Mein Schwiegervater hatte meinen Kleinen, 12 Monate, in der Wiegeposition auf dem Arm, also der Kopf war auf dem Arm abgestützt. Ich war gerade nicht im Raum und als ich wieder kam hat er ziemlich doll den Kleinen in dieser Position geschüttelt, er wollte ihn zum Lachen bringen. Er fand’s jetzt nicht so lustig, hat nicht geweint aber ein bisschen gejammert. Hab sofort gesagt er soll das lassen, das ist gefährlich. Er hat’s natürlich nicht verstanden und meint ich reagiere über, was soll dann da passieren...
Es sah schon sehr wild aus wie der Kopf gewackelt hat, es waren schnelle kleine Bewegungen, aber wie gesagt war er abgestützt auf dem Arm. Denkt ihr kann da ein Schaden entstehen? Hab was gelesen von Schäden die man erst im Schulalter merkt, von wegen Lern- und Konzentrationsschwäche. Hab nun echt Angst, sonst ist er wie immer.
Kann Schaden entstehen?
Für ein schütteltrauma muss er schon wirklich arg geschüttelt haben. Außerdem merkt man das wohl sofort, das Verhalten des Kindes würde sich sofort ändern.
Mein kleiner schüttelt immer den Kopf ganz wild wenn er was nicht will. Das sieht immer abenteuerlich aus, aber wie heftig man schütteln muss damit ein Schaden entsteht will ich mir nicht vorstellen. Solange es deinem Sohn also gut geht, würde ich mir keine Sorgen machen und dem Schwiegervater sagen, er soll das nächste mal etwas sanfter sein. :)
Stimmt, meiner schüttelt auch oft wild den Kopf!😄
Also da dein Schwiegervater vermutlich eins oder mehrere Kinder gesund großgezogen hat wird er sicher wissen ein Kind nicht so stark zu schütteln dass es schaden trägt 💁🏻♀️ Zumal die Babys ja mit 12 Monaten schon recht stabil sind... Der Kopf war doch gestützt oder? Das schütteltrauma entsteht ja bei Babys deren Kopf wild vor und zurück geworfen wird.
Ich denke du reagierst etwas über zumal dein Baby sich ja normal verhält 🙈 Entspann dich es ist Wochenende und schönes Wetter! 😉
Ja der Kopf lag auf dem Arm aber er hat echt heftig gerüttelt sodass der Kopf schon sehr gewackelt hat... Aber du hast vermutlich recht mit dem über reagieren, ist halt mein erstes Kind und da macht man sich wegen allem Sorgen!🙈
Also wir lassen unsere Tochter auch oft hüpfen, oder ich tanze moznihr auf dem Arm wild rum. Allerdings achte ich immer darauf, dass der Kopf nicht zu sehr hin und her wackelt. Ich finde auch du reagierst überhaupt nicht über. Du bist die Mutter und machst dir natürlich Sorgen um dein Baby. Ja die Wahrscheinlichkeit, dass da was passiert ist geht gegen Null. Allerdings hat er dir nicht zu sagen, dass du überreagierst, sondern sich zu entschuldigen, und es sein zu lassen. Weder meinem Vater noch meinem Schwiegervater würden solche Spielchen in den Sinn kommen. Sie sind nicht die Eltern und haben bei der Bespaßung, auch weil sie das Baby vielleicht nicht so gut einschätzen können, einfach Gewisse Grenzen einzuhalten.