Hallo!
Ich muss jetzt doch mal hier nachfragen ob es nur uns so geht. Wir bekommen nämlich einfach keinem Kinderarzt. Alle sind voll und lehnen uns ohne Grund an, nachdem sie uns ewig haben warten lassen. Ich hab aus Verzweiflung jetzt unsere Krankenkasse eingeschaltet wegen eines Termins und hoffe inständig, dass es klappt. Unser U3 Termin ist mitlerweile überschritten und das macht mich echt fertig. Ich habe von vielen Seiten gehört, dass ich noch Zeit habe. Aber eben hab ich gehört, dass man die U3 ausschliesslich während des Datums das auf dem UHeft steht machen lassen kann.
Ich verkneif mir gerade die Tränen.
Hätte ich geahnt, dass das so schlimm wird hätte ich sofort nachdem ich von meiner Ss wusste einen Kinderarzt gesucht und nicht erst mitte der Ss.
Kann mir jemand von Euch noch etwas Mut machen? Oder ist das alle Hoffnung verlohren...? :(
Liebe Grüsse
U3 und kein Kinderarzt nimmt uns..
Wir hatten das Problem zwar nicht, dass wir nicht genommen wurden, aber aufgrund von Corona war unser Termin auch nicht in dem Zeitfenster, dass auf dem U-Heft angegeben ist, sondern 2 Wochen später.
Das ist also wirklich kein Problem.
Dass euch gar kein Kinderarzt nimmt, finde ich allerdings auch übel.
Ich drücke ganz doll die Daumen, dass die Krankenkasse helfen kann. Dafür sind die ja u.a. auch da🍀
Ich weiß nicht ob Dir das hilft aber die dürfen Dich garnicht ablehnen. Zumindest hat mir meine Hebamme das erzählt.
Das hab ich tatsächlich auch überlegt. Wir wurden noch angenommen, hatte nur einfach keine Auswahl beim Termin und ich habe von einer Bekannten gehört, die auch zu meinem KiA wechseln wollte, dass die keine neuen Patienten aufnehmen. Aber anscheinend bei einem späteren Wechsel und nicht bei so was wichtigem wie der U3.
Das stimmt nicht.
Ein Arzt kann sehr wohl einen Aufnahme Stopp haben was neue Patienten angeht.
Behandeln müsste er das Kind glaub bei einer akuten Erkrankung, aber dann auch nur dann und müsste das Kind trotzdem nicht dauerhaft als Patienten aufnehmen.
Oh wie fies, das würde mich auch stressen! Krankenkasse einschalten ist sicher sinnvoll, außerdem möchte man ja auch unabhängig von den u-Untersuchungen einen beständigen Arzt. Impfungen o.ä. stehen, sofern denn geimpft wird, ja auch bald an. Vielleicht als kleine Idee: unsere Hausärztin ist (wie auch immer sich das genau nennt) qualifiziert die u-Untersuchungen durchzuführen. Eventuell gibt es bei euch in der Nähe einen Hausarzt der euch mit Kind nimmt. Aufgrund von weiten Fahrtwegen zum Kinderarzt können wir auch mit den Kindern zur Hausärztin gehen, sie ist da recht entspannt. Vor allem wenn es um kleinere Dinge wie abhören bei Erkältungen oder Mal eine Kind-Krankschreibung geht.
Viel Erfolg beim weiteren Weg und hoffe ihr findet bald einen guten Arzt!
Ich glaube man kann diese Untersuchung auch beim Gesundheitsamt machen lassen. Wir wurden von denen angerufen, als unser Termin 1 Woche vor Ablauf der Frist war. Sie wollten wissen, in wir einen Termin haben, oder ob es Probleme gibt.
Vielleicht einfach mal bei eurem zuständigen Gesundheitsamt anrufen?!
Alles Gute für euch
Es gibt ja ein relativ großen Toleranzzeitraum, innerhalb dieser Zeit zahlt die Krankenkasse die Untersuchung, da du dich bereits an die Krankenkasse gewendet hast würde ich mir keine Sorgen machen, nun sind sie am Zug.
U3 Toleranz ist 3. bis 8. Lebenswoche
Bei uns war das so, dass unsere U3 erst am Ende der 7ten Woche gemacht wurde, den Termin gab es so vom KiA, wir haben direkt nach der Entbindung angerufen. Leider macht meine KiÄ keine Hüftultraschalls (was wir erst vor Ort erfahren haben, man nimmt ja an, es gehöre zur U3 und uns wurde bei der Terminvergabe nicht mitgeteilt, dass sie nicht alle Untersuchungen machen).
Als wir einen Kinderorthopäden fanden, da war die Frist schon überschritten, obwohl wir sofort angefangen haben zu suchen, also haben wir die Hüft-Untersuchung selber bezahlt. Es waren etwas über 30€ - war einfach nur ärgerlich, mehr nicht. Nächstes mal weiß ich es besser.
Uns ging es auch so. Ich habe dann eine Email an eine Praxis geschrieben und die Situation erläutert und um Kulanz gebeten und habe dann tatsächlich einen Termin bekommen. Hoffe du findest bald einen Kinderarzt.
Vielleicht gibt es ja in deiner Stadt ein medizinisches Versorgungszentrum für Kinderheilkunde? Bei uns betreibt es die Uniklinik, aber auch andere Krankenhäuser haben sowas meist. Da hast du halt keinen festen Kinderarzt, sondern ein Team. Wir fühlen uns dort prima aufgehoben, wir haben hier nämlich genau die gleiche Situation. Mit wurde mehrfach geraten, vor der Geburt schon einen Kinderarzt zu suchen, ich habe aber in meiner Gegend auch keinen gefunden. Die Uniklinik ist aber Gott sei dank nicht so weit von uns entfernt. Für die U3 bekam ich auch gleich einen Termin.
Viel Erfolg!!!
du kannst auch zu deinem hausarzt gehen u die untersuchungen dort machen lassen. man braucht nicht zwingend einen kinderarzt.
Hallo ☺
Ich glaube das hängt stark davon ab ob man in einer Großstadt lebt oder in einer kleineren Stadt/Dorf. Wir wohnen z.B in Lünen das ist direkt neben Dortmund und ich habe nach der Geburt angerufen und sofort einen Termin bekommen. Meine Mama hat in ganz Dortmund keinen Kinderarzt für meinen Bruder finden können dabei ging es nur um die Impfungen 🙄 also musste sie auch hier hin kommen naja worauf ich hinaus will ist habt ihr vllt kleinere Städte neben euch? Ich würde es mal dort probieren wenn es nicht allzu weit weg ist. Liebe Grüße 🤗