Hallo. Unser sohn ist heute genau 3 Monate. Heute habe ich erstmals gelbliche schuppen auf der oberseite des Kopfes entdeckt. Mein Baby hat Haare aber man sieht die Kopfhaut noch sehr gut, sie sind noch nicht sehr dicht. Wann kam der milchschorf bei euch? Ist das immer ein Anzeichen für neurodermitis? Es wirkt nicht entzunden oder juckend. Wie lange dauerte es, bis er wieder weg war? Ich bin auf eure Erzählungen gespannt.
Lg
Milchschorf Erfahrungen
Bist du sicher, dass es Milchschorf ist und nicht einfach nur Kopfgneis?
Wir hatten Kopfgneis, hm, weiß gar nicht wann der kam. Das meistens mittlerweile weg, aber wir haben noch Reste drauf jetzt mit 8 Monaten. Gemacht haben wir nix dagegen.
Ich denke eher das es der kopfgneis sein wird. Das ist nichts schlimmes und mit Öl und einem feinen babykamm oder weiche babybürste kann man den rauskämmen
Wie erkennt man da den Unterschied?
Du kannst ja mal eine Stelle einölen das einen Moment einziehen lassen und ein gelbes schüppchen runter rüsten. Bei neurodermitis ist das darunter rötlich bis entzündet. Das würdest du gleich sehen. Beim gneis würde eine Rötung evtl kommen aber erst nach dem abmachen also nicht sofort da. Der hauptunterschied ist wann es auftritt 1 bis 3 monate eher gneis danach könnte es der Milchschorf sein. Kratz sich dein Baby denn viel am kopf. Der Milchschorf geht mit Juckreiz einher
Ich tippe auch auf Kopfgneis, mein Sohn hatte das bis er 2,5 Jahre war und meine Tochter, 15 Monate hat das immer noch. Wir machen nix dagegen.
Das finde ich gut. Ich frag mich, warum immer alle an den Köpfen ihrer Kinder rumpruckeln - zumindest wenn keine Not seitens des Kindes ist....
Sag das mal meiner Mutter :p
Mein kleiner hatte richtige Porken auf dem Kopf, fing schon früher an. Vielleicht mit 8 Wochen. Olivenöl hat leichte Besserung gebracht. Dann hat die Ärztin mir Baby Bane empfohlen. Das haben wir zweimal gemacht und wurde auch leicht besser.
Und nun hat er aber Neurodermitis, seit der Behandlung hat er so gut wie gar nichts mehr auf dem Kopf und er ist jetzt 20 Wochen alt.:)
Muss aber bei dir nicht sein. Aber du hast ja nach Erfahrungen gefragt ;)
Liebe Grüße
Mein Kind, 5 Wochen hatte das auch. Ich hab seinen Kopf 1 Stunde vor dem Baden mit Babyöl eingerieben. Dann in der Wanne mit Babybad den Kopf gründlich gewaschen. Anschließend als der Kopf trocken war mit seiner Bürste in sanften kreisenden Bewegungen die Schuppung entfernt. Am nächsten Tag wiederholt und es war weg. LG
Genau so haben wir es auch gemacht. But hat die Bürste bei uns nichts gebracht 🤷🏻♀️ Also habe ich es so gut es ging vorsichtig mit einem Kamm gekämmt. Geweint hat sie nicht also kann es nicht so schlimm gewesen sein ☺️