby aus!

18

danke...du bist die einzige die meine bedenken versteht. es geht ja um das langsame zunehmen derzeit.....und die sachen mit dem geburtsgewicht meine ich ja....

glg

die kerstin

13

Jan (11 Monate) ist auch ein "Schmalhans" *lach* Er hatte schon ein geringes Geburtsgewicht (2430g bei 50cm) und wiegt jetzt ca.8,5 kg bei einer ca. Größe von 75cm. Er liegt auf der Kurve im Vorsorgeheft auf lang und leicht. Solange er fit ist, quietschfidel und munter brauchen wir uns aber sicher keine Sorgen zu machen. Wenn etwas sein sollte, dann wird der KiA das bei der Vorsorge bemerken.
Wenn ich mir übrigens Jans Papa anschaue wundert mich der Sohn gar nicht. Papa ist nämlich ziemlich groß und sehr schlank. Meine große Tochter kam da wohl nach mir. Sie war immer etwas kleiner und pummeliger.

LG
Tina

14

Hallo,

sei doch froh, dass es dem Kleinen gut geht.

Unser Zwei sind eher von der Moppel-Sorte #freu, obwohl sie Zwillinge sind. Die Menschheit ist aber immer der Meinung, mir mitteilen zu müssen, dass die Zwei aber ganz schön propper sind usw. :-[#augen Das nervt vielleicht.

Wenn dich also niemand anspricht, ob du deinen Kleinen zu wenig zu essen gibst, dann sei doch froh. ;-)

LG
Janamaus mit #baby Maya und #baby Nero, die bei der U5 mit knapp 5 Monaten 8450g und 9040g gewogen haben und immer noch voll gestillt werden! Hab halt Schokolade in der Brust ;-):-p

17

Hi

änsdern kannst du da nichts dran und shclimm find ich es auch nicht...

Was sagt denn euer KIA bei den U untersuchungen...?

Solang das Fell schön glänzt ;-) sind sie doch gesund....#cool

Lili die Specktrine ist 15 WOchen alt 63 cm groß und wiegt 7,5 Kilo... Ich habe probleme damit ihr 3er Windeln umzumachen...#augen

Achja an die Fraktion die keine "dicken Kinder" mag...

Meine Tochter ist der süßeste dickste und faulste Marienkäfer auf der Welt.... ihr gehts gut sie ist gesund trotz ihrer starken Refluxschwäche wächst und gedeiht sie und ich find den Babyspeck echt #cool

Gruß Julia und Speckinase

21

Da schließe ich mich doch gleich mal an :-D

Ich bin auch richtig stolz auf meinen moppeligen Marienkäfer :-) (er wog bei der U4 7180 gramm bei einer Größe von 64 cm)

Zudem würde ich noch gerne hinzufügen, dass moppelige Eltern nicht auch unbedingt moppelige Kinder haben. Wir (Vater und Mutter) gehören eher zu der größeren und schlanken Fraktion. Allerdings war ich als Baby eine richtige Kugel (ich sollte ja im Babyalter schleunigst auf Diät gesetzt werden, weil ich zu fett war! Wie soll man das machen, wenn Baby Hunger hat? "Nein, du darfst jetzt nicht?"). Im Alter von 2 Jahren wurde meine Mutter dann von der Kinderärztin fertig gemacht, weil ich angeblich ja so dünn wäre! Es hat sich rausgewachsen. Ich hatte nie Gewichtsprobleme etc.

Von daher gehe ich davon aus, dass mein kleines Moppelchen sich auch im Laufe der Zeit zu einem schlanken Kind entwickeln wird.

Schönen Abend noch

Grüßchen ramira