Hallo ihr lieben,
Meine kleine kam am 18.12.19 zur Welt Pet Kaiserschnitt und ist bald 7 Monate.
Meine kleine wird vollgestellt. Ist eine sehr freundliche aufgeweckte kleine Maus. Kann aktuell leicht Robben und dreht sich auf dem
Bauch dann nach links rechts usw und kann mit ihrem Oberkörper schön hoch und drückt sich mit den Armen nach oben - sieht so aus als
Würde sie gleich los krabbeln wollen :) das macht sie neuerdings ganz neu :)
Mit 4,5 Monaten konnte sie sich von der Rückenlage auf die Bauchlage drehen und mit 6 Monaten auch zurück.
Kommen wir zur Sache: uns ist mit 3 Monaten aufgefallen das die kleine ihre Daumen nicht benutzt und immer eingerollt hat und nur sehr selten mal draußen ist beim greifen. Es gibt Momente da macht sie komplett alle Finger auf. Aber ganz oft bzw. fast immer ist ihr Daumen eingeschlagen. Wir sollten mit
Physio beginnen aber wegen dem sch**** corona haz es sich bis Ende April gezogen und seit dem
Sind wir in Behandlung. Ich habe das Gefühl es bringt kaum was. Gestern erwähnte die Dame von der Physio das der Kinderarzt uns mal
Zum Neurologen schicken soll....damit
Man messen kann wie schnell die Adern funktionieren. Es käme
Nämlich von ihren Schultern. Sie erwähnte gestern sowas wie eine Lähmung und das man es doch ausschließen soll. Hallo die kleine geht hoch und benutzt ja auch die Hand sonst spielt gerne außer ihr Daumen möchte nicht mit
Machen. Achja wenn sie mal auf dem
Bauch liegt dann dreht sie die Hände oft nach außen. Laut Physio ist es dann so wenn sie nicht mehr kann.
Kennt das einer von euch ? Könnt ihr mir sagen wie ihr damit umgegangen seit? Ist es besser geworden
Danke euch
Baby benutzt ihren Daumen nicht - Lähmung ?
Wir haben nicht dasselbe Problem, aber auch eine Besonderheit an den Fingern: mein kleiner hatte Kontrakturen in den Mittelfingern. Die waren anfangs gebeugt und das mittlere gelenk wie versteift. Mittlerweile ist es frei und wir kommen auch in die dorsale Extension, aber trotzdem benutzt er sie nicht wirklich mit bzw. weichen sie nach außen ab.
Wir haben leider noch 2 weitere Baustellen (alles unabhängig von einander, also kein Syndrom), deshalb haben wir es nicht noch weiter verfolgt. Aber ein Familienausflug in die Neuropädiatrie stehen uns auch noch bevor.
Euch alles Gute! ☘️
Danke für die super schnelle Antwort
Darf ich fragen wann ihr es festgestellt habt?
Wir selbst haben das gar nicht festgestellt. Er war wegen der Hüfte (eine unserer Baustellen) sowieso in Behandlung und der Orthopäde hat beim durchbewegen die Kontrakturen entdeckt.
Zugegen: ein wenig komisch fand ich die fingerchen schon, aber da er sie sowieso anfangs immer zu Fäusten hatte, fiel es uns einfach nicht auf.
Er war da etwa 2 Wochen alt, als die Kontrakturen fetsgetsellt wurden. Von da an hatten wir 1x pro Woche Physiotherapie und ich habe täglich die Übungen mit ihm gemacht.
Ist schon doof, wenn so etwas essentielles wie die Hand betroffen ist. Ich kann das absolut nachempfinden. Wir wissen auch noch nicht, wo die Reise hingeht. Also ob es sich verwächst oder ob irgendwas zurückbleibt.
Die Greifentwicklung war allerdings völlig unauffällig. Er behilft sich auch immer mit den anderen Fingern und kann eigentlich alles greifen, was er möchte. Im Handstütz ist er noch nicht, da er wegen der Hüften leider in Dauerbehandlung war.
Ich bin wirklich keine Medizinern, aber ich würde es einfach abklären lassen. Schaden kann es ja nicht 🤷♀️.
Ja wir sind auf jeden Fall dabei
Hallo,
Ich bin Physio und arbeite mit Kinder.
Abklären lassen würde ich es auf jeden Fall.
Kann sie einen Handstütz? Unter den Schultergelenken?
Wie ist hier die Handhaltung?
Stütz / Handstütz auf dem Pezziball vor dem Spiegel?
Eine Lähmung ist nicht nur manchmal vorhanden. Das gilt es zu bedenken!
Greifen üben.....
Leichte Wärme / leichte Kälte ....
Physiotherapie macht auf jeden Fall Sinn!
Es klingt soweit doch recht altersentsprechend.
VG Nathalie
Guten Morgen,
Danke für deine Antwort.
Genau wie Ubel mit dem pezziball.
Sie kann sich super gut abstürzen nur hat dann auch den Daumen eingeschlagen....