Hallo ihr Lieben,
mein Kleiner (12 Wochen) greift sich manchmal in die Augen. Die Nägel schneide ich gefühlt ständig, aber trotzdem haut er sich ab und zu eine Schramme ins Gesicht. Daher mache ich mir Sorgen um seine Augen! Wie ist das bei euch? Meint ihr die Sorge ist unbegründet?
Baby greift sich in die Augen
Das ist leider normal. Meine Tochter hat manchmal ihre Finger in ihrem Augenlid verhakt. 🙈
Irgendwann hört es auf. 😅
Oh Gott! Und wann hat es aufgehört?
Ich weiß es nicht mehr, besonders lang ging das bei beiden Kindern nicht bzw. die Kratzer im Gesicht wurden immer seltener. Das mit den Augen hat bei uns schon nach den ersten Wochen aufgehört und die Kratzer im Gesicht mit wenigen Monaten, vielleicht so 4 oder 5 Monate.
als meine si klein war hab ich das selbe durch habe immer handschuhe anziehen müssen und mittlerweile ist es immer noch fast so nur das ich die handschuhe ihr nicht mehr anziehen kann da sie sie selber wieder weg nimmt jetzt ist sie 5 mon alt
Hey, also meiner macht das genauso (16 Wochen) hatet auch schon Schrammen im Gesicht. Aber habe bisher noch nicht mitbekommen dass er mit den Fingern auch in die Augen direkt geht, da reibt er nur mit der Faust wenn er müde ist. Da ist auch bisher nichts passiert. Hatte die Schrammen nur zwischen dem Auge und an der Backe. War auch schon bei meiner Tochter so. Mache mir keine Sorgen dass was an den Augen passiert.
Schlimmstenfalls tut dein Baby sich Mal am Augenlid weh aber die Augen bleiben praktisch immer heil bei sowas, da die Kinder den Reflex die Augen zu schließen wenn was in die Nähe kommt, sehr ausgeprägt haben.
Achte auf saubere gestutzte Nägel und warte noch einige Wochen ab. Mit mehr Koordination der Hände wird das Gekratze immer weniger bis es dann ganz aufhört.
Alles gute
Ich weiß, wie schmerzhaft das aussieht, aber letztlich ist alles halb so schlimm. Ich glaube, dass wir uns als Eltern da zu verrückt machen. Meine hat sich auch immer wieder gekratzt - sogar im Auge, ihr Reflex scheint da geschlafen zu haben 😅, und alles ist immer wunderbar und schnell verheilt. Grundsätzlich lässt das mit der Zeit nach: sie lernen, dass es schmerzt und/oder die Feinmotorik wird besser. 😀