Daumen vs. Schnuller?

Hallo,

unsere 10 Wochen alte Prinzessin hat vor kurzem ihren Daumen entdeckt und nuckelt nun fleißig und das besonders zum einschlafen. Leider dreht sie dadurch auch den Kopf immer auf eine Seite - aber das ist ein anderes Thema. Auf Empfehlung der Hebamme hat sie die ersten Wochen keinen Schnuller bekommen, damit das mit dem Stillen gut klappt. Wenn wir jetzt versuchen ihr den Schnuller zu geben, weiß sie nicht wirklich was damit anzufangen und spuckt ihn wieder aus. Was also tun? Gewähren lassen?

1

Wenn sie den Schnuller nicht will, dann ist das halt so. Meine Tochter wollte auch nie den Schnuller, hauptsächlich bin ich ihr Schnuller. Ansonsten hatte sie als sie ihre Hände entdeckt hat auch eine Phase, in der sie am Daumen genuckelt hat. Mit 9 Monaten jetzt macht sie das extrem selten Mal, wenn sie Schmerzen hat oder so.
Ich würde sie einfach machen lassen. Du kannst natürlich immer Mal wieder versuchen den Schnuller anzubieten, wenn dir das lieber ist.
Übrigens hat das nichts damit zu tun, dass sie ihn nicht von Anfang an Bekommen hat. Meiner Tochter habe ich in der ersten Nacht noch einen Schnuller angeboten weil die soooo geschrien hat und alles andere nix half. Ich wollte ihr eigentlich gar keinen geben. Sie hat ihn da schon nicht genommen. Gibt einfach Babys, die lieben es und Babys, die das gar nicht mögen.

2

Vielen Dank für deine Einschätzung. Ihr Papa war auch kein Schnuller-Kind und hat zwei gesunde Daumen. 😉

3

Hallo :) unsere Kleine hat auch sehr früh den Daumen entdeckt und wir haben sie vorerst gelassen. Da aber der Schnuller doch besser zum Abgewöhnen ist als der Daumen, hab ich ca. mit 1 Jahr begonnen, ihr den Schnuller anzugewöhnen. Es hat ca. 2 Monate gedauert, bis sie tagsüber den Daumen gar nicht mehr genommen hat und weitere 2 bis 3 Monate, bis sie auch nachts im Halbschlaf nicht mehr am Daumen genuckelt hat. Jetzt ist sie 2,5 Jahre und nimmt den Schnuller zum Einschlafen und manchmal tagsüber, aber nicht häufig und nicht unterwegs oder beim Spielen.

4

Ah vielen Dank. Dann mach ich mir wohl einfach viel zu früh nen Kopf 😏

5

Sie hat ihren Weg zur selbstberuhigung gefunden. Sei froh und lass gewähren. 👍👍

6

Vielen Dank. Eigentlich sieht es sogar ganz niedlich aus, wie sie die andere Hand zur Peilung an den Hinterkopf legt und dann mit dem ganzen Körper arbeitet bis der Daumen an Ort und Stelle ist. 😜

7

Ich lach mich schief 😂😂 voll süß ❤

8

Huhu,
ich hab hier auch so eine Kandidatin #verliebt
Meine Kleine ist 6 Monate alt und hat auch recht früh den Daumen entdeckt. Habe lange versucht ihr den Schnuller schmackhaft zu machen, da dieser später vielleicht besser abzugewöhnen ist. Sie hat ihn immer verschmäht, habs dann aufgegeben.
Momentan hat es den Vorteil, dass unsere Nächte recht ruhig sind, weil sie mit dem Daumen im Mund ganz oft wieder von selber einschläft.
Den Tipp von weiter oben es mit einem Jahr nochmals zu versuchen find ich gut. Das probier ich aus.
LG#winke

9

Mein Sohn (früh zugefüttert und dann nach 3 Monaten Flaschenkind) mochte nie Schnuller. Mein Mann hat es immer wieder versucht, aber mein Sohn hatte null interesse, mir war es ganz recht und alles gut, aber er nuckelte nicht am Daumen und ist sonst auch sehr entspannt.

Hätte er am Daumen genuckelt hätte ich konsequenter versucht den Schnuller anzugewöhnen, denn den kann man später wieder abgewöhnen, den Daumen nicht. 🙈

10

Unsere Zwetschge hat auch vor einiger Zeit ihren Daumen entdeckt. Wir haben auch verschiedene Schnuller ausprobiert, aber sie hat sie nur ausgespuckt. Eine Weile war jetzt Ruhe mit dem Daumen, aber jetzt ist sie 4 Monate alt und mitten im 4. Sprung, da findet er jetzt öfter in den Mund. Sie kann sich damit gut beruhigen, und meistens fällt er nach ein paar Minuten eh von selbst wieder raus, also haben wir fürs Erste mal aufgegeben. Ist ja auch ganz praktisch, der Daumen ist immer da.
Laut unserem KiA ist es auch in dem Alter noch nicht wirklich ein Problem, wenn sie Daumenlutschen.

11

Meine Jüngere wollte nie den Schnuller und hat am Anfang ganz wild an ihrem Daumen genuckelt. Ich habe sie machen lassen. Meistens kurz vor dem Einschlafen oder wenn sie Hunger hatte. Mittlerweile ist sie 8 Monate alt und macht es schon laaaaange nicht. Bestimmt so mit 4/5 Monaten von alleine aufgehört. Ich denke das wird nur ne Phase sein.

Wenn du dich wohler fühlst kannst du ihr natürlich den Schnuller anbieten. Dann entscheidet das Kind selbst. Ich bin allerdings froh das ich keinen habe zum abgewöhnen.