Meningokokken B Impfung

Ich möchte KEINE Grundsatzdiskussion über Impfungen auslösen und bitte daher nur um Antworten auf meine konkrete Frage.
Wir haben alle planmäßigen Impfungen die bisher empfohlen wurden machen lassen und haben uns zusätzlich für die M. - B entschieden mit dem Impfstoff Bexsero. Die Regelimpfungen hat mein Kleiner problemlos verpackt. Bei der Bexsero hatten wir so gut wie den ganzen Tag ein schreiendes Kind mit einem roten, heißen Bein (um die Einstichstelle herum) er ist dann nach dem Paracetamolzäpfchen auf mir eingeschlafen und am nächsten Tag war alles gut. Gott sei Dank!
Jetzt steht die Nachimpfung an und ich schiebe den Termin vor mich hin. Mein Gefühl sagt mir "lass es" ... mein Verstand sagt "es war nur eine blöde Reaktion, die erste hat er ja schon bekommen, also wird er auch die 2 und später mit 2 Jahren die 3 gut verpacken und hat dann einen guten Schutz.
Jetzt stehe ich da und habe fürchterliche Angst vor bleibenden Schäden und bin auf einmal total unsicher.
Mit dem Arzt habe ich schon gesprochen, der Impfstoff ist gut und ich soll mor keine Sorgen machen. Warum ist mein Mutterherz dann so unruhig bei dem Gedanken? Ist es einfach die Angst, er könnte wieder so reagieren oder soll ich es lieber lassen?

1

Ich persönlich finde diese Art von Reaktion nicht so schlimm, dass ich persönlich nicht weiter impfen lassen würde.
Mein Mann hatte Hirnhautentzündung als Kind, deswegen gibt's bei uns diese Impfung auch, auch wenn es eventuell nicht so gut vertragen wird wie die anderen Impfungen bisher.
Mein großer Sohn hat damals auf mmr extrem reagiert, so dass wir erst jetzt mit 11 Jahren fertig geimpft haben. Da trat gottseidank keine Reaktion mehr auf.

2

Ich würde dir dazu raten, die Impfungen durchzuziehen. Meine Gedanken dazu:

Natürlich ist es auch für die Mama schmerzhaft, dass das Kind in diesem Moment leidet. Das geht mir auch jedes Mal so. Aber die Reaktion ist doch nicht allzu schlimm (und sogar leider ganz normal) - ich hätte viel größere Probleme damt, wenn mein Kind später ohne diesen Impfschutz schwer krank wird und ich weiß, dass ich es hätte vermeiden können. Das könnte ich nicht ertragen.

Nun habt ihr auch schon angefangen... Dann wäre auch der eine schmerzvolle Tag umsonst gewesen.

Und offensichtlich bist du ja pro Impfungen eingestellt. Dann weißt du ja selbst, wie wichtig und nützlich sie sind. 😊

3

Hallo,
ich komme selbst aus dem medizinischen Bereich und habe meine erste Tochter schon dagegen impfen lassen. Ich hätte mir damals nur gewünscht, dass mir jemand gesagt hätte wie heftig die Impfreaktion ist. Bei meiner zweiten Tochter jetzt genau das Selbe, habe ihr einfach frühzeitig Paracetamol gegeben, dann war es nach der zweiten Impfung nicht so schlimm. Man muss immer abwägen was schlimmer ist ein Tag Fieber und unruhiges Kind oder ein vielleicht schwer krankes Kind.
Ich leide auch mit meinem Mäuschen, aber für mich ist es das kleinere Übel.

4

Wir haben uns auch fürs gleiche Schema entschieden 😊 Mein Kleiner (jetzt 8 Monate) hatte bereits die 2 ersten Impfungen und ja, im Vergleich zur 6fach-Impfung oder Pneumonokokken hat er bei Bexsero auch ein bisschen reagiert. Grosses Geschrei und leicht erhöhte Temperatur am Abend.. 🤷‍♀️ Im Nachhinein habe ich gelesen, dass Bexsero oft Kopfschmerzen verursacht. Das erklärt natürlich das Geheul und nächstes Mal machen wir dann nen ganz entspannten und reizarmen Tag. Aber der Nutzen dieser Impfung im Vergleich zum einen schlechten Tag ist für mich persönlich tausend mal wichtiger. Die Nebenwirkungen, die du beschreibst sind leider nichts außergewöhnliches und können bei jeder Impfung auftreten. Natürlich schmerzt es, wenn’s den Kleinen nicht gut geht, aber ich würde das immer wieder durchziehen.

5

Meine Kinder haben auf die Bexsero alleine gar nicht reagiert. Lediglich in Kombination mit anderen Impfungen gab es eine kurze und harmlose FIeberreaktion (das war unabhängig davon, ob es die erste oder zweite Impfung war).
Klar ist so eine Reaktion schlimm und das Mamaherz blutet, aber stell dir vor, wie schlimm erst eine Meningokokkeninfektion wäre.
Zieh die Impfung durch, kann ich dir nur raten. Eventuell hat sie beim 2. Mal auch gar keine Reaktion mehr, Chancen stehen gut.

6

Wir hatten die erste men b Impfung zusammen mit der sechsfach Impfung. Das würde ich nie wieder machen. Wir hatten leider eine sehr seltene Nebenwirkung 😩😩😩 die mich auch sehr erschreckt hat. Ich weiss allerdings nicht, ob die Nebenwirkung von der sechsfach kam oder von der men b Impfung. Die 2. Impfung steht bei uns Dienstag an 🙈🙈🙈🙈

7

Hey, wir hatten vor einem Monat die meningokokken b Impfung und meine kleine hatte den ganzen Tag Fieber und war sehr schläfrig. Jetzt hatten wir heute 9uhr die nachimpfung und bis jetzt ist nichts. Kann sich natürlich jederzeit noch ändern, aber für die Gesundheit meiner Tochter würde ich es immer wieder tun. Wie gesagt, ich würde mir auch später Vorwürfe machen, wenn sie schwer krank wird und ich die Impfung nicht gemacht habe.
Lg tina mit L. (7monate)

8

Unsere Tochter klagte nach der ersten Bexero (gefühlt) 14 Tage über einen schmerzenden Arm!
Nach der zweiten Bexero zeigte sie keinerlei Reaktion!
Ich würde es wieder impfen lassen.

Oft fällt die Reaktion auf die Nachimpfung wohl schwächer aus.