Hallo ihr Lieben,
ich bin gerade schwanger und habe begonnen, mich zum Thema Stoffwindeln zu informieren. Es ärgert mich, dass ich gefühlt keine ehrlichen Erfahrungsberichte finde, vor allem, was die Kosten angeht. Ständig werden mir auf youtube gesponserte Beiträge angezeigt, das ist doch nicht neutral! Und ich höre so oft wie billig Stoffwindeln sind aber ich habe jetzt zB auf Windelmanufaktur geschaut: 525 Euro für ein Starterset!! Und da ist noch kein Wetbag dabei und nur eine Größe Windeln... bei Windelmanufaktur braucht man doch ab dem 5. Monat ca. schon die nächste Größe, da kommen dann wieder ein paar hundert Euro dazu. Und was, wenn die Marke dann doch nicht passt? Und was ist mit den Wegwerfwindeln, die man dann vielleicht noch kauft für unterwegs? Oder bevor das Baby die verlangten 4 Kilo wiegt? Das sind ja auch locker 50-100 Euro Wegwerfwindeln, ich sehe das aber nie eingerechnet in die Kalkulationen. Und die Fleece-Einlagen? Und der Sprühanschluss fürs Klo um die Windeln abzuspülen vor dem Waschen? Es ist einfach so eine Rieseninvestition und ich würde gerne eine ganz ungeschönte, ehrliche Meinung hören, wie viel das jetzt wirklich kostet. Die Meisten youtuberinnen sagen, sie haben 2 oder 3 Marken und Systeme daheim - das heißt, sie haben mehr als nur ein Set gekauft um eine Lösung zu finden, die in allen Situationen (zB in der Nacht) passt? Das kann dann nicht die 200-250 Euro kosten, die ich in Foren oft lese, oder es sind Marken, auf die ich noch nicht gestoßen bin, bis jetzt finde ich die alle unglaublich teuer. Ich finde Stoffwindeln eine tolle Idee aber ich habe das Gefühl, nicht die ganze Wahrheit gesagt zu bekommen. (und die Gegenrechnung mit Wegwerfwindeln wird immer mit den teursten Marken gemacht wie Pampers oder Ökowindeln, das ärgert mich auch, es verzerrt das Bild und ermöglicht keinen neutralen Vergleich. Aber nur so am Rande). Danke für eure Meinungen, ich freue mich, mehr zu lernen!! :)
Stoffwindeln Kosten - bitte ehrliche Meinung!!
Ich nutze zwar Stoffies und auch mal Www aber.. Sorry ich rechne doch nicht ALLES aus 😳 das wäre viel zu viel und schlussendlich geht es den meisten wohl eher darum, Müll zu sparen.
Und DAS tu ich ne Menge. Geld ist mir da weniger wichtig. Das gute an diesen Windeln ist halt auch, dass sie einen super Wiederverkaufswert haben. Da kommt man einfach günstiger weg, als wenn man sich nur für die Www entscheidet.
Dazu kommt, dass gebrauchte Dinge für Stoffwindeln einfach um einiges günstiger sind, als diese neuen Startpakete (nie genommen, habe es mir selbst zusammen gestellt)
Lg
Ah, danke, an den Wiederverkaufswert hatte ich nicht gedacht!
Also ich hab mich auch FÜR stoffis entschieden.
Ich habe alle gebraucht gekauft (ja das geht) auf fb in ner speziellen Gruppe.
Gezahlt habe ich für 38 Windeln und 5 wetbags 475 €
Sobald du mehr als ein Kind damit wickelst, rechnet es sich mit ca 200 Ersparnissen beim ersten und 600 beim zweiten Kind.
Trotz Wasser und Strom;)
Ich hab übrigens aio und pocketwindeln.
Von so ziemlich allen Marken.
Bambino mio, rumparooz, ohkababy, smartbottoms, anavy, best bottoms, totsbots uvm
Eins versteh ich nicht wie werden die den gewaschen wenn kaka drin ist ?? Wie macht ihr das 😆
Hallo! 😊
Ich habe mich auch viel vor der Geburt mit Stoffies beschäftigt.
Ich empfand es auch als sehr teuer. Habe gute Tipps gelesen, das man beispielsweise auch die kleinen Gästetücher von Ikea nutzen kann. Drüber eine Wollhose und fertig.
Probiert habe ich es noch nicht. Aber die Tücher habe ich und oma hat den Auftrag bekommen die Hosen zu stricken. Mal sehen wie es wird. Wäre ja vielleicht eine günstige Alternative.
Aaah, das mit den Ikea-Tüchern ist ja super! Werde ich gleich googeln, danke!!
Ich habe mich auch für Stoffwindeln entschieden, sie sind aber noch nicht in Gebrauch.
Mein Kleiner ist jetzt bald drei Wochen und noch sind die Stoffis etwas groß, da ich nur die One Size Überhosen und keine New Born gekauft habe.
Zum System:
Ich habe 6 oder 7 PUL-Überhosen plus sämtlicher Einlagen gekauft (Mullwindeln, Booster, Bsumwoll- und Bambuseinlagen). Die überhosen sind von Milovia, einer etwas günstigeren Marke. Ich habe mich für Milovia entschieden, weil ich Druckknöpfe bevorzuge und die Milovia zusätzlich einen weichen Vliesbund haben.
Gekostet hat mich das Ganze knapp 280€.
Allerdings ist geplant, die Stoffis erstmal nur tagsüber zu nutzen. Ob „mein“ System auch für nachts geeignet ist, wird sich erst noch zeigen. Entweder bleibe ich für die Nacht dann bei den WWW oder ich muss noch mal in weitere Stoffis investieren. Da wir nachts aktuell aber meist nur zwei Windeln brauchen, könnte ich das durchaus mit meinem Gewissen vereinbaren, auch künftig/weiterhin für die Nacht WWW zu nutzen.
Mal sehen.
Wenn ich aber sehe, was wir in den jetzt bald drei Wochen schon an Windelmüll produziert haben.... meine Güte! Das ist wirklich unglaublich. Würden wir komplett dabei bleiben, müssten wir unsere kleine schwarze Tonne wieder gegen eine Große tauschen, was neben den Kosten für die WWW auch noch höhere Müllgebühren mit sich bringen würde.
Was das Waschen angeht: da rechne ich nicht mit einem wesentlich höheren Wasserverbrauch, da wir durch die Babysachen jetzt eh schon etwas mehr waschen und in den Maschinen durchaus noch Platz für einige Einlagen ist.
Für das große Geschäft gibt es dann ja auch noch Windelvlies, das man dann einfach samt dem Stuhlgang entfernen und im Müll entsorgen kann. Da das Vlies auch nur ein kleiner Streifen ist, ist das Müllaufkommen hier auch recht gering.
Ich habe vor der Anschaffung der Stoffis einen Workshop besucht. Den fand ich total gut, weil dort verschiedene Systeme vorgestellt wurden und man sich alles anschauen und anfassen konnte. Außerdem hatte man einen direkten Ansprechpartner bei Fragen, was ich super fand. Durch die Infos im Internet fühlte ich mich nämlich total überrollt.
Hi. Darf ich fragen wieso du zweimal die Nacht wickeslt? Wir haben nur in der Nacht gewickelt wenn Stuhl in der Windel war oder extrem vieeeel Pippi. Das kam aber vl 5* vor. Bei uns wurde das Argument mit den Müllgebühren nicht ziehen. Wir bekommen hier je nach Personenzahl eine Tonne zugewiesen. Die sind aber nicht wesentlich teurer. Unsere von 4 auf 5 Personen sind ca 17€ im Jahr. Das ist jetzt nicht so schlimm. Vg
Ich stille meist zwei mal in der Nacht und da dabei/danach immer was in die Windel geht, wird danach dann gewickelt.
Moin!
Ich hab bis unsere Kleune 4 kg wog, etwa mit 8 Wochen WWW benutzt. Seitdem Stoffis. Gebraucht habe ich nicht gekauft, weil ich nicht ständig Porto zahlen wollte, ich habe gebraucht nicht das gefunden, was ich haben wollte als Set. Ich habe mir dann für etwa 390€ 8 Überhosen, reichlich gute Mullis von xkko, etc pp gekauft. 2 Wetbag und eine Wickelunterlage waren auch dabei. Keine Produkte aus den Staaten wegen des Transports. Ich kann mir so für Tag und Nacht alles zusammenstellen. Ausgewaschen wird im Waschbecken, was aber erst jetzt mit der Beikost nötig ist. Ich wasche zwei bis dreimal pro Woche Windelwäsche. Das war es. Da ich Onesize gekauft habe, können die bis 15 kg getragen werden. Bis dahin haben wir noch viel Zeit. Ich hoffe, dass sie tatsächlich schneller trocken wird mit den Stoffis.
Ich finde es sehr überschaubar kostenmäßig. Keine überquellenden Mülltonnen, kein Plasik am Po.
Hallo!
Ich finde es kommt dich sehr auf das System an, das man benutzt - Windelmanufaktur gehört jetzt nicht finden günstigen. Ich wickel Mini (jetzt 5 1/2 Monate) seit Beginn mit Stiff und halte ihn zusätzlich nach Bedarf ab. Ich sehe für mich kein Problem mit gebrauchten Einlagen & Windeln und habe darum viel in der Facebook Geuppe & bei ebay Kleinanzeigen gekauft. Manches ist eher Backup - ich habe es gekauft um es auszuprobieren, hab es aber nicht ständig in Gebrauch. Aktuell passen die Newborn noch, es wird aber langsam eng (und Mini ist eher schmal gebaut)
So schaut es aus wenn ich grob überschlage:
4 Überhosen PUL Newborn (Milovia & ähnliche) 30€
5 Überhosen PUL Onesize (Totspots) 35€
Ca. 20 Mullwindeln ca. 25€
6 Little Lamb Fleeceliner 12€
ca. 15 Booster (Hanf & Bambus) 20€
30 Ikea Waschlappen neu (knapp 9€)
4 Wollsnaps (Responsible Mother & Allerleiwindeln) 62€
4 Wollschlupfhosen ca. 20€
Wollfett Sana 10 € (jetzt ca. Halb leer)
12 Höschenwindeln für nachts (Totspots & responsible mother) ca. 70€ (so viele bräuchte man eigentlich nicht, war aber ein gutes Angebot)
So komme ich auf knappe 300 €. Ich könnte mir vorstellen noch 3/4 Wollüverhosen dazu zu kaufen, denn die wachsen nicht so mit wie die PUL. Ansonsten sind wir durch denke ich 😅
Ich sehe überhaupt kein Problem mit gebrauchtem, man Lammbraten alles gut Waschen. Das tut man doch mit anderen gebrauchten Sachen auch u d vermutlich sind auch die teilweise mit Stuhl/Urin in Berührung gekommen 🤷♀️
Ich wasche ungefähr ein Mal ca. alle 5 Tage. Ich wasche nichts aus, sondern trockne alles am Wäschekorb - Mittermilchstuhl ist wasserlöslich, stinkt nicht und kommt einfach in die Waschnaschine. Ab Beikost werde ich ein Windelfleece benutzen.
Ich hoffe das hilft dir, wir (insbesondere mein Mann) waren vorher total Skeptisch aber: Stofgis sind toll!! Gerade wickel ich mit Wegwerfwindeln weil wir Campen - alleine der Geruch ist schon furchtbar 🤢
sag mal, das Windelvlies darf dann aber nicht in die Toilette oder gibt es da verschiedene Materialien?
Da kann ich dir nur sagen, was ich vage vom querlesen weiß denn so weit sind wir noch nicht (Windelvlies funktioniert mit Muttermilchstuhl nicht, der ist zu flüssig und braucht etwas was schnell saugt)
Offiziell steht auf den Packungen wohl, dass das Vlies ins Klo kann. Es ist aber wohl nicht toll für die Umwelt, weil wir bei feuchtem Klopapier die Kläranlagen nicht damit zurechtkommen. Was wohl viele machen ist das große Geschäft wenn es geht einfach ins Klo „kullern“ zu lassen und den Rest dann in den Müll zu schmeißen. Ist nur Pipi dran kann das Vlies wohl einfach in die Wäsche.
Unser großes Geschäft geht zu 80% ins Töpfchen, ich hoffe das bleibt so 😅
Wir haben teils teils gekauft. Bei tkmaxx gibt es ganz oft die Bambino mios aio für 10 Euro, da habe ich ein paar gekauft. Die nutzen wir für unterwegs. Bei Mamikreisel/eBay Kleinanzeigen habe ich gebrauchte gekauft (Überhosen Blueberry, Bambino mio), davon braucht man nicht so viel.
Was wir hier haben:
10 Aio von Bambino Mio à 10 Euro
5 Überhosen (diverse Marken), im Schnitt 9 Euro
20 Einlagen (diverse Marken, teils gebraucht, teils neu) im Schnitt 4 Euro
Wir benutzen Windelvlies von dm, unser Sohn macht sein großes Geschäft morgens, d.h. da benutzen wir das Vlies, nachmittags kommt nichts rein.
Begonnen mit Stoffwindeln haben wir mit 3 Monaten. Davor war mir das zu stressig, unser Sohn war sehr zart und die Windeln passten nicht wirklich. Extra New Born windeln zu kaufen fand ich irgendwie blöd.
Es gibt immer mal wieder gute Angebote. Man muss nicht zwingend die teuersten Marken kaufen (Windelmanufaktur ist wirklich sehr teuer), die günstigen gehen auch.
Hey! Hui viele Fragen.
Also bei uns haben die Stoffwindeln tatsächlich nichts gekostet.
Meine Freundin hat mir ihre geborgt.
Wir haben ca:
-15 Stoffwindeln dazu
- 30 Prefolds (gemischt als Einlage und welche zum falten).
- 4 Überhosen
Am Anfang war das System mit Stoffwindel plus Prefold und Überhose einfach zu viel des Guten und der Kleine lag dann immer Popo aufwärts. Also haben wir die ersten 1,5 Monate Wegwerfwindeln benutzt. (In der Nacht nutzen wir diese noch immer - also 7 Stück in der Woche).
Mein Mann hat sich dann informiert und ist auf die Idee gekommen die Überhosen mit 2x Prefolds zu nutzen (klappte super- nur war dann auch die Überhose oft dreckig und dafür hatten wir zu wenige). Aber als er dann irgendwann groß genug war (so mit 3 Monaten) haben wir "normal" gewickelt- also Prefold/Stoffwindel und Überhose drüber - dabei achten dass nichts mehr aus der Überhose rausschaut.
Ich finde das reicht uns von der Menge. Wir spülen die Einlagen beim Waschbecken mit Öko Kernseife.
Danach kommen sie in den waschbaren Stoffwindelbeutel. Den haben wir uns gewunschen (also auch geschenkt bekommen). Und den lieben wir. So müssen wir die Windeln kein 2tes Mal angreifen sondern werfen den Beutel samt Inhalt in die Waschmaschine.
Da haben wie ein Enzymfreies ebenfalls Ökologisches von Prowin.
Lasst es am Besten auf euch zukommen ;)
Ach und wetbags haben wir 1x bekommen und tatsächlich 1x gekauft.
Wir nutzen kein Vlies oder ähnliches weil uns das auswaschen nicht stört. Sind da nicht so haglich (heikel)
Und der Stillstuhl ist ja sehr neutral. Bin gespannt wie es dann mit Beikost aussieht- unser Mann wird nächste Woche 5 Monate alt, ist aber noch nicht bereit für Blw.