Baby zieht Bein beim krabbeln hinterher.

Hallo,
Meine kleine ist 8 Monate alt und zieht ihr rechtes Bein von Anfang an beim krabbeln hinterher. Sie musste nach der U3 wegen einer Hüftfehlstellung 6 wochenlang eine Tübinger-Hüftbeugeschiene tragen. Ich war nun schon beim Orthopäden. Allerdings kann er wohl noch nicht beurteilen ob alles in Ordnung ist, da erst ab einem Jahr geröntgt werden kann und für die andere Methode sie wohl schon zu alt ist.

Macht das irgendein Baby von euch auch mit dem Bein hinterher ziehen?

1

Meine Tochter ist 11 Monate und robbt, dabei zieht sie das linke Bein hinterher. Nützt es also nie um aktiv vorwärts zu kommen. Ist wohl ihre Taktik 🤷‍♀️

2

Hoffentlich ist es auch nur ihre Taktik und ich mach mir einfach zu viel Sorgen.

3

Hallo,

Ich verstehe nicht, warum der orthopäde es nicht beurteilen kann, ob alles in Ordnung ist?!
Meine kleine hatte die Tübinger schiene 3 Monate, ab ihrer 2. Woche. Ich wer neulich erst zur Nachkontrolle, da wurde mit dem Ultraschall sehr gut gesehen, dass alles in Ordnung war. Sie war da knapp 8 Monate. Mit 18 Monaten müssen wir nochmal hin, da wird glaube auch nochmal Ultraschall gemacht.. Oder sogar geröntgt6..? 🤔

Ich würde da definitiv nochmal einen anderen orthopäden schauen lassen, denn wenn es jetzt nicht in Ordnung ist, warum ist das die schiene schon weg? Klingt alles bissl komisch 😳

Liebe Grüße
Bonnie mit BB 8 Monate

7

Eine zweite Meinung werde ich mit dann noch einholen. Keine Ahnung wieso der Orthopäde sagt es geht nicht aber offensichtlich ja doch.

Sie musste die Schiene nur 6 Wochen tragen und danach sollte ich sie von heute auf morgen ablegen. Die Hüfte wäre wohl okay. Ein Kontrolltermin war nicht vorgesehen. Laut der Orthopädien "was einmal gut ist wird nicht schlechter".

8

Oha, das schockiert mich wirklich.
6 Wochen tragen und ohne Nachkontrolle ablegen? Von heute auf morgen hatten wir auch - unser Arzt hielt nix davon, das "ausklingen" zu lassen, er hat bis zum Ende durchgezogen - zum Glück..

Die Hüften können wahrscheinlich schlechter werden, sonst hätte man doch nicht so viele Nachkontrolle bis ins Schulalter noch 😱
Ich hoffe, das alles gut ist bei euch und du einen kompetenten Orthopäden findest. (natürlich kann es ja sein, dass der jetzige dies ist - aber mit meiner Laien-Ansicht kommt mir das nicht so vor)

Lg

weitere Kommentare laden
4

Meine große Tochter hat beide Beine hinter sich her gezogen und alles war gut, sie ist jetzt 17 Jahre und ist sehr gut zu Fuß ;)

5

Hi!
Nutzt dein Baby denn beide Arme?
Mein Kleiner ist am Anfang nur einseitig gerobbt. Nach vier Wochen hat er dann auch angefangen ganz normal zu krabbeln, mit beiden Händen und Beinen 👌 jetzt ist er super flott!
Ich hab das auch bei vielen Babys in der Krabbelgruppe gesehen. Würde ich mir erstmal keine Sorgen machen!
Liebe Grüße

6

Meine große hat auch von Anfang an ein Bein beim Krabbeln "hinterher geschliffen" und geschadet hat es ihr nicht. Sie ist jetzt 13 und alles ist in Ordnung 😉
Ich arbeite in der Krippe und habe da auch schon viele Kinder mit dieser krabbeltechnik gehabt 😊👍