Baby kann nicht mehr selber Stuhlgang machen?

Hallo, den nächsten Kinderarzttermin haben wir erst in einer Woche. Darum frag ich mal hier nach Tipps. Mein Kleiner ist jetzt 5 Wochen und hatte bis vor ca 6 Tagen nie Probleme alleine seinen Stuhlgang zu verrichten. 1-2 mal pro Tag. Wir hatten eine Nahrungsumstellung auf Empfehlung des Krankenhauses von Aptamil AR auf Beba AR. So und seitdem geht nichts mehr bei ihm, ich muss immer nachhelfen😕 Er weint zwar nicht und scheint keine Schmerzen zu haben aber ich sehe, dass er sich schon sehr abmüht und beim Drücken der Kopf rot anläuft. Der Stuhl ist eh weich und ich kann mir nicht vorstellen, dass er es nicht von alleine rausbekommt? Ich mag auch nicht Tage abwarten bis er vielleicht Verstopfung bekommt sondern schau zu dass er sich einmal am Tag entleert...
Hat da einer von euch Tipps was man da machen könnte?😕

1

Hier war das selbe, wobei ich da noch gestillt und zugefüttert habe. Um die Zeit fängt der darm immer mehr an zu Reifen und es kommt dadurch vor, dass sie mehr unter Koliken etc leiden. Meine hat die pre ha von bebivita gar nicht vertragen und hatte richtig Probleme mit rotem Kopf und weinen. Sprich mit deinem Kinderarzt vllt müsst ihr nochmal die Marke wechseln. Meine Ärztin hat mir bigaia Tropfen empfohlen für den Aufbau der darmflora. Wenn der kleine auch viel pupst, lass die Flasche nach dem schütteln nochmal kurz stehen (geht natürlich nur wenn der Hunger noch klein ist) und mach öfter ne Bäuerchen pause. Bei uns ist es nach Nahrungsumstellumg mittlerweile wieder täglich, vorher hatten wir mal 3-4 Tage keine Ausscheidung. Meine Ärztin war aber noch entspannt, sie meinte ab dem 5 Tag (wie gesagt ich habe zwimilch gegeben) könnte man mal ein Kümmelzäpfchen geben. Ruf doch mal beim Arzt an, vllt dürft ihr ja früher kommen. Ich durfte noch direkt kommen nach Anruf und sie hat abgehört und das weitere Vorgehen besprochen. Meist geht sowas auch schon mit den Arzthelferinnen am Telefon.

2

Hi, inwiefern hilfst du denn nach?

Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen, in dem Alter stellt sich der Darm um und dann noch zusätzlich die andere Nahrung, da kann es schon mal dazu kommen, dass die Babys nicht abführen können. Dein Baby muss auch nicht täglich abführen, wenn er keine Schmerzen hat und der Stuhl weich ist, würde ich da gar nichts machen. Unser kleiner hat mit 9 Monaten immer noch einen roten Kopf, wenn er sein großes Geschäft macht 🤣

3

Ich würde deine Hebamme vielleicht auch nochmal kontaktieren, die haben einfach immer die besten Tipps!

5

Mit dem Fieberthermometer 🙈 jaa will ich aber die ist auch im Urlaub 😃

4

Meine Tochter hatte eine Zeit lang nur etwa 3 mal pro Woche Stuhlgang und sich dabei zum Teil sehr gequält. Nun rühre ich ein bis zwei Flaschen am Tag in Kümmel Fenchel Anis Tee an. Seitdem hat sie fast täglich Stuhlgang und es fällt ihr deutlich leichter den Stuhl loszuwerden.

6

Das ist ein guter Tipp, muss man aber testen, bei uns wurde es mit dem Tee gefühlt schlimmer. Was gegen zu harten Stuhl auch helfen kann ist den Kalkgehalt im Wasser zu prüfen und evtl da gegen zu steuern. Ich versuche das Wasser vor dem abkochen zu Filtern. Aber das auch hauptsächlich weil ich das mit meinem teewasser auch mache und der Wasserkocher dadurch nicht so schnell verkalkt.

7

Hi!
Drücken und rot anlaufen kann schon mal vorkommen. Ein Baby muss auch nicht täglich Stuhlgang haben. Wie hilfst nach?

Mein Sohn hatte von Beba Verstopfung und Blähungen. Hab es nur gegeben, weil im KH damit begonnen wurde und ich nicht gleich umstellen wollte. Mal abgesehen davon bin ich kein Fan von Nestlé. Wir haben dann nach ein paar Wochen auf Hipp umgestellt.

LG

8

Hallo, ich benutz sein Fieberthermometer. Hab auch das Gefühl dass er von dem Beba extrem Pupsi hat... Aptamil war zu dickflüssig und klumpig, Hipp hat er nicht trinken wollen.
Ich hör mir mal an was der Kinderarzt sagt.

9

Das mit dem Thermometer solltest auch mit dem Arzt besprechen. Es gibt wesentlich sicherere und effektivere Methoden.
LG