Zu viele Windeln?! Stillkind

Hallo,

unser Kleiner ist ca. 4 Wochen alt. Wenn ich mir hier im Forum die Beiträge so durchlese, machen wir irgendwas falsch... Wir verbrauchen am Tag ca. 15 - 20 Windeln.
Hier wird vollgestillt und er nimmt auch super zu. Sobald was in der Windel ist (egal ob Pipi oder mehr) fängt er an zu weinen, bis er eine neue Windel kriegt. An sich finde ich das super, dass er sich so bewusst ist, über seine Ausscheidungen. Wenn ich seine Anzeichen richtig deute, dann halte ich ihn auch ab, was gut klappt. Aber danach kann ich ihn ja schlecht zurück in die alte Windel stecken (meistens ist da schon ein bisschen Stuhl vom Pupsen).
Wir benutzen Pampers Pure, andere hat er leider nicht vertragen.

Was für einen Windelverschleiß haben eure Still Kinder so?

Plunse

1

Hallo,

ich habe meine Tochter anfangs Tag und Nacht ca. alle zwei Stunden gewickelt. Sie hat zwar nie geweint, wenn was in der Windel war, aber sie wäre mir sonst beim Stillen zu sehr weggedöst. Also habe ich sie immer vor dem Stillen gewickelt, damit sie länger wach genug zum Stillen war (sie ist schon immer sehr klein und zierlich). Es war am Anfang auch immer beides zeitgleich im der Windel.

Erst nach und nach wurden die Wickelabstände größer, je seltener sie groß musste. Nachts habe ich erst nach ca. 3-4 Monaten komplett aufs Wickeln verzichtet (also 12 Stunden mit einer Windel) Sie stört eine nasse Windel nicht. Wenn sie tagsüber groß macht, bekommt sie automatisch eine neue Windel, bei Pipi wechsele ich ca. aller 3-4 Stunden (kommt immer darauf an).

Wenn dein Kleiner kund tut, dass er eine neue Windel möchte, umso besser. Komme seinem Bedürfnis nach, du machst alles richtig. Die Abstände zum Wickeln werden automatisch mit der Zeit größer.

LG, clauddien83 mit Töchterchen R. fast 9 Monate

2

Hallo,

War bei uns nicht anders am Anfang habe ich auch um die 15 Windeln am Tag gewickelt. Ich denke das ist normal vorallem da am Anfang ja wirklich ständig was in der Windel ist. Jetzt kommen wir so auf gefühlte 8 Windeln pro Tag je nachdem wie es läuft 😁 und Nachts wird gar nicht mehr gewickelt außer er macht groß dann natürlich schon 😅

3

Das ist ok. Der Windelverbrauch gibt sich mit der Zeit.
Anfangs haben wir auch ca 15-20 Windeln verbraucht. Jetzt, mit 6 Wochen , kommen wir mit ca 12 pro Tag aus und es wird immer weniger werden.
Wickel ihn weiter wenn er das verlangt und vielleicht hilft ihm der bewusste Umgang mit seinen Ausscheidungen schnell trocken zu werden wenn er dann größer ist.
Ich drück die Daumen!

4

Huhu.

Ihr macht nichts falsch. Mein kleiner ist auch voll gestillt und ich habe die erste Zeit auch ständig wickeln müssen. Hat mein kleiner auch eingefordert.
Mit der Zeit wurden die Abstände größer und wir wickeln deutlich weniger.

Ihr macht also alles richtig.

Liebe Grüße
Coco und zwerg (14 Wochen)

5

Vielen Dank für eure Antworten! Das beruhigt mich jetzt, dass auch andere so einen hohen Verbrauch haben / hatten. Teile meiner Familie haben mich schon angeguckt, als wäre ich verrückt. Aber die sind eben auch noch aus der Fraktion "schreien lassen".
Schon zu lesen, dass nicht nur unsrer ein Baby mit grandioser Verdauung ist ;-)

6

Dann würde ich dir echt waschbare Windeln empfehlen!!!

7

Komme ich bei 20 Windeln am Tag da noch mit Waschen hinterher?

Mein Mann sperrt sich da ein bisschen dagegen. Ich bin schon stolz, dass er überhaupt wickelt (er ist da sehr empfindlich).

12

Mein Mann auch 😉 daher Wickel ich mit Stoff und mein Mann nimmt dann meist die Wegwerfwindel(es wird aber besser) Es muss ja kein entweder oder sein.
Wenn du überhosen mit Einlagen nimmst, müssen ja nur die Einlagen gewaschen werden. Natürlich ist das dtl mehr Wäsche aber die Müllberge werden dtl kleiner. Zusätzlich hatte ich zb mit WWW oft die Kacka bis zum Hals, mit stoffys noch nie

weitere Kommentare laden
8

Hallo, mein Kind ist 5 Wochen alt und wir verbrauchen ca. 8-10 Windeln pro Tag. Nutzen tagsüber die Babylove von Dm und für Nacht die Pampers Premium Protection.
Allerdings stört ihm eine volle Windel nicht, die kann bis oben hin vollgekakert sein🙈

9

Hallo, war bei uns am Anfang auch so. Die ersten 6-8 Wochen ungefähr haben wir am Tag so viel Windeln gebraucht, da sie auch sehr empfindlich war sobald etwas in der Windel war. Das hat sich dann aber etwas reguliert. Wir haben aber immer noch viele Windeln täglich, obwohl sie schon achteinhalb Monate alt ist, da sie aktuell häufig am Tag kleinere Mengen Stuhl absetzt und man dann natürlich auch gleich wickeln muss.
So 16 Windeln waren es bei uns. Jetzt sind es immer noch bis zu 10 tageweise.
Da haben andere vielleicht sechs Windeln Tag und Nacht. Umso länger die kleinen dann nachts schlafen desto weniger Windeln werden es. Wir haben für nachts die Pampers Baby Dry Pants in Größe 3 und damit schläft sie die ganze Nacht durch. Selbst wenn sie nicht durch schläft, was momentan sehr häufig ist, behält sie die Windel die ganze Nacht an und das klappt gut da sie keinen Stuhlgang hat nachts.
LG
Franzi mit 2 Mädels 🥰🥰

10

Hallo, ihr macht nichts falsch 😊
Unsere kleine Raupe ist 5 Wochen alt und braucht ca 10-14 Windeln am Tag.
Wir benutzen nur Pampers premium protection & Pure Protection.

Liebe Grüße 🙋🏼‍♀️